Suchen Sie eine Pflanze, die nicht nur schön ist, sondern auch medizinische Eigenschaften hat? Dann entscheiden Sie sich für einen Baldrian . Diese krautige Pflanze stammt aus der Familie der Geißblattgewächse und der Name leitet sich vom lateinischen Valere ab, was „gesund sein“ bedeutet. Baldrian blüht von Juni bis August duftend mit vielen weißen oder rosa Blüten. Der Baldrian kann bis zu etwa 1,5 Meter hoch werden. Neben dem „Echten Baldrian“ gibt es auch den „Roten Baldrian“ mit vielen roten Blüten. Dieser Baldrian wird etwa 60-80 Zentimeter hoch und eignet sich auch sehr gut als Schnittblume .
Ein Baldrian im Garten oder auf dem Balkon
Wenn Sie einen Baldrian für den Garten oder auf Ihrem Balkon kaufen , werden Sie Freude an dieser Pflanze haben. Baldrian hat dünne Stängel mit vielen Blüten. Am besten kaufen Sie gleich mehrere Pflanzen. Sie pflanzen einen Baldrian in einen nährstoffreichen, humusreichen Boden , der nicht zu trocken ist. Für ein gutes Wachstum bevorzugt die Pflanze einen Standort in der Sonne oder im Halbschatten . Wenn Sie einen Teich im Garten haben, können Sie dem Baldrian dort einen Platz geben. In der feuchten Umgebung wird sie sich ganz in ihrem Element fühlen. Das Masten eines Baldrians ist nicht notwendig.
Die Heilkraft von Baldrian
Die medizinische Wirkung von Baldrian wurde bereits im antiken Griechenland entdeckt. Die Pflanze wurde früher oft als Beruhigungsmittel und krampflösendes Mittel sowie als Mittel gegen Schlaflosigkeit eingesetzt. Im Mittelalter wurde Baldrian häufig als fiebersenkendes Arzneimittel und als Mittel gegen die Pest eingesetzt. In späterer Zeit wurden der Pflanze noch weitere Heilwirkungen zugeschrieben. Die Pflanze soll unter anderem bei Kopfschmerzen, Darmbeschwerden, Nervosität, Angstzuständen und Bluthochdruck helfen. Im Laufe der Jahre wird die Pflanze immer häufiger zur Entspannung eingesetzt.
Wie pflegt man Baldrian am besten?
Die Pflege eines Baldrians erfordert keinen großen Aufwand. Es vermehrt sich selbst und ist leicht zu pflegen. Wenn Sie einen Baldrian beschneiden möchten, tun Sie dies nach der Blüte. Um das Wachstum zu fördern, können Sie die langen Stängel der Pflanze komplett zurückschneiden. Der Baldrian ist frostbeständig , winterhart, verliert jedoch seine Blätter. Wenn Sie Baldrianstecklinge nehmen möchten, reißen Sie die Pflanze am besten aus und pflanzen die Teile wieder in die Erde oder einen Topf . Möglicherweise können Sie ihr etwas Dünger verabreichen, dies ist jedoch grundsätzlich nicht notwendig.
Die Heilwurzel von Baldrian
Der Wirkstoff eines Baldrians steckt in den Wurzeln. Die Substanz entspannt und beruhigt das Nervensystem, ideal für entspannende Gärten . Für medizinische Zwecke werden ausschließlich zwei- oder dreijährige Pflanzen verwendet. Die Wurzel wird im Herbst geerntet und kann frisch verzehrt werden, zum Beispiel zur Zubereitung von Tee, wird aber oft getrocknet und zu medizinischen Zwecken verarbeitet. Trotz des unangenehmen Geruchs der Baldrianwurzel ist sie für Katzen, Ratten und Mäuse attraktiv. Die Wirkung von Baldrian ist oft erst nach 2-4 Wochen spürbar. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn Baldrian als Mittel gegen Schlaflosigkeit eingesetzt wird.
Entdecken Sie für weitere (Heil-)Pflanzen für Ihren Garten unser großes Sortiment an Teepflanzen, Stauden, Gartenkräutern und Gemüsegartenpflanzen. In unserem Webshop führen wir auch verschiedene Sträucher und kompakte Bäume. Sehen Sie sich hier alle Gartenpflanzen an, die Sie in unserem Online-Shop kaufen können.