Wenn Sie sich eine schöne Rabattenpflanze im Garten wünschen, die üppig mit weißen, gelben, blauen, rosa oder orangefarbenen Blüten blüht, dann ist die Nemesia eine gute Wahl. Diese einjährige Pflanze stammt ursprünglich aus Afrika und ist mit dem Weißbüschelaffen verwandt. Von weitem betrachtet ähnelt die Nemesia mit ihren bunten Blüten ein wenig der Lobelie . Bei genauem Hinsehen ähneln ihre Blüten jedoch denen einer Orchidee. Die Pflanze kann eine Höhe von etwa 20 – 60 Zentimetern und eine Breite von 40 Zentimetern erreichen. Wenn Sie die Nemesia kaufen , können Sie sicher sein, dass ihre fröhlichen Blüten jeden Balkon oder Garten verschönern.
Wo kann man eine Nemesia am besten pflanzen?
Die Nemesia ist eine sehr einfache Pflanze, die eigentlich überall gut gedeiht. Egal, ob Sie sie in festen Boden oder in Körbe oder Töpfe pflanzen, die Nemesia macht überall eine gute Figur. Die einzige Anforderung, die Nemesia stellt, ist, dass sie an einem Ort gepflanzt wird, an dem sie gut feucht gehalten wird, das Wasser aber gut abfließen kann. Wenn die Füße der Nemesia ständig nass sind, entsteht Fäulnis an den Wurzeln. Die Pflanze bevorzugt einen Standort, an dem sie sowohl Sonne als auch Schatten bekommt. Die Blüten blühen dann länger als wenn sie in der vollen Sonne stehen.
Nützliche Tipps zur Pflege der Nemesia
Die Pflege einer Nemesia ist nicht schwierig. Sobald sie an einem schönen Platz im Garten oder auf dem Balkon steht und ausreichend Wasser bekommt, kann sie von Juni bis zum ersten Frost blühen. Besonders sinnvoll ist die Düngung der Nemesia nach der Pflanzung; Dies kommt dem Wachstum der Blumen zugute. Wenn Sie die Nemesia kaufen möchten, geben Sie beim Pflanzen sofort etwas Dünger auf die Füße. Pflanzen Sie die Nemesia immer nach den Eisheiligen, Mitte Mai, damit keine Frostgefahr mehr besteht. Die Pflanze ist nicht winterhart.
Verbreitung der Nemesia
Es ist am besten, Nemesia-Stecklinge nach der Blüte zu nehmen. Sie können die Stecklinge drinnen in einen Topf oder draußen in die Erde pflanzen. Achten Sie jedoch darauf, dass ihnen die Winterperiode nichts ausmacht. Stellen Sie sie daher am besten unter Glas oder in ein Gewächshaus. Wenn Sie die Nemesia beschneiden möchten, sollten Sie dies im Sommer vorsichtig tun. Dann wird sie wieder blühen.
Aus den Nemesia -Samen können Sie neue Pflanzen züchten. Sie können die Samen im März anbauen und im Mai in die Erde oder einen Topf pflanzen.
Neue Variationen Nemesia
Manchmal entstehen in der Natur spontan neue Blumenarten und -farben, manchmal sind auch Menschen daran beteiligt. Beim Nemesia lohnen sich die neuen Varianten auf jeden Fall. Wenn Sie sich noch nie entscheiden konnten, ob Sie eine Pflanze mit roten oder weißen Blüten haben möchten, fällt Ihnen die Wahl mit der Nemesia versicolor „Mello Red & White“ jetzt leicht. Diese Pflanze hat eine rote Oberlippe und eine weiße Unterlippe. Ebenso interessant und schön ist die „KLM“-Variante der Nemesia versicolor. Diese Pflanze hat eine blaue Oberlippe und eine weiße Unterlippe.
Entdecken Sie weitere Stauden für Ihren Garten
Yarinde ist für seine fertigen Rabattenpakete bekannt und bietet auch viele Staudenarten für Ihren Garten. Wählen Sie aus 1001 Arten, von blau blühenden Gartenpflanzen bis hin zu wunderschönen Ziergräsern . Entdecken Sie die einfache Kombination und Bestellung von Gartenpflanzen online in unserem Online-Shop.