Combineren van kleuren

Farben im Garten kombinieren

Kombinieren Sie verschiedenfarbige Gartenpflanzen in Ihrem Garten.

Bei der Kombination von Gartenpflanzen geht es darum, durch eine harmonische und kontrastreiche Wuchsform, Blattform und natürliche Blütenfarbe ein friedliches Bild in Ihrem Garten zu schaffen. Doch bei der Wahl der verschiedenen Farben gibt es einiges zu beachten. Und was bedeutet es, wenn Farben aufeinanderprallen? Lesen Sie es in diesem Blog!

Die Farbtheorie

Die drei wichtigen Primärfarben (Blütenfarben) sind Rot , Gelb und Blau . Die Sekundärfarben (Blütenfarben) sind Orange , Grün und Lila . Der größte Kontrast entsteht zwischen den Primärfarben, die einander direkt oder diametral gegenüberstehen. Ein etwas weniger kontrastreiches Bild entsteht, wenn die Zwischenfarben der Primärfarben kombiniert werden. Der harmonischste Kontrast entsteht, wenn nebeneinander liegende Farben kombiniert werden. So können Sie den Kreis unten nutzen, um verschiedene Farben von Gartenpflanzen zu kombinieren.

Klicken Sie auf die Farben oben, um weitere Informationen darüber zu erhalten, was die einzelnen Blütenfarben in Ihrem Garten bewirken!

Bild mit Zeichnung, ZeichnungAutomatisch generierte Beschreibung

Farbe

Die Farbe der verschiedenen Gartenpflanzen bestimmt oft Ihren Garten. Aber zum Glück hat jeder seinen eigenen Geschmack, wenn es um die Gartengestaltung geht! Es gibt Menschen, die sich für einen wildgrünen Waldgarten oder Dschungelgarten entscheiden. Und es gibt auch Menschen, die von den verschiedenen Farben und Düften, die uns die schönen Blumen schenken können, gar nicht genug bekommen können.

Wussten Sie, dass Farbe auch die Perspektive in Ihrem Garten beeinflusst?

  • Rote Gartenpflanzen – pflanzen Sie sie an den Rändern und Ihr Garten sieht viel kleiner aus!
  • Blaue Gartenpflanzen – lassen Ihren Garten tatsächlich größer erscheinen.
  • (Dunkel-)lila Pflanzen – lassen sich hervorragend mit Gelb und Rosa kombinieren

Kontrastreiche Kombinationen entstehen durch die Verwendung der sogenannten Komplementärfarben Rot und Grün, Gelb und Lila sowie Blau und Orange. Weil sie gegensätzlich sind, bringen sie einander wirklich zum Leuchten. Doch eine komplette Bepflanzung dieser Komplementärfarben kann im Garten zu viel sein. Und vergessen Sie nicht die „Temperatur“-Farbtöne. Schöne Kombinationen kühlerer Farbtöne (Blau, Lila und Magenta) lassen sich gut mit Farben wärmerer Farbtöne (Rot, Orange, Gelb) kombinieren.

Grenzpakete

Entdecken Sie auch unsere fertigen Rabattenpakete in verschiedenen Farbthemen oder stöbern Sie durch unsere kostenlosen fertigen Gartengestaltungen .

Die Psychologie der Farben?

Wussten Sie, dass Farben unterschiedliche Bedeutungen haben? Grün steht für „Umweltfreundlichkeit“ und Natur, Blau für „Vertrauen“, Rot für „Romantik“, Weiß für Frieden und Licht, Lila für Ruhe und Kreativität, Rosa für Zärtlichkeit, Schwarz für Spannend und Geheimnisvoll, Gelb für Fröhlichkeit und sonnig.

Bleib informiert

Möchten Sie über unsere Blogs auf dem Laufenden bleiben? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter oder folgen Sie uns in den sozialen Medien.

Haben Sie schöne Farbkombinationen, die Sie mit uns teilen möchten? foto@yarinde.nl

Zurück zum Blog