Klaver

Kleeblatt

Eine der bekanntesten Pflanzen in den Niederlanden ist der Klee. Der Klee stammt aus der Familie der Schmetterlingsblütler und hat mehr als 200 Arten, von denen der Rot- und Weißklee in den Niederlanden am bekanntesten sind. Man findet die Pflanze häufig in Rasenflächen. Es vermehrt sich schnell, indem es über den Boden kriecht und an den Knotenpunkten neue Wurzeln schlägt. Auf diese Weise können ganze Kleefelder entstehen, was im Sommer natürlich ein schöner Anblick ist, aber nicht so schön, wenn man einen schönen Rasen hat, der durch den wuchernden Klee unter Druck steht.

Klee, Unkraut oder Bodendecker?

Der Klee wird oft als Unkraut angesehen. Ein Wucherer, der in absehbarer Zeit den gesamten Garten erobert hat. Es gibt aber auch Menschen, die bewusst einen Klee kaufen und dieser Pflanze ein Stück Garten reservieren. Es gibt sehr schöne Kleeexemplare, die im Sommer üppig blühen.

Wenn Sie einen schnellen Bodendecker wünschen, sind Sie bei Klee genau richtig. Diese Pflanze vermehrt sich sehr schnell. Wenn Sie sich für Weißklee entscheiden, können Sie auch damit rechnen, dass viele Bienen zum Nektar in den Blüten kommen.

Klee als Nahrung für Mensch und Tier

Ob Sie den Klee schön oder hässlich finden, ihn ausrotten möchten oder ein großes Kleefeld lieben, eines ist sicher: Die Pflanze ist auch essbar. Sie können die Kleeblätter in Salaten verwenden und aus getrockneten Kleeblüten können Sie auch Tee zubereiten. Klee wird vor allem wegen der darin enthaltenen Nährstoffe auch häufig in Tierfutter verwendet. Klee enthält viel Eiweiß, Phosphor und Kalzium.

Viele Landwirte bauen auf ihren Rasenflächen Klee als zusätzliches Futter für ihre Tiere an. Sie kümmern sich um den Klee, damit er eine gute Wurzel entwickeln kann.

Die Eigenschaften von Klee

Ein Klee ist eine einfache Pflanze, die sich selbst vermehrt. Es ist also nicht unbedingt nötig , Stecklinge von einem Klee zu nehmen . Sie können es überall pflanzen, außer auf kalkhaltigem Boden. Lieben Sie Ihren schönen Rasen und sehen Sie einen Um Klee wachsen zu lassen, streuen Sie etwas Kalk über das Gras und Sie werden weniger Probleme mit dem Klee haben. Der Klee ist eine starke Pflanze, die Frost aushält.

Kleehonig wird aus dem Nektar des Weißklees, des Weißen Honigklees und des Kleeblatts hergestellt. Der Honig wird in großem Umfang außerhalb der Niederlande unter anderem in Australien, Kanada, Chile und Neuseeland produziert.

Lange Blütezeit des Klees

Wer ein Blütenmeer mag, wird lange Freude am Klee haben. Der Weißklee blüht von Mai bis Oktober mit wunderschönen weißen Blüten. Wenn Sie eine andere Kleeart haben, die etwa 50 Zentimeter hoch wird, können Sie den Klee beschneiden . Beim Weißklee ist das nicht nötig, denn diese Pflanze wird nur 20 Zentimeter hoch. Wenn Sie die Pflanze beschneiden, schneiden Sie sie immer nach der Blüte und beschneiden Sie nur einen Teil der Pflanze, da es sonst zu einer zweiten Blüte kommen kann. Düngen Sie den Klee vor Beginn der Blüte, also im April.

Gartenpflanzenarten und online bestellen

Sehen Sie sich in unserem Pflanzenführer mehr als 7.000 Pflanzenarten für Ihren Garten an. Entdecken Sie alle Arten von Stauden , Ziergräsern , Sträuchern , Bodendeckern und mehr. Für jede Art informieren wir Sie über das Kombinieren, Beschneiden und Düngen. Über unseren Webshop können Sie die gängigsten Gartenpflanzenarten auch online bestellen.

Zurück zum Blog