Sind Sie mit sandigem Boden in Ihrem Garten gesegnet? Hurra. Da viele Pflanzen Ihren Bodentyp mögen, haben Sie eine große Auswahl an Pflanzen. Aber wie in diesem Artikel über Lehmboden erläutert, ist es ratsam, Pflanzen zu wählen, die gerne auf Ihrem Bodentyp wachsen. Dadurch haben Sie deutlich weniger Arbeit in Ihrem Garten und er wird pflegefreundlicher.
Sandiger Boden hat, wie alle Bodenarten, Vor- und Nachteile. Der Nachteil besteht darin, dass Nährstoffe schnell weggespült werden. Die Gefahr für Pflanzen auf sandigem Boden ist Trockenheit, da der Boden das Wasser sehr gut (zu gut) ableitet. Das Säen und Umgraben hingegen gelingt problemlos und sandiger Boden leidet kaum unter Setzungen. Nicht umsonst wird unter Pflaster immer ein Sandbett gelegt. Da sich sandiger Boden im Frühjahr schnell erwärmt, können Sie schon früh im Frühjahr mit der Arbeit in Ihrem Garten beginnen. Die Durchlüftung sandiger Böden ist gut, die Kapillarkapazität jedoch nicht. Letzteres bedeutet, dass die Natur bei trockenem Garten weniger in der Lage ist, das Grundwasser nach oben zu befördern, damit die Pflanzenwurzeln Wasser haben. Sie müssen den Pflanzen also hin und wieder unter die Arme greifen. Achten Sie beim Gießen darauf, dass Sie lieber über einen längeren Zeitraum viel sprühen als nur ab und zu ein wenig. Dadurch werden die Pflanzen „faul“ und bilden weniger tiefe Wurzeln.
Die typischen Blumenzwiebelfelder der Niederlande liegen oft auf sandigem Boden. Daran erkennt man also schon, dass Tulpen beispielsweise auf Sand gut gedeihen. Nachfolgend finden Sie eine Übersicht einiger weiterer Pflanzen, die gerne in einem (trockenen) Sandboden leben:
- Hirschheu
- Akazie
- Akelei
- Salomos Siegel
- Eselsohrig
- Kugeldistel
- Spoorbloem
- Lavendel (Bienenmagnet)
- Zistrose
- Campanula
- Salbei
- Sandhafer, Strandhafer, Fingergras (und weitere Ziergräser)
Nachdem Sie den Bodentyp bestimmt haben, ist es gut, vor der Auswahl Ihrer Pflanzen einen Blick auf die Sonne zu werfen. Wenn Sie viel Sonne im Garten haben, wählen Sie zum Beispiel Lavendel und Salbei. Wenn Sie einen schattigen Platz in Ihrem Garten haben, können Sie sich in diesem Artikel inspirieren lassen oder sich für Outdoor-Pflanzen in einer fertigen Verpackung entscheiden, die für den Schatten geeignet sind.
Sehen Sie sich hier unser Angebot an Rabattenpaketen für sandige Böden an oder stöbern Sie in unserer separaten Liste mit Gartenpflanzen für sandige Böden .