Robinia Tuinplanten Yarinde

Robinie

Die Robinie ist ein wunderschöner Zierbaum mit hellgrünen Blättern und wird auch Akazie, Weiße Akazie oder Falsche Akazie genannt. Der Baum stammt ursprünglich aus Nordamerika und verdankt seinen Namen Vater und Sohn Robin. Diese Leibärzte von König Heinrich IV. von Frankreich pflanzten den Baum im Garten des Louvre in Frankreich.

Wenn Sie eine Robinie kaufen , werden Sie im Mai bis Juli von den weißen Blüten überrascht sein, auf denen lange duftende Trauben wachsen. Die Trauben sind voller süßem Nektar und der resultierende Akazienhonig ist ein reich duftender Honig.

So pflegen Sie eine Robinie

Die Pflege einer Robinie ist nicht sehr schwierig, dennoch gibt es einige Punkte, auf die Sie achten sollten. Die Robinie mag einen trockenen, kalkhaltigen und lehmigen Sandboden, Sie können eine Robinie aber auch in einen leichten Lehmboden pflanzen . Dies sorgt jedoch für ein schnelles Wachstum, sowohl in der Höhe als auch in der Breite. Achten Sie stets darauf, dass der Boden nicht zu feucht ist und die Robinie windgeschützt steht. Die Äste sind empfindlich und freuen sich über einen Platz im vollen Wind. Auch Frost verträgt die Robinie schlecht, wenn sie nicht geschützt steht. Eine Robinie kann durch Wurzelschnitt nach dem Laubfall und vor der Frostperiode vermehrt werden .

Mehrere Robinienarten

Die Robinie gibt es in mehreren Sorten. Wenn Sie einen kleineren Garten haben, kaufen Sie eine speziell für diesen Zweck gezüchtete Robinie, die nicht sehr hoch und breit wird, oder wählen Sie eine Robinie in Zwiebelform oder Strauchform. Man kann die Äste der Strauchart zwar gegen eine Wand führen, allerdings sind auch diese Äste brüchig. Um sie auf diese Weise zu führen, ist es am besten, sie schon in jungen Jahren zu biegen. Wenn Sie die Robinie düngen möchten, tun Sie dies nie zu oft oder zu spät im Jahr, sondern geben Sie den jungen Zweigen Zeit, sich zu entwickeln.

Dies ist die beste Art, eine Robinie zu beschneiden

Wie alle Bäume und Sträucher können Sie auch eine Robinie beschneiden . Wenn Sie einen Robinienstrauch haben, können Sie ihn leicht beschneiden, indem Sie die unnötigen und verfilzten Zweige entfernen. Sie können einen Robinienbaum stark beschneiden, tun Sie dies jedoch in den Monaten Dezember bis Februar, wenn es keinen Frost gibt und der Saft noch nicht eingesetzt hat. Sie können kleine Äste bis zu 2 Augen beschneiden, und schwerere Äste können auf 20 bis 25 Zentimeter vom Stamm entfernt beschnitten werden. Am besten verwenden Sie hierfür eine scharfe Handsäge, damit die Wunden besser heilen.

Starkes und langlebiges Holz

Obwohl die Zweige der Robina spröde sind, ist das Holz des Baumes stark und wird oft zur Herstellung von Fensterrahmen und Möbeln verwendet. Es ist genauso stark wie Teak und Meranti und sogar stärker als Eiche. Aufgrund seines unregelmäßigen Wachstums erfordert das Holz jedoch einen hohen Bearbeitungsaufwand, da es zu Verformungen und Rissen kommen kann. Ein weiterer Nachteil besteht darin, dass die innere Rinde giftig ist. Auch die Samen in den Blüten sind giftig und können zu Funktionsstörungen der Organe führen.

Verpassen Sie keine Blogbeiträge von Yarinde

Wenn Sie mit unserem Blog auf dem Laufenden bleiben möchten, folgen Sie uns auf Facebook , Instagram oder Pinterest, um sich inspirieren zu lassen.

Zurück zum Blog