De eetbare tuin

Der essbare Garten

Magst du Kochen? Dann lieben Sie wahrscheinlich frische Kräuter. Nichts ist köstlicher als Ofenkartoffeln mit einem frischen Rosmarinzweig. Die Pflanze hat wunderschöne graugrüne Blätter und wunderschöne lila Blüten. Eine Bereicherung für Ihren Garten. Vor allem, wenn man es mit Thymian, Petersilie, Minze oder Basilikum kombiniert. Achten Sie bei Petersilie und Basilikum darauf, dass die Schnecken diese nicht so leicht erreichen können, indem Sie sie beispielsweise in einen Topf legen. Thymian kann als Bodendecker verwendet werden. Wenn Ihre Füße im Vorbeigehen die Blätter berühren, verbreitet sich ein herrlicher Thymianduft. Minze ist ideal für die Teezubereitung, neigt jedoch zur Wucherung. Wenn Sie nicht möchten, dass es Ihren gesamten Garten einnimmt, platzieren Sie es an einem schattigen Ort, damit es ihm schwerer fällt, oder graben Sie es in einem großen Eimer/Kübel in die Erde. Wenn Sie sicherstellen, dass der Rand des Eimers gerade noch sichtbar ist, weiß niemand, dass Sie entscheiden, wo die Münze wachsen kann. Es gibt fertige Pflanzenpakete, die ein schönes Pflanzenset für die Küche enthalten, wie zum Beispiel das Randpaket „köstliche Kräuter“.

Kräuterpflanzen

Weitere schöne Kräuter für Ihren (Zier-)Garten sind Fenchel, Curry, Schnittlauch, Zitronenkraut, Wiesenbirne und Oregano. Oregano wird auch Majoran oder Majoran genannt und schmeckt köstlich in mediterranen Gerichten. Die Salbeipflanze hat wunderschöne graugrüne Blätter und einen köstlichen Geschmack. Bitte beachten Sie, dass nur Salvia officinalis essbar ist, die anderen Arten sind nicht zum Essen gedacht, aber aufgrund ihrer üppigen Blüten schön anzusehen.

Sie können Absinth (Wermut) auch in Ihrem Garten pflanzen. Dies ist eine wunderschöne immergrüne Pflanze, die für ihre stark narkotischen und sogar giftigen Aufgüsse (Likör) bekannt ist. Allerdings wirkt sich ein schwacher Aufguss der Pflanze positiv auf den Magen-Darm-Trakt aus. In den Niederlanden steht die Pflanze unter Naturschutz, Sie helfen also der Natur, indem Sie sie in Ihrem Garten platzieren. Ein zusätzlicher Vorteil ist, dass die Absinthpflanze als natürliches Pestizid gegen Ameisen, Flöhe, Schnecken und Läuse wirkt.

Trauben-Rosmarin

Obstbäume und Nussbäume

Wenn Sie einen großen Garten haben, kombinieren Sie diese köstlichen Kräuterpflanzen mit Früchten oder Nüssen. Ein Apfelbaum und ein Birnbaum bringen im Frühling wunderschöne Blüten und im Herbst köstliche Früchte hervor. Auch eine Kiwipflanze ist eine wunderbare Bereicherung für den Garten. Beachten Sie bei der Kiwi, dass einige Arten wählerisch sind, da Sie immer ein männliches und ein weibliches Exemplar zusammen platzieren müssen. Einige Kiwis sind selbstbestäubend, sodass Sie dies nicht berücksichtigen müssen. Die selbstbestäubenden Kiwipflanzen bringen oft kleinere Früchte hervor.

Feigen sind in der Küche köstlich. Die Feige halbieren und mit Brie belegen. Einfach in den Ofen schieben und genießen. Aufgrund des Klimawandels hat ein Feigenbaum in den letzten Jahren immer mehr Erträge gebracht. Er mag ein trockenes und warmes Klima. Der Maulbeerbaum ist exotischer. Wählen Sie den Baum nicht nur wegen der köstlichen Früchte, sondern auch wegen seiner schönen Blätter und Herbstfärbung. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie etwa zehn Jahre warten müssen, bevor Sie die Maulbeeren ernten können. Kombinieren Sie den Feigenbaum und den Maulbeerbaum mit einer mediterranen Pflanzenmischung für eine sommerliche Atmosphäre in Ihrem Garten. Auch mit Ziergräsern lassen sie sich wunderbar kombinieren. Lesen Sie mehr zu diesem Thema in unserem Artikel „Ziergräser ohne Ende“.

Ergänzen Sie Ihre Mahlzeit mit leckeren Nüssen. Ein Walnussbaum sorgt für ein leckeres Frühstück. Bitte beachten Sie, dass eine Walnuss (Juglans) bis einschließlich 31. Dezember beschnitten werden darf. Danach sollten Sie ihn in Ruhe lassen, am besten bis Juni. Wenn Sie es während dieser Zeit beschneiden, wird es bluten. Dadurch verliert es viel Saft und kann im Extremfall sogar absterben. Pflanzen Sie einen Haselnussbaum für Haselnüsse. Wenn die Ernte groß ist, können Sie jetzt Ihre eigene Haselnusscreme herstellen. Es hat eine wunderschöne Herbstfärbung und bringt im zeitigen Frühjahr Kätzchen hervor. Haselnüsse können Sie im Herbst ernten. Sie können auch Esskastanien essen. Über dem Feuer gepufft oder in einem Kuchen oder Dessert verwendet. Vor allem die Italiener wissen, wie man Kastanien in der Küche verwendet. Die Edelkastanie gibt es als Strauch und als Baum.

Dekorative, essbare Pflanzen für den Ziergarten

Immer mehr Menschen entdecken, dass das Essen aus dem Ziergarten viel mehr Spaß macht als normale Pflanzen. Denken Sie an dekorative Arten wie Blaubeeren, Fenchel, Süßholzpflanzen, Zwiebelsuppenbäume, japanische Weinbeeren und Holunderbeeren. Wir helfen Ihnen gerne bei der individuellen Bepflanzung mit der Gestaltung Ihres modernen Gartens voller Lebensmittel.

Mehr Informationen

Verwandeln Sie auch Ihren Ziergarten in einen essbaren Garten! Sparen Sie Geld, leben Sie gesünder und genießen Sie es. Für weitere Informationen zu Obstbäumen , Obststräuchern , Nussbäumen und Kräuterpflanzen bietet Yarinde eine Fülle von Informationen. Sie können essbare Gartenpflanzen auch online kombinieren, online bestellen und bequem nach Hause liefern lassen.

Zurück zum Blog