Die Feiertage und der kürzeste Tag des Jahres sind vorbei! Wir können rausgehen und uns die bevorstehende Gartensaison und die ersten neuen Pflanzen ansehen. Auch diesen Monat gibt es im Garten wieder viel zu tun und was das für Sie ist, haben wir für Sie aufgelistet.
Vorbereiten
Die Wintermonate sind die perfekte Zeit, um Pläne zu schmieden;
- Nehmen Sie sich die Zeit, einen neuen Pflanzplan zu erstellen; Berücksichtigen Sie Standort, Bodenart , Farben, Blätter und Texturen und natürlich die Blütezeit . Die vorgefertigten Grenzpakete von Yarinde helfen Ihnen bei der Umsetzung dieses Plans. Kombinieren Sie verschiedene Pakete für ein wunderschönes, vollständiges Ergebnis. Wenn Ihnen dies schwer fällt oder Sie es lieber einem Profi überlassen möchten, helfen wir Ihnen gerne mit einem maßgeschneiderten Grenzplan .
- Nach der Gestaltung kann mit den Vorbereitungsarbeiten für eine neue Bordüre begonnen werden. Löschen Sie vorhandene Grenzen, erstellen Sie Erhöhungen oder Trennwände. Bei Bedarf kann der Boden auch aufgelockert und „ verbessert“ werden.
- Erstellen Sie einen Aussaatplan und einen Kalender für Ihren Gemüsegarten
Wartung
- Säubern Sie Ihre Rabatten. Abgestorbene und schwache Pflanzen können abgeschnitten und überschüssiges Laub zwischen den Pflanzen geharkt werden (achten Sie nur auf aufkeimende Blumenzwiebeln).
- Frostempfindliche Pflanzen mit Vliestuch, Jute oder Luftpolsterfolie schützen
- Vergessen Sie nicht die Vögel; Schaffen Sie einen guten Futterplatz und füllen Sie die Wasserbäder regelmäßig auf.
- Der Winter ist eine gute Zeit, um Ihre Gartengeräte und -geräte zu warten. Schärfen Sie Gartenscheren und Astscheren und überprüfen Sie die anderen Werkzeuge. Auch der Rasenmäher oder die Teichpumpe können beispielsweise überprüft und gewartet werden.
Beschneidung
Achten Sie beim Beschneiden immer auf scharfe und saubere Werkzeuge und wählen Sie immer einen frostfreien Tag, wenn Sie im Winter schneiden.
- Der Winterschnitt der Glyzinien kann ab Januar erfolgen. Achten Sie darauf, einen frostfreien Tag zu wählen.
- Der Efeu kann wieder in Form gebracht werden
- Ab Januar können die Schiefer- und Kopflinden wieder geköpft werden
- Auch die verschiedenen Arten von Johannisbeersträuchern (schwarze, rote und Stachelbeeren) können beschnitten werden.
Januarblüher
Auch für die Wintermonate gibt es wunderschöne Blüher . Die ersten Schneeglöckchen können bereits Ende Januar erscheinen. Aber wenn es um winterblühende Pflanzen geht, denken Sie auch an die Zaubernuss (Hamamelis) , den Mahagoni-Strauch , die Winter-Zierkirsche, den Schneeball , den Winterjasmin und natürlich an die Helleborus orientalis , auch Christrose genannt. Darüber hinaus können Ziergräser auch im Wintergarten für Farbe und Lebendigkeit sorgen. Sie können bei Yarinde auch Pakete mit Ziergrasrändern kaufen. Für weitere Inspiration schauen Sie sich gerne in unseren Paketen mit langblühenden oder immergrünen Rabatten um.
Sind Sie neugierig, was im nächsten Monat auf dem Programm steht? Dann werfen Sie einen Blick in unseren Gartenkalender , in dem wir für Sie alle Gartenarbeiten pro Monat auflisten.
Entdecken Sie unsere App zum Beschneiden, Düngen etc. Ihrer Pflanzen, Sträucher und Bäume.
Mit unserer kostenlosen Garten-App können Sie einen persönlichen Gartenkalender für die Pflege aller Ihrer Gartenpflanzen erstellen. Neben dem Zeitpunkt sehen Sie auch, wie man schneidet, düngt usw.