Es ist wieder Frühling! Haben Sie genug von Ihrem Garten oder muss er aufgehellt werden? Beginnen Sie nicht gleich mit dem gesamten Garten, sondern gehen Sie Schritt für Schritt vor. So bleibt es für Sie überschaubar. Wie wäre es mit dem Erstellen oder Anpassen (der Pflanzen) einer bestimmten Grenze? Es ist einfach und wenn Sie es richtig machen, werden Sie jahrelang Freude daran haben.
Die Basis
Überlegen Sie zunächst, was Sie in dieser Grenze sehen möchten. Schnappen Sie sich eine schöne Tasse Kaffee oder Tee und notieren Sie Ihre Vorlieben. Welche Pflanzen am besten in Ihren Pflanzstreifen passen, können Sie anhand folgender Punkte ermitteln:
Praktische Aspekte
- Wo ist Ihre Grenze? Liegt dieser Platz in der Sonne, im Halbschatten oder im Schatten?
- Welche Maße hat Ihre Grenze? Ist das klein, mittel oder sehr groß?
- Welche Form wird Ihre Grenze haben? Rund, rechteckig oder quadratisch?
- Welche Bodenart wird Ihr Beet haben? Bestimmte Pflanzen wie Rhododendron und Azalee wachsen sehr gut in sandigem Boden, sterben jedoch in lehmigem Boden ab, sofern Sie den Boden nicht verändern. Es gibt auch Pflanzen, die saure (Torf-)Böden mögen. Achten Sie bei der Auswahl Ihrer Pflanzen darauf. Manchmal können Sie dieses Problem lösen, indem Sie den Wurzeln Torf hinzufügen, aber manchmal müssen Sie die gesamte Erde Ihres Beetes durch saure Erde ersetzen.
- Wie viel Wasser erhält der Boden auf natürliche Weise dort, wo Ihre Grenze liegen wird? Ist der Boden sehr trocken, ganzjährig nass oder weist er große Schwankungen auf? Achten Sie bei der Auswahl Ihrer Beetpflanzen darauf. Manche Pflanzen mögen keine nassen Füße, andere wollen nie trocken sein.
- Wie viel Wartung benötigen Ihre Anlagen? Haben Sie einen grünen Daumen oder vergessen Sie leicht, eine Pflanze zu beschneiden? Fahren Sie zum Beispiel im Sommer für längere Zeit in den Urlaub und werden Ihre Pflanzen vergessen? Wählen Sie in diesem Fall starke Pflanzen, die Trockenheit überstehen können.
Geschmacksbezogene Aspekte
- Welchen Stil magst du? Modern und schlicht oder verspielt und romantisch?
- Möchten Sie Pflanzen, die im Frühling am schönsten sind, oder Pflanzen, die das ganze Jahr über eine Augenweide sind?
- Mögen Sie viele kleine Blumen oder bevorzugen Sie ein paar große Hingucker?
- Bevorzugen Sie Pflanzen mit schönen Blättern?
- Bevorzugen Sie bestimmte Farben? Eine Bordüre in einer Farbe (zum Beispiel Weiß) kann schön sein, aber auch eine Bordüre in Pastelltönen oder sehr leuchtenden Farben. Wussten Sie zum Beispiel, dass Lila und Orange zusammen wunderschön aussehen können?
- Möchten Sie einen Rand, an dem Sie den Boden sehen können, oder möchten Sie, dass er schön bedeckt ist? Berücksichtigen Sie dies, wenn Sie auswählen, welche Pflanzen Sie anbauen möchten und wie viele Pflanzen Sie benötigen. Bedenken Sie, dass abgedeckter Boden auch weniger Platz für Unkraut bietet. Beispielsweise ist ein Bodendecker sehr nützlich, um Unkraut vorzubeugen.
- Gibt es eine bestimmte Atmosphäre, die Ihre Grenze vermitteln soll? Gräser können Sie beispielsweise an die Dünen eines Strandes entführen oder bestimmte mediterrane Pflanzen erinnern an einen Urlaub im Ausland.
- Möchten Sie Tiere in Ihren Garten locken? Dann berücksichtigen Sie Pflanzen, die Bienen und Schmetterlinge anlocken.
Nehmen Sie sich ausreichend Zeit, um über Ihre Wünsche nachzudenken. Dies wird sich später im Erscheinungsbild der Umrandung als Ganzes sicherlich auszahlen.
Eine schöne Grenze das ganze Jahr über
Wenn Sie in ein Gartencenter gehen, werden dort hauptsächlich die Pflanzen gezeigt, die gerade blühen. Lassen Sie sich davon nicht blenden. Das ideale Beet ist nicht nur im Frühling und Sommer, sondern auch im Herbst und Winter interessant zu sehen. Kaufen Sie deshalb nicht nur Pflanzen für Ihr Beet, die kurz und stark blühen. Kombinieren Sie diese immer mit Pflanzen, die auch im Winter grün bleiben, wie zum Beispiel Sträucher oder Ziergräser. Dies gibt Ihrer Grenze Struktur. Und wie wäre es mit Pflanzen, die ihre Blätter verlieren, sich aber im Herbst wunderschön verfärben, oder mit Pflanzen, die im Winter märchenhaft verblühte Blütenknospen zeigen (wie eine Hortensie oder eine Zierzwiebel)?
Die Blütezeit
Achten Sie beim Kauf von Rabattenpflanzen immer auf den Blütezeitpunkt. Wenn Sie Blumen wählen, die lange blühen, wie zum Beispiel die sehr modische Geranie (Storchschnabel), werden Sie lange Freude an Ihrem Garten haben.
Sie können der Grenze auch zu einer bestimmten Jahreszeit einen Schwung verleihen. Genießen Sie auch im Frühling Narzissen und Tulpen? Dann pflanzen Sie im Herbst Blumenzwiebeln im Garten. Andererseits gibt es Blumenzwiebeln, die Sie im Frühling pflanzen können und die im Spätsommer und Herbst viel Freude bereiten. Wussten Sie, dass es auch Blumen gibt, die im Winter blühen? Denken Sie an die Christrose (Helleborus) oder den Schneeball (Vibernum).
Grenzpakete, so einfach!
Kannst du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen? Keine Sorge. Wir haben bereits einige Überlegungen für Sie angestellt. Wie wäre es mit diesen praktischen Fertigpaketen mit Randpflanzen? Alles, was Sie tun müssen, ist, Ihren Rand zu messen und zu sehen, wie viel Sonnenlicht er abbekommt. Die Anordnung erfolgt dann per Knopfdruck. Bestellen Sie einfach pro m2. Haben Sie mehr als 6 Stunden Sonnenlicht in Ihrem Beet? Dann entscheiden Sie sich für Bordürenpakete mit Sonne. Wählen Sie unten zwischen 2 und 6 Stunden pro Tag für teilweise Sonne und Schatten. Schauen Sie sich auch die Art Ihres Bodens an (gleichen Sie diesen mit der Packung ab) und es geht Ihnen gut. Selbstverständlich können Sie zur Nährstoffeinbringung auch mit Pflanzerde arbeiten.
Und dann lehnen Sie sich zurück und entspannen Sie sich. Natürlich bis zur Zustellung Ihres Grenzpakets! Dann können Sie loslegen. Aber das ist sicherlich keine Strafe, genießen Sie das schöne Wetter, das zweifellos kommt. Genießen Sie das schöne Grün!
Lesen Sie hier mehr über 1001 Rabattenpflanzenarten , inklusive nützlicher Tipps zu deren Kombination und Pflege.