De onderhoudsarme tuin

Der pflegeleichte Garten

Immer mehr Menschen sagen, dass sie sich einen wartungsfreien Garten wünschen. Dies ist auf mangelnde Zeit oder mangelndes Interesse am Garten zurückzuführen. Dennoch möchten die Menschen den Garten genießen können. Dann reden sie lachend über „graues Gras“ oder die komplette Pflasterung des Gartens. Aber ist das wirklich so nützlich? Auf keinen Fall!

Machen Sie an einem schönen Herbst- oder Wintertag einen Spaziergang durch die Natur und Sie werden sehen, dass Mutter Erde von Natur aus überall in unserem Klima Wälder schaffen möchte. Das geschieht phasenweise. Zuerst gibt es kleine Pflanzen (was wir oft Unkraut nennen würden), dann kommen die Büsche und Sträucher und schließlich wachsen bestimmte Pflanzen zu Bäumen heran. Nach vielen Jahren ist ein Wald entstanden.

Dieser Vorgang findet auch in Ihrem Garten statt. Würde man seinen Garten vernachlässigen und überhaupt nichts tun, würde nach langer Zeit ein Wald entstehen. Es beginnt mit Unkraut und grünen Belägen auf den Fliesen. Dann entstehen auf natürliche Weise Büsche, die teilweise so stark sind, dass sie nach einigen Jahren die Fliesen nach oben oder zur Seite schieben, um Platz zu schaffen. Bevor Sie es merken, haben Sie einen Dschungel. Und nein, selbst das Auffüllen Ihres Gartens mit Beton oder Kies hilft nicht ausreichend. Letztlich findet die Natur immer ihren Weg.

Streben Sie daher keinen wartungsfreien Garten an, sondern einen pflegeleichten Garten. Das ist machbar. Vor allem, wenn man sich von der Natur helfen lässt.

Wartungsfreier Garten

Wie machst du das? Überlegen Sie zunächst, was Sie am meisten lästig finden. Ist das zum Beispiel Unkraut zwischen den Fliesen? Eine praktische und umweltfreundliche Lösung ist ein Fliesenreißverschluss. Mit diesem Werkzeug müssen Sie sich nicht mehr bücken, um das Unkraut zwischen Ihren Fliesen zu entfernen. Eine drastischere Lösung besteht darin, von nun an das Grün zwischen den Fliesen willkommen zu heißen. Wie wäre es mit einem Weg mit Steinen mit mehr Abstand dazwischen und dem Einbau von Kriechthymian „Thymus“ oder Urmauer „Sagina“? Dadurch entsteht ein wunderschöner grüner Weg, den man auch im Winter begehen kann. Dieser Bodendecker gibt anderen Unkräutern keine Chance. Gewinnen Sie! Und wenn Sie den Weg der Trittsteine ​​entlanggehen, riechen Sie einen wunderbar würzigen Duft.

Wartungsfreier Garten

Neben Unkraut rund um Ihre Fliesen kann auch Unkraut in Ihrem Beet wachsen. Sie können dies begrenzen, indem Sie dafür sorgen, dass Unkraut keine Chance hat. Mit einem Bodendecker wie Immergrün 'Vinca' oder Schleierkraut 'Gypsophila' bekommen Unkräuter kein Licht. In der Zwischenzeit können Sie sich an den wunderschönen Blumen erfreuen. Sie können die Wachstumschancen von Unkräutern auch durch die Verwendung von Baumrinde einschränken. Dies ist ideal für Orte, an denen Sie keinen Bodendecker oder andere Pflanzen platzieren können.

Haben Sie Angst vor dem Beschneiden? Dann wählen Sie keinen schnell wachsenden Hedera-Efeu, sondern beispielsweise eine langsam wachsende Art. Ein Rückschnitt lässt sich zwar nicht ganz vermeiden, muss aber nur einmal im Jahr durchgeführt werden.

Bodendecker vs. Gras

Liegt es nicht so sehr daran, dass Sie sich vor einem bestimmten Job fürchten, sondern daran, dass Sie nicht jede Woche im Garten arbeiten können oder wollen? Dann ersetzen Sie Ihren Rasen durch Bodendecker oder eine Blumenmischung. Denn während der Vegetationsperiode muss man ihn regelmäßig mähen. Statt Rasen erfreuen sich Blumenwiesen heutzutage großer Beliebtheit. Bestreuen Sie dazu einen Teil Ihres Gartens mit Blumensamen. Dann müssen Sie nicht viel dagegen tun. Um dem Blütenmeer eine Chance zu geben, sollten Sie auf keinen Fall mähen. Ideal, oder? Und während Sie es sich auf Ihrem Liegestuhl gemütlich machen, ziehen vielleicht auch Libellen und Schmetterlinge vorbei. Entfernen Sie allenfalls im ersten Jahr etwas Unkraut und im darauffolgenden Jahr werden Sie feststellen, dass die Stauden immer mehr die Oberhand gewinnen.

Wartungsfreundliche Randpakete

Sie wünschen sich einen pflegeleichten Garten, wissen aber nicht, wo Sie anfangen sollen? Beginnen Sie dann zunächst mit einem Rand. Befüllen können Sie ihn zum Beispiel mit unserem pflegeleichten Rabattenpaket mit wunderschönen Blütenpflanzen. Schauen Sie sich hier auch unsere vorgefertigten , wartungsfreundlichen Randpakete an oder erstellen Sie eine Präriegrenze, die wenig Pflege erfordert, zum Beispiel ein fertiges Randpaket von Dries, Suus oder Willemijn.

Vervollständigen Sie Ihr neues Beet mit unserer Pflanzerde und Beetkanten aus Stahl oder Stein.

Zurück zum Blog