In vielen Gärten sieht man immer häufiger das wunderschöne Pampasgras . Dieses große Ziergras zeichnet sich durch die auf der Pflanze wachsenden Rispen aus.
Pampasgras stammt ursprünglich aus Südamerika, man trifft die Pflanze aber auch in der Türkei und in Neuseeland an. Wenn Sie Pampasgras pflanzen möchten, achten Sie darauf, dass es in einen Topf oder in die Erde gepflanzt wird, wo das Wasser gut abfließen kann und es genügend Platz zum Wachsen hat. Wenn Sie mehrere Pflanzen neben Pampasgras pflanzen, kann es sein, dass es unterdrückt wird und nicht mehr so schön wächst.
Welche Arten von Pampas-Ziergras gibt es?
Pampasgras erkennt man oft an den weichen, silbrig-weißen Federn, die über dem Gras wachsen. Dies ist die weibliche Variante des Pampasgrases. Die männliche Variante des Pampasgrases hat etwas grauere und rosafarbene Federn.
Wenn Sie Stecklinge vom Pampasgras nehmen möchten, können Sie dies tun, indem Sie die Pflanzen ausreißen. In Gartencentern wird dies oft getan, bevor die Pflanze Blütenbüschel bildet. Sie wissen im Vorhinein nicht, ob Sie es mit der männlichen oder weiblichen Variante zu tun haben.
Entdecken Sie verschiedene beliebte Pampasgrassorten und bestellen Sie ganz einfach in unserem Online-Shop. Sehen Sie sich auch unsere zahlreichen Kombinationsvorschläge an.
Die Eigenschaften von Pampasgras
Eine der Eigenschaften von Pampasgras ist, dass die Pflanze als Solitärpflanze am besten wächst. Es handelt sich um eine schnell wachsende Pflanze, die in der Blüte leicht eine Höhe von mehr als einem Meter erreichen kann.
Diese Graspflanze blüht von August bis Oktober und bei guten Wetterbedingungen sogar noch länger. Wenn es viel stürmt und regnet, bleibt die Pflanze nicht lange schön, aber wenn das Wetter eine Zeit lang schön und trocken ist, fühlt sich die Pflanze in ihrem Element. Im Sommer überrascht es Sie mit anmutigen, wunderschönen Federn, die sich sanft im Wind bewegen.
So übersteht Pampasgras den Winter
Junges Pampasgras muss sich noch an den Winter gewöhnen. Die jungen Pflanzen können unter Frost an den Füßen leiden. Sie können junges Pampasgras pflegen, indem Sie die Pflanze zum Schutz vor Frost zusammenbinden und gleichzeitig darauf achten, dass die Füße der Pflanze geschützt sind. Die vergilbten Blätter der Pflanze schützen die Pflanze im Winter. Entfernen Sie diese Blätter daher erst im Frühjahr. Sie werden dann sehen, dass die Pflanze langsam wieder austreibt. Sie sollten Pampasgras erst am Ende des Winters schneiden, wenn keine Frostperiode mehr zu erwarten ist. Anschließend schneiden Sie die Pflanze 30 Zentimeter über dem Boden ab. Obwohl das Düngen von Pampasgras nicht wirklich notwendig ist, mag die Pflanze ab und zu organischen Dünger.
Worauf achten Sie beim Kauf von Pampasgras?
Wenn Sie Pampasgras kaufen möchten, achten Sie darauf, dass das Gras frisch grün ist und bereits einige Büschel sichtbar sind. Es wäre schade, wenn Sie die Pflanze gerade erst gekauft hätten und die Pflanze nach einiger Zeit mit nicht so schönen bräunlichen Blütenständen blüht, während Sie auf die schönen weißen Blütenstände gehofft hatten. Stellen Sie sicher, dass die Pflanze an einem sonnigen und geschützten Standort steht, an dem das Wasser leicht abfließen kann. Geben Sie es also niemals in einen Topf, der keine Löcher hat. Bei dieser Pflanze ist die Entwässerung eines der wichtigsten Dinge, auf die man achten sollte.
Entdecken Sie weitere beliebte Gräserarten in unserem Online-Shop. Wir geben Ihnen zu jeder Sorte nützliche Informationen zur Kombination mit passenden Stauden und zur Pflege.
Verpassen Sie nie wieder Gartenblogs von Yarinde
Wenn Sie über unseren Blog auf dem Laufenden bleiben möchten, folgen Sie uns auf Facebook oder Instagram.