Een verhaal over de beukenhaag

Eine Geschichte über die Grün- und Rotbuchenhecke

Die Beukenhaag ist eine häufig vorkommende Hecke in niederländischen Gärten. Es gibt zwei Sorten dieser Hecke, die Grünbuchenhecke (Fagus sylvatica) und die Rotbuchenhecke (Fagus sylvatica 'Atropurpunicea'). Die Grünbuchenhecke ist die beliebtere Art. Das hängt vor allem vom Geschmack ab, aber auch der Preisunterschied spielt eine Rolle. Die Rotbuchenhecke ist eine exklusivere Pflanze, da die Samen manchmal nur alle vier Jahre fallen. Dies ist im Vergleich zur grünen Buchenhecke, die jedes Jahr fällt, unregelmäßig.

Typisch für den Beukenhaag ist, dass er sehr schnell wächst, durchschnittlich etwa 40 Zentimeter pro Jahr. Obwohl die Pflanze schnell wächst, benötigt sie wenig Pflege. Um sicherzustellen, dass die Pflanze die gewünschte Höhe behält, muss sie ein- bis zweimal im Jahr beschnitten werden.

Die Europäische Hainbuche (Fagus sylvatica) ist eine weit verbreitete Pflanze, die oft mit der Hainbuche (Carpinus betulus) verwechselt wird. Es gibt jedoch eine Reihe von Unterschieden zwischen diesen Typen. Die Hainbuche verliert ihre toten Blätter, im Gegensatz zur Buchenhecke, wo die toten Blätter stecken bleiben. Außerdem bekommt die Hainbuche im Frühjahr früher neue Blätter. Und wo die Buchenhecke keinen nassen oder lehmigen Boden mag, eignet sich dafür die Hainbuche. Es gibt auch einen Preisunterschied, die Hainbuche ist grundsätzlich günstiger.

Eine Buchenhecke pflanzen
Die Buchenhecke kann mit Wurzelballen oder als Fertighecke gepflanzt werden. Handelt es sich bei einer Hecke um eine Eigenhecke, kann diese das ganze Jahr über, mit Ausnahme von Frost, gepflanzt werden. Wenn die Buchenhecke als Wurzelballen geliefert wird, pflanzt man sie am besten im Zeitraum zwischen Oktober und April. Auch beim Wurzelballen gilt, dass die Hecke nicht bei Frost gepflanzt werden sollte. Neben Frost ist auch ein feuchter Boden für die Pflanzung der Buchenhecke nicht geeignet. Die Buchenhecke steht am besten in der Sonne oder im Halbschatten.

Tipp: Entfernen Sie Unkraut, wenn die Hecke gerade gepflanzt wurde, und geben Sie der Pflanze reichlich Wasser.

Buchenhecke

Entfernung pro laufendem Meter
Bei der Anpflanzung der Buchenhecke ist die Pflanzanzahl pro laufendem Meter zu berücksichtigen. Die ideale Anzahl an Pflanzen pro Quadratmeter hängt von der Größe der Pflanze ab.

  • Höhe 40/60 cm und 60/80 cm: 7 Stück
  • Höhe 80/100 cm und 100/125 cm: 6 Stück
  • Höhe 125/150 bis 175/200 cm: 5 Stück

Abstand zwischen Pflanzen
Abgesehen davon, dass es wichtig ist, die Anzahl pro Laufmeter zu berücksichtigen, ist es auch sinnvoll, den Abstand zu anderen Pflanzen zu berücksichtigen. Der Abstand zwischen der Buchenhecke und anderen Pflanzen sorgt dafür, dass die Buchenhecke ausreichend Licht hat. Halten Sie hierfür einen Abstand von etwa 50 bis 60 Zentimetern ein.

Zurück zum Blog