Die schöne Deutzie ist ein Zierstrauch, der bis zu einem Meter hoch werden kann. Deutzie wird auch Brautstrauß genannt, da die Pflanze mit ihren wunderschönen weißen oder rosa Blüten einem Brautstrauß ähnelt. Die Pflanze stammt ursprünglich aus Ländern wie Mexiko, den Philippinen und Ostasien und ist mit der Hortensie verwandt. Eine Deutzie wird manchmal mit anderen Pflanzenarten wie Jasmin verwechselt, aber man erkennt den Unterschied sofort am Stängel. Die Deutzie hat einen hohlen Stiel. Der Stiel des Jasmins ist mit Mark gefüllt.
So bleibt die Deutzie schön
Eine Deutzie wächst üppig und um die Pflanze kompakt und schön in Form zu halten, können Sie die Deutzie beschneiden . Am besten tun Sie dies nach der Blüte, da Sie sonst weniger Blüten an der Pflanze haben. Dann schneiden Sie die Seitenzweige bis knapp über ein Blatt zurück. Wenn Sie einen Verjüngungsschnitt durchführen möchten, beginnen Sie mit dem Schnitt im Inneren der Pflanze und schneiden Sie etwa ein Drittel der Zweige bis zum Boden ab. Schneiden Sie die Pflanze bis kurz über eine Knospe zurück, wo ein junger Trieb entsteht.
Wo gedeiht die Deutzie am besten?
Wenn Sie eine Deutzie kaufen , ist es gut zu wissen, dass sie tatsächlich in jedem Boden gedeiht, solange der Boden nicht zu trocken ist. Sie bevorzugt einen Lehm- oder Lehmboden. Das Mästen einer Deutzie ist notwendig, insbesondere wenn sie auf sandigem Boden steht. Ganz gleich, welchen Boden die Pflanze hat, sie liebt Dünger. Geben Sie ihm im Frühjahr Dünger und bei sandigem Boden auch während der Blüte. Deutzien mögen einen Platz in der Sonne, damit sie im Mai und Juni viele schöne Blüten hervorbringen können.
Interessante Fakten über die Deutzie
Die Deutzie ist eine winterharte Pflanze, die einiges aushalten kann. Frost hat kaum Einfluss auf den schönen Strauch. Die Pflanze verliert im Winter ihre Blätter. Wenn Sie also eine immergrüne Pflanze mögen, sollten Sie sich nicht für diesen Strauch entscheiden. Deutzie ist vor allem eine pflegeleichte Pflanze und zudem wenig anfällig für Krankheiten. Das Einzige, was ihr manchmal zu schaffen macht, sind Spinnmilben. Glücklicherweise gibt es dafür viele Heilmittel, sowohl in Gartencentern als auch auf Naturheilmitteln. Marienkäfer bekämpfen Spinnmilben und Blattläuse und auch das Pflanzen einer Knoblauchzehe neben die Pflanze würde Wunder bewirken.
Eine Deutzie im Garten
Wenn Sie eine Deutzie pflanzen möchten und Platz haben, pflanzen Sie drei nebeneinander. Dies ergibt einen schönen Effekt, besonders während der Blüte. Die Pflege der Deutzie ist einfach, da sie nach der Blüte nur Wasser und einen gewissen Schnitt benötigt. Wenn Sie Stecklinge von einer Deutzie nehmen möchten, tun Sie dies am besten im Winter, wenn die Deutzie ihre Blätter verloren hat. Sie können die Triebe, die die Pflanze in diesem Jahr gebildet hat, abschneiden. Sie entfernen die Spitze der Triebe und teilen die Zweige in 10 – 20 Zentimeter große Stücke. Sie können die Stecklinge in sandige Erde pflanzen und im Frühjahr einzeln umtopfen.
Weitere Pflanzensorten und online bestellen
Entdecken Sie auf unserer Website mehr als 7.000 Pflanzenarten für Ihren Garten. Entdecken Sie alle Arten von Stauden , Ziergräsern , Sträuchern , Bodendeckern und mehr. Für jede Art informieren wir Sie über das Kombinieren, Beschneiden und Düngen. Über unseren Online-Shop können Sie die gängigsten Gartenpflanzenarten auch online bestellen.