De beste tijd voor het aanplanten van de tuin

Der beste Zeitpunkt für die Bepflanzung des Gartens

Fakt oder Fabel? „Freilandpflanzen darf man nur im Frühjahr pflanzen.“ Viele Leute denken, dass dies wahr ist, aber es ist absolut nicht wahr. In manchen Situationen ist es sogar besser, im Herbst oder Winter zu pflanzen.

Um zu erklären, wie das funktioniert, ist es wichtig, einen Blick auf die Verpackung der Karotten zu werfen.

Pflanzen im Topf: ganzjährig pflanzen, vorzugsweise im Herbst oder Frühling

Viele Stauden, Kletterpflanzen und Spalierpflanzen werden im Topf geliefert. Grundsätzlich können Sie diese Freilandpflanzen das ganze Jahr über im Topf pflanzen, außer bei Frost. Auch vom Pflanzen in der Sommerhitze (Juli und August) wird dringend abgeraten. Unmittelbar nach dem Pflanzen haben sie noch keine tiefen Wurzeln und Sie müssen vor allem in trockenen Zeiten für eine Weile zusätzlich gießen. Daher ist auch im Winter eine Bewässerung notwendig.

Pflanzen Sie Herbstblüher im Frühling und Frühlings-/Sommerblüher vorzugsweise im Herbst

Eine Pflanzung im Herbst hat den Vorteil, dass Sie im darauffolgenden Sommer weniger gießen müssen. Zu diesem Zeitpunkt haben die Pflanzen bereits tiefere Wurzeln gebildet. Wenn Sie hingegen im Frühjahr pflanzen, müssen Sie im Sommer häufiger gießen. Angesichts der heißen Sommer der letzten Jahre ist das keine angenehme Vorstellung. Wer im Sommer (für längere Zeit) in den Urlaub fährt, belastet auch den Gartensitter mit zusätzlicher Arbeit. Sie möchten entspannt pflanzen? Dann im Herbst pflanzen. Dann blühen die meisten Stauden und Sträucher nicht mehr und ihre Energie geht an die Wurzeln. Daher ist es besser, Herbstblüher im Frühjahr zu pflanzen.

Wann immergrüne Pflanzen pflanzen?

Immergrüne (immergrüne) Pflanzen werden eigentlich immer im Topf geliefert. Das sind Pflanzen, die im Winter grün bleiben. Generell sind immergrüne Freilandpflanzen frostempfindlicher als Laubpflanzen. Der Topf schützt die Pflanze.

Wenn Sie die Wahl haben, pflanzen Sie die immergrünen Pflanzen am besten im Herbst, vom 1. September bis 30. Oktober, oder im Frühjahr, vom 1. März bis 15. April. Immergrüne Freilandpflanzen verdunsten auch im kalten Winter mehr Feuchtigkeit als Laubpflanzen. Deshalb müssen sie nach dem Pflanzen schnell Wurzeln bilden. Berücksichtigen Sie diese Termine, insbesondere wenn Sie große Pflanzenmengen haben. Es wäre eine Schande, wenn sie nicht überleben würden.

Selbstverständlich haben Sie die Kontrolle über Ihren eigenen Garten. Sie möchten nur zwei Pflanzen pflanzen und möchten dies am liebsten im August tun? Dann können Sie es riskieren. Sie müssen sie gut im Auge behalten und ihnen reichlich Wasser geben.

Pflanzen

Pflanzen ohne Topf: Im Winter Wurzelballen oder wurzelnackte Pflanzen pflanzen

Bestimmte Pflanzen werden ohne Topf geliefert. Sie haben einen Wurzelballen, der durch Verpackungsmaterial wie einen Leinensack oder ein Netz zusammengehalten wird. Es gibt auch Freilandpflanzen, die wurzelnackt versorgt werden. In der Fachsprache heißt es Wurzelstock. Der Vorteil von Wurzelmaterial besteht darin, dass Ihr Lieblingsbaum oder -strauch um einiges günstiger ist, als wenn Sie ihn im Topf kaufen. Am beliebtesten sind wurzelnackte Buchenhecken wie Carpinus (laubabwerfend) und Fagus (immergrün). Am besten pflanzt man diese im Oktober oder März. Wählen Sie einen Zeitraum ohne Frost oder starken Regen.

Freilandpflanzen mit Erdklumpen oder nackten Wurzeln werden daher am besten während der Winterruhe gepflanzt, nachdem die Sträucher oder Bäume ihre Blätter verloren haben. Die Pflanzung erfolgt am besten im Winter zwischen dem 15. Oktober und dem 15. März. Sie pflanzen sie im Winter, da der Saftfluss noch nicht eingesetzt hat. Das bedeutet, dass die Pflanzen im Freien ruhen. Diese Ruheposition schützt die Pflanze gut vor der Winterkälte. November und März sind die besten Monate für Wurzelballenpflanzen. Wählen Sie daher eine Woche, in der es nicht gefriert.

Bitte beachten Sie: Wenn Sie Wurzelmaterial oder Pflanzen mit Wurzelballen nicht sofort einpflanzen können, lagern Sie diese auf besondere Weise. Machen Sie irgendwo im Garten ein Loch. Vergraben Sie die Wurzeln der Pflanzen gut und gießen Sie sie täglich. So können die Wurzeln nicht austrocknen. Diese Technik nennt sich Silieren und schont die Pflanze.

Wann Bäume pflanzen?

Wir sehen Oktober/November und März/April als die beste Zeit zum Pflanzen von Bäumen an. Wählen Sie eine Woche, in der es nicht friert. Stellen Sie DCM-Pflanzerde bereit und stopfen Sie die Wurzeln gut fest.

Lesen Sie auch unseren beliebten Blog: Die häufigsten Fehler bei der Anordnung von Pflanzflächen

Kostenlose Gartenpflege-App

Die Yarinde-App zur Pflege Ihrer Pflanzen im Garten ist im App Store für Apple-Nutzer und bei Google Play für Android-Nutzer erhältlich. Besonders praktisch ist, dass die App sowohl für Mobilgeräte als auch für Tablets funktioniert. Die Nutzung der App ist sowohl für Yarinde-Kunden als auch für Nicht-Yarinde-Kunden kostenlos.

App-Store-Link: https://apps.apple.com/nl/app/yarinde-tuin/id1673713598

Google Play-Link: https://play.google.com/store/apps/details?id=nl.yarinde.app.mijntuin&hl=nl

Abschließend nicht vergessen: Bei Trockenheit gießen und zu nasses Stehen vermeiden. Kümmern Sie sich um Ihre Pflanzen im Garten wie um Ihre Haustiere: mit Sorgfalt und Aufmerksamkeit!

Zurück zum Blog