helleborus.jpeg

Gartenkalender: Der beginnende Frühling und die Gartenarbeiten im Februar

Im Februar können wir tatsächlich mit dem Countdown bis zum Frühling beginnen. Die Natur ist geschäftig, wenn auch unter der Erde. Doch für den aufmerksamen Betrachter ist der Frühling sichtbar vorhanden. Es mag noch kalt sein, aber der Februar ist im Allgemeinen ein trockener und sonniger Monat. Deshalb haben wir jetzt alle Gartenarbeiten für frostfreie Tage im Februar aufgelistet.

Vorbereiten

  • Ist es nicht letzten Monat passiert? Dann ist jetzt ein guter Zeitpunkt, neue Gartenpläne zu schmieden. Denken Sie über neue Pflanzpläne oder einen Aussaatkalender für den Gemüsegarten nach.
  • Sobald Sie Ihre Pläne fertiggestellt haben, beginnen Sie mit der Vorbereitung. Zum Beispiel: Fliesen raus, nährstoffreicher Boden rein.

Beschneidung

  • Im Februar kann der Rückschnitt bei nicht im Frühjahr blühenden Sträuchern und Pflanzen erfolgen; Erwägen Sie einen Ausdünnungsschnitt.
  • Auch Kernobstbäume (Äpfel und Birnen) können bekämpft werden.
  • Und solange es nicht mehr friert, kann die Glyzinie zum ersten Mal im Jahr beschnitten werden, lesen Sie alles über die Glyzinie in diesem Blog .

Winterbild - Glyzinien

Pflanzen

  • Sträucher und Heckenpflanzen können im Februar umgepflanzt werden. Stellen Sie sicher, dass es nicht zu kalt oder eiskalt ist.
  • Wenn Sie einen Gemüse- oder Topfgarten haben, beginnen Sie im Februar mit der Vorsaat; Dies sorgt für eine schnellere und bessere Ernte.

Wartung

  • Die Wintermonate sind ideale Monate für die Wartung. Reparieren Sie durchhängende Zäune, hängen Sie Gittergitter für die Kletterpflanzen auf. Bauen Sie eine neue Pergola oder legen Sie neue Wege/Trittsteine ​​an.
  • Mitte Februar ist ein guter Zeitpunkt, dem Garten zusätzlichen Kalk zu geben.
  • Der Frühling steht vor der Tür; Da alle Pflanzen zusätzliche Festigkeit benötigen, kann es sich lohnen, den Kompost vorab auf verschiedene Plattformen zu verteilen.

Kamelie

Februarblüher
Auch für die Wintermonate gibt es wunderschöne Blüher. Die ersten Schneeglöckchen können bereits Ende Januar erscheinen. Aber wenn es um winterblühende Pflanzen geht, denken Sie auch an die Zaubernuss (Hamamelis) , den Mahagoni-Strauch , die Winter-Zierkirsche, den Schneeball , den Winterjasmin und natürlich an die Helleborus orientalis , auch Christrose genannt. Ein typischer Februarblüher ist auch die Kamelie . Darüber hinaus können Ziergräser auch im Wintergarten für Farbe und Lebendigkeit sorgen. Sie können bei Yarinde auch Pakete mit Ziergrasrändern kaufen. Für weitere Inspiration schauen Sie sich gerne in unseren Paketen mit langblühenden oder immergrünen Rabatten um.

Sind Sie neugierig, was im nächsten Monat auf dem Programm steht? Dann werfen Sie einen Blick in unseren Gartenkalender , in dem wir für Sie alle Gartenarbeiten pro Monat auflisten.

Entdecken Sie unsere App zum Beschneiden, Düngen etc. Ihrer Pflanzen, Sträucher und Bäume.

Mit unserer kostenlosen Garten-App können Sie einen persönlichen Gartenkalender für die Pflege aller Ihrer Gartenpflanzen erstellen. Neben dem Zeitpunkt sehen Sie auch, wie man schneidet, düngt usw.

Laden Sie jetzt unsere App herunter

Laden Sie jetzt unsere App herunter

Zurück zum Blog