Es ist nicht ratsam, einfach nur ein paar Pflanzen für Ihre Gartenränder in einem Gartencenter zu kaufen. So entsteht kein Zusammenhalt und ein Sammelsurium an Pflanzen. In den meisten Fällen wählt man einfach die Pflanzen aus, die gerade blühen. Schließlich möchten Sie einen Garten oder ein Beet mit einer möglichst langen Blütezeit! Wir haben gut durchdachte Kombinationen mit frühsommerlichen und spätblühenden Gartenpflanzen, entdecken Sie die fertigen Rabattenpakete von Yarinde. Wählen Sie ein Thema, das Ihren Wünschen und Ihrem Garten entspricht. Kein grüner Daumen? Zu jedem Beetpaket finden Sie einen ausführlichen Pflanzplan (Pflanzplan) und Sie erhalten eine Pflanzanleitung und einen Schnittkalender.
Den Boden bebauen
Sobald Sie Ihr Paket erhalten, ist es ratsam, die Pflanzen noch am selben Tag zu pflanzen. Stellen Sie sicher, dass der Boden richtig gelockert ist, indem Sie ihn umgraben. Dies führt zu einer guten Wasserhaltung. Dies kann von Hand oder bei großen Flächen mit einer Fräse erfolgen. Wenn Ihr Boden sehr karg ist, ist eine jährliche Düngung ein Muss. Sollte dies nicht am selben Tag funktionieren, empfehlen wir, die Pflanzen täglich zu gießen und sie nicht in der direkten Sonne stehen zu lassen.
Stellen Sie die Pflanzen auf
Geben Sie allen Pflanzen einen Platz in Ihrem Garten. Mit jedem Beetpaket erhalten Sie ein Beispiel für die optimale Anordnung der Gartenpflanzen, den sogenannten Pflanzplan. Schauen Sie sich die Struktur genau an. Einige Pflanzen stehen gerne vorne an einem Beet, andere (normalerweise größer) hinten. So stehen Bodendecker gerne eher vorne, während Büsche und Sträucher oft auch hinten gepflanzt werden können. Dadurch erhält man eine schöne Struktur und alle Pflanzen sind gut sichtbar. Entfernen Sie die Töpfe erst, wenn Sie mit den Standorten vollkommen zufrieden sind. Im Folgenden möchten wir Ihnen die Verwendung der Pflanzpläne von Yarinde erläutern.
Pflanzen der Gartenpflanzen
Nehmen Sie die Pflanze aus dem Topf und setzen Sie die Pflanzen in die Erde. Manchmal kommt es vor, dass die Pflanzen so entwickelt sind, dass die Wurzeln durch den Topf wachsen. In diesem Fall können Sie diese Wurzeln ein wenig entfernen, um den Topf zu entfernen. Vorzugsweise ein Loch, das etwa doppelt so groß ist wie der Wurzelballen der Pflanze. Mischen Sie den Erdaushub mit unserer A-Qualitäts-Pflanzerde . Dieser enthält sofort Nährstoffe für 100 Tage. Pflanzen Sie so tief, wie der Wurzelballen hoch ist (die Oberseite des Wurzelballens und der Boden sollten eben sein). Stampfen Sie die Pflanzenwurzeln vorsichtig mit dem Fuß fest (oder mit den Händen bei unseren Randpaketen). Auf diese Weise kommen die Wurzeln mit dem Boden in Kontakt. Stellen Sie für die nächsten Wochen ausreichend Wasser bereit, am besten täglich.
Die beste Zeit zum Pflanzen
Die meisten Menschen beginnen mit der Gartenarbeit nach dem letzten Frost, in den meisten Fällen im März, April und Mai. Die Stauden sind oft noch klein, blühen aber noch im selben Jahr in voller Blüte. Im Sommer ist das Pflanzen weniger beliebt. Dann ist es heiß und die Pflanzen brauchen viel Wasser (1 oder 2 Mal ist ein Muss). Es ist daher möglich, Pflanzen zu pflanzen, diese müssen jedoch gut bewässert werden. Auch September und Oktober sind oft Monate, in denen Menschen Gartenpflanzen pflanzen. Gepflanzt werden vor allem Büsche, Sträucher und Bäume. In diesen Monaten ruhen die (Laub-)Pflanzen. Dies bedeutet, dass sie „aus dem Freiland“ geliefert werden können, statt „im Topf angebaut“. Im Freiland angebaute Pflanzen sind relativ günstiger, da der Anbau weniger arbeitsintensiv ist. Es ist also nicht gerade die beste Zeit, aber oft auch günstiger.
Jährlich düngen
Die Ernährung macht den Unterschied. Ein Nahrungsmangel lässt sich oft an gelben Blättern erkennen. Eine jährliche Düngung ist daher immer sinnvoll, am besten nach dem Schnitt. Dann streuen Sie ein paar Handvoll davon im Garten aus. Unmittelbar danach gießen, damit sich das Granulat schnell auflöst. Bei säureliebenden Gartenpflanzen wie Rhododendron , Hortensie oder Fächerahorn kann es auch zu gelben Blättern kommen, wenn der Boden nicht sauer genug ist. Es sind Nährstoffe vorhanden, aber die Pflanzen sind nicht in der Lage, die Nährstoffe anzuziehen (Kationenaustausch, lange und technische Geschichte über + und – Ionen im Boden). Verwenden Sie DCM – Pflanzerde für säureliebende Gartenpflanzen – jährlich für säureliebende Gartenpflanzen . Dadurch wird der Boden angesäuert und enthält sofort Nährstoffe für ein Jahr.
Jährlich beschneiden
Auf unserer Website geben wir für jede Gartenpflanze den besten Zeitpunkt für den Schnitt und andere Pflegemaßnahmen an. Zu jeder Bestellung erhalten Sie außerdem einen Schnittkalender.
Maßgeschneiderter Grenzplan
Mit unseren Bordürenpaketen sind Sie in der Lage, selbst eine schöne Bordüre zu gestalten. Sie haben konkrete Wünsche oder können sich noch nicht einigen? Dann fordern Sie einen individuellen Pflanzplan an. Basierend auf Ihren Wünschen und Bedürfnissen erstellen wir einen ganz individuellen Bepflanzungsplan unter Berücksichtigung Ihrer aktuellen Gartensituation, Wünsche und Bedürfnisse an den Garten. Entdecken Sie auch unseren praktischen Pergola-Service nach Maß.