Treurberk

Ein weinender Baum für jeden Garten

Haben Sie schon einmal von weinenden Bäumen gehört? Das sind Bäume mit herabhängenden Ästen. Dadurch wirken sie etwas traurig, aber gleichzeitig auch sehr anmutig. Weinende Formen kommen von allen Arten von Bäumen. In der Natur wachsen bestimmte Bäume als Trauerbäume, aber es gibt auch Trauerbäume, die vom Menschen als solche geschaffen wurden. Der Züchter pfropft dann beispielsweise eine weinende Form auf einen bestimmten Wurzelstock, sodass Sie einen schönen, vollen Baum erhalten, der nicht viel größer wird. Sie wachsen oft langsam, haben aber schöne, unregelmäßig hängende Zweige. Ideal, wenn Sie den Baum in Schach halten möchten oder nur einen kleinen Garten haben.

Trauerweide 'Salix'

Einer der bekanntesten Trauerbäume ist die Trauerweide (Salix sepulcralis). Man sieht ihn oft am Wasser stehen. Die Trauerweide ist einer der ersten Bäume, der im Frühjahr neue Blätter trägt, und einer der letzten, der seine Blätter im Herbst abwirft. So haben Sie sehr lange Freude an den frischgrün gefärbten Blättern. Im Winter sorgen die gelben Zweige für einen wunderschönen goldenen Rahmen.

Die Maulbeere (Morus) ist ebenfalls ein wunderschöner kleiner Baum, der in einer weinenden Form existiert. Wenn Sie erfolgreich waren, erscheinen auch Maulbeeren. In unserem niederländischen Klima dauert das ein paar Jahre, aber das Warten lohnt sich mehr als. Der Maulbeerbaum hat elegante grüne Blätter mit weißen Adern.

Weinender Baum

Die Zierbirne am Stiel (Pyrus salicifolia 'Pendula') hat sehr schöne hängende Zweige in einer wunderschönen silbergrauen Blattfarbe. Die dezenten Blüten und kleinen Zierbirnen machen den Baum zu einer Augenweide.

Die Trauerbuche (Fagus sylvatica 'Pendula') ist ein Muss für den Garten. Da die Trauerbuche weit wächst, benötigt sie mehr Platz als andere Trauerbäume. Die Blätter verfärben sich im Herbst und bleiben bestehen, bis im Frühjahr die frischen neuen Blätter erscheinen. Es lässt sich wunderbar mit anderen Buchenbäumen kombinieren, beispielsweise mit einer Buchenhecke oder einer Buche (Fagus). Vor allem, wenn Sie sich für eine Kombination der grünen Trauerbuche mit einer roten Säulenbuche entscheiden.

Vergessen Sie nicht die Trauer-Hainbuche (Carpinus betulus 'Pendula'). Im Gegensatz zur Trauerbuche ist sie im Winter kahl, im Frühjahr bildet sie jedoch früher neue Blätter. Die Blätter der Trauer-Hainbuche sind frischgrün und verfärben sich im Herbst goldfarben. Für ein stimmiges Gesamtgefühl können Sie dies mit einer Hainbuchenhecke kombinieren.

Weinender Baum im Garten

Der Honigbaum (Sophora japonica 'Pendula') ist ein ganz besonderer Baum für den Garten. Wenn sie etwas älter ist, bildet sie cremeweiße Blüten. Das attraktive Blattwerk an den unregelmäßigen Zweigen besteht aus mehreren Blättern. Da diese Form langsam wächst, ist sie ideal für einen kleinen Garten.

Schauen Sie sich auch den Artikel über Zwiebelbäume an, um weitere Inspirationen für geeignete Bäume für einen kleinen Garten zu erhalten.

Suchen Sie einen besonderen Baum? Keine Sorge, es gibt immer ein schönes Exemplar, das in Ihren Garten passt. Weitere Arten, Informationen und Tipps finden Sie auf der Seite über Trauerbäume . Bestellen Sie Ihren Lieblings-Hängebaum online über unseren Webshop. Wir liefern dann innerhalb von 10 Werktagen zu Ihnen nach Hause.

Zurück zum Blog