Buddleja.jpeg

Die 10 besten Sträucher für ein großes Beet

Blühende Sträucher und/oder immergrüne Sträucher sollten in einem großen Beet nicht fehl am Platz wirken. Denn die Bepflanzung eines großen Rabattens mit einer Mischung aus Sträuchern und Gartenpflanzen verleiht Ihrem Garten eine zusätzliche Dimension und Tiefe. Wir möchten Ihnen unsere Top-10-Sträucher für eine große „Ziergarten“-Grenze vorstellen. 

Weiche Hamamelis - Hamamelis mollis
Die Hamamelis ist ein wunderschöner Strauch, der am Ende des Winters gelb blüht. Der Strauch wächst nicht besonders schnell und benötigt daher wenig Schnitt . Die Zaubernuss ist hinsichtlich der Bodenbeschaffenheit nicht wählerisch und bevorzugt einen sonnigen oder halbsonnigen Standort. Die Zaubernuss ist ein sommergrüner Strauch, doch bevor sie ihre Blätter verliert, färben sich die Blätter im Herbst wunderschön dunkelgelb . Eine ausgewachsene Hamamelis kann bis zu 4 Meter hoch werden, lässt sich aber auch kompakter halten, wenn man sie beschneidet.
Blütezeit: Februar - März
Hamamelis

Johannisbeerbaum - Amelanchier
Auch der Johannisbeerbaum ist eher ein Baum als ein Strauch, dennoch eine absolute Bereicherung für ein großes Beet. Im Frühling blüht der Baum mit wunderschönen weißen Blüten. Die Blätter des Amelanchier sind dunkelgrün mit rotbraunen Tönen. Der Johannisbeerbaum mag einen sonnigen bis halbsonnigen Standort, ist sehr winterhart und verträgt auch Sommerhitze, sofern der Boden ausreichend Feuchtigkeit speichert. Was den Boden angeht, bevorzugt der Johannisbeerbaum einen durchschnittlichen Boden, nicht zu luftig, aber nicht zu schwer. Dies impliziert; Nährt einen sandigen Boden und verbessert einen schweren Lehmboden, beispielsweise mit Lava .
Blütezeit: April - Mai
Johannisbeerbaum

Besen - Cytisus praecox
Der Ginster ist ein mittelgroßer immergrüner Strauch, der im Frühling wunderschön blüht. Der Besen gehört ursprünglich zur Familie der Sommerflieder und ist daher bei Bienen, Hummeln und Schmetterlingen aller Art beliebt. Während der Blüte stechen die goldgelben Blüten hervor und die Blüten duften süß und intensiv. Der Ginster findet sich überwiegend auf sandigem Boden an einem sonnigen Standort. In freier Wildbahn findet man sie oft auf oder am Rande von Heidelandschaften.
Blütezeit: April-Mai
Besen

Schneeball - Viburnum Carlesii
Der Schneeball ist ein recht kleiner Strauch, ausgewachsen wird die Pflanze etwa 1,50 Meter hoch. Der Viburnum bevorzugt einen leicht sauren Boden , für den Standort spielt das aber keine große Rolle. Im Frühling blüht dieser Strauch mit wunderschönen weißen Zwiebeln, die aus Hunderten kleiner Blüten bestehen. Die Blüten verströmen einen süßen, sommerlichen Duft. Am besten schneiden Sie diese Frühlingsblüher im Sommer nach der Blüte.
Blütezeit: April - Mai
Schneeball

Kardinalshut - Euonymus planipes
Der Kardinalhut ist ein wunderschöner Großstrauch, der im ausgewachsenen Zustand bis zu 4 Meter hoch werden kann. Es handelt sich um eine schnell wachsende Pflanze, die leicht zu beschneiden ist und daher leicht in Schach gehalten werden kann. Im Mai bringt die Pflanze gelbgrüne Blüten hervor, woraufhin sich die „Frucht“ bildet. Die Früchte sind fuchsiarosa Kugeln mit orangefarbenen Samen an der Unterseite. Von dieser Frucht hat die Pflanze ihren niederländischen Namen; der Hut des Kardinals. Der Strauch bevorzugt einen halbsonnigen bis sonnigen Standort auf feuchtem/feuchtigkeitsspeicherndem Boden .
Blütezeit: Mai
Kardinalshut

Gewöhnlicher Holunder - Sambucus nigra
Der Holunder ist ein fröhlicher und schnell wachsender Strauch mit leuchtend grünen, länglichen Blättern. Zwischen Mai und Juni blüht der Strauch in großen weißen Dolden, die aus Hunderten kleiner Blüten bestehen. Die Siebe duften wunderbar und können beispielsweise zur Herstellung von Sirup verwendet werden. Ernten Sie niemals alle Dolden, denn aus den verblühten Blüten werden Beeren, die auch essbar sind. Seien Sie beim Ernten vorsichtig. Unreife Beeren können giftige Blausäure enthalten. Der Ältere ist kein schwieriger Untermieter. Ein Rückschnitt ist nur dann notwendig, wenn der Strauch Ihrer Meinung nach zu groß und wild wird. Was den Standort betrifft, so wächst der Holunder am besten an einem sonnigen oder halbsonnigen Standort mit einer Vorliebe für die Nachmittagssonne. Der Holunder gedeiht auf durchschnittlichem Boden.
Blütezeit: Mai - Juni
Der Gewöhnliche Holunder

Glanzmispel - Photinia 'Red Robin'
Diese Pflanze wird oft als Hecke gepflanzt, macht aber auch als Solitärpflanze in einem großen Beet eine gute Figur. Die Glanzmispel sorgt dafür, dass es immer Farbe im Garten gibt, denn die grünen und roten Blätter bleiben das ganze Jahr über an der Pflanze. Im Mai erscheinen an den Pflanzen leicht duftende weiße Spitzenblüten, die sich im Sommer in dunkle Beeren verwandeln. Diese Beeren sind ein Leckerbissen für die Vögel. Die Glanzmispel gedeiht an einem sonnigen Standort, die Pflanze kann auch an schattigen Plätzen stehen, allerdings blüht die Pflanze dann weniger schnell. Die Glanzmispel verträgt Temperaturen bis -10 °C , wenn es deutlich kälter wird, bedecken Sie den Boden rund um die Pflanze mit Stroh oder anderen organischen Abdeckmaterialien .
Blütezeit: Mai - Juni
Glanzmispel

Blumenweide - Itea virginica 'Henry's Garnet'
Dieser schöne Strauch wird nicht viel höher als 1,50 Meter, lässt sich aber sehr gut mit allen Arten von Gartenpflanzen oder anderen Kleinsträuchern kombinieren. Die zarten hellgrünen Blätter sind an sich schon dekorativ. Im Juni und Juli blüht die Pflanze mit kerzenartigen weißen Blüten. Die Itea bevorzugt einen halbsonnigen bis sonnigen Standort auf sauren, feuchten Böden . Aufgrund der kompakten Form des Strauchs ist ein Rückschnitt nicht erforderlich, es sei denn, Sie möchten die Form anpassen.
Blütezeit: Juni - Juli
Blumenweide

Strauchstachelbeere - Potentilla fruticosa 'Primrose Beauty'
Die Strauch-Gänseeiche ist kein sehr großer Strauch, hat aber eine lange Blütezeit. Zwischen den dunkelgrünen Blättern der Potentilla blühen fröhliche gelbe Blüten, die einer botanischen Rose ähneln. Die Strauch-Gänseeiche ist wählerisch in Bezug auf ihren Standort, sie verträgt weder helle Sonne noch schattige Plätze .
Blütezeit: Juni, Juli, August, September
Strauchganter

Schmetterlingsstrauch - Buddleja
Der Schmetterlingsstrauch ist bei Jung und Alt beliebt. Nicht nur Schmetterlinge , sondern auch Hummeln und Bienen lieben die kerzenähnlichen Blüten . Der Strauch wächst schnell und ist in allen möglichen Weiß-, Rosa-, Lila- und Lilatönen erhältlich. Aufgrund seines schnellen Wachstums ist der jährliche Rückschnitt am Ende des Winters kein unnötiger Luxus. Der Strauch bevorzugt einen sandigen Boden, aber wenn Sie beispielsweise auf Lehm gärtnern, mischen Sie eine große Menge Gartenerde in und um das Pflanzloch herum, dann wird der Sommerflieder auch gut geerdet.
Blütezeit: Juli - September
Schmetterlingsstrauch

Hortensie - Hortensie
Unser absoluter Favorit, die Hortensie. Diesen wunderschönen Strauch gibt es in vielen Formen und Größen, vom Zwergstrauch bis zur Riesenpflanze mit Blütendolden von bis zu 30 cm Umfang. In einem großen Beet ist es schön, eine der größeren Sorten zu wählen, zum Beispiel eine Rispenhortensie oder die Hortensie „Strong Annabelle“ . Hortensien sind säureliebende Pflanzen , die einen halbsonnigen oder leicht schattigen Standort bevorzugen. Das Beschneiden einer Hortensie ist ein Kinderspiel. Schneiden Sie die verblühten Blüten im März in eine gesunde Knospe. Hortensien sind ziemlich winterhart, aber es schadet nicht, den Boden um die Pflanze herum bei starkem Frost mit organischem Material zu bedecken.
Blütezeit: Juli - September
Hortensie
Weitere Strauchtipps von unseren Experten

Du möchtest noch mehr Anregungen? Probieren Sie diese an Sträuchern wie dem Gelben Hartriegel „Cornus Mas“, dem Gewürzstrauch „Calycanthus“, der immergrünen Kamelie für moderne Gärten, dem Schneeball „Viburnum Lantana“ (einheimisch), dem roten Pfefferbaum „Daphne“, der Fasanenbeere „Leycesteria“ und der Schönheitsfrucht. Callicarpa‘, Blaue Johannisbeere (sieht auch im Ziergarten gut aus) oder ein Flieder ‚Syringa‘ (kann auch am Stiel gezogen werden). Alle genannten Typen sind hier erhältlich. Zu jedem Typ geben wir auch Kombinationstipps.

Mit Rabattenpaketen, Hochstämmen, Gräsern und/oder Stauden mischen

„Noch größer“ wird ein großes Beet, wenn es nicht nur mit Stauden, Ziergräsern oder kleinen Bäumen bepflanzt ist. Auch ein mehrjähriges Pflanzenpaket ist möglich. Diese Kombination fertigen wir bereits in verschiedenen Bordürenpaketen für Sie an. Dabei handelt es sich um durchdachte Pflanzensets mit Stauden und/oder Ziergräsern, die Sie pro m2 kaufen.

Wenn Sie spezielle Wünsche haben oder eine individuelle Beratung benötigen, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren ! Wir erstellen maßgeschneiderte Entwürfe für Pflanzpläne in den gesamten Niederlanden.

Entdecken Sie auch unser Sortiment an hohen Sträuchern oder niedrigen Zwergsträuchern . Auf jeden Fall liefern wir frische Sträucher und andere Gartenpflanzen in die gesamten Niederlande und Flandern.

Zurück zum Blog