Eine der bekanntesten Kräuterpflanzen ist Thymian . Thymian ist eine holzige Pflanze mit aromatischem Duft, die man häufig im Mittelmeerraum und in Asien sieht. In den Niederlanden können Sie Thymian in vielen Gartencentern kaufen . Aber auch in vielen Supermärkten findet man Thymian. Es gibt viele Sorten Thymian. Es gibt den Echten Thymian, den Kleinen und den Großen Thymian, den Kriechenden Thymian , eine Pflanze, die tief am Boden wächst, und den Zitronenthymian , eine Thymianart, die nach Zitrone riecht und schmeckt.
So schmeckt Ihnen Thymian am besten
Wenn Sie Thymian pflanzen möchten, geben Sie ihm einen sonnigen Standort und sorgen Sie dafür, dass Regen oder Wasser gut abfließen können. Thymian wird je nach Thymiansorte etwa 10–30 Zentimeter hoch. Der häufigste Thymian, Thymus vulgaris , wird etwa 30 Zentimeter hoch und blüht von Mai bis Juni mit rosa Blüten. Thymian verträgt Frost gut, ist winterhart und behält auch im Winter seine Blätter. Die Pflege von Thymian ist nicht schwierig. Wenn Thymian im Freiland angebaut wird, ist eine Bewässerung nicht erforderlich. Der Regen reicht dann aus. Nur wenn es im Sommer sehr trocken ist, kann etwas zusätzliches Wasser nicht schaden.
Die Pflege von Thymian
Wenn Sie Thymian beschneiden möchten, tun Sie dies nach der Blütezeit. Schneiden Sie die Oberseite etwa 5 Zentimeter zurück. Eine Düngung von Thymian im Freiland ist nicht notwendig. Wenn Thymian in einem Topf steht, ist es ratsam, ab und zu etwas Dünger in den Topf zu geben, da er noch Nährstoffe benötigt. Wenn Sie Stecklinge vom Thymian nehmen möchten, können Sie dies tun, indem Sie die Pflanze ausreißen. Sie teilen die Mutterpflanze in zwei oder drei Teile und pflanzen diese Pflanzen in feste Erde oder in einen Topf. Sie werden sehen, dass die neuen Pflanzen schnell wachsen. Tun Sie dies vorzugsweise im März, damit die Pflanze im Frühjahr die Kraft hat, zu wachsen.
Die medizinische Wirkung von Thymian
Neben seinen wohlriechenden und schmackhaften Eigenschaften hat Thymian auch eine positive Wirkung auf die Gesundheit. Thymian enthält den Stoff Tymol, der gut für die Atemwege ist. Aus diesem Grund werden die Blüten und Blätter des Thymians in vielen Hustensäften verwendet. Neben der positiven Wirkung auf die Atemwege hilft Thymian auch bei Grippe, Magenbeschwerden, Kopfschmerzen, Rheuma und vielen anderen körperlichen und seelischen Problemen. Thymian ist ein Antioxidans und enthält Vitamin K, Eisen, Mangan sowie Kalzium und Ballaststoffe.
Thymian als kulinarisches Gewürz in der Küche
Thymian ist ein in der Küche weit verbreitetes Kraut. Durch seinen Geruch und Geschmack verleiht es jedem Gericht das gewisse Extra. Besonders beliebt ist Thymian in der italienischen Küche. Aber auch beim Würzen von Fisch, Fleisch und Soßen kommt Thymian voll zur Geltung. Thymian lässt sich leicht trocknen, da die Blätter an einem Holzstiel sitzen. Sie können den Stiel einfach aufhängen und nach dem Trocknen der Blätter in einem geschlossenen Glas aufbewahren. Der beste Geschmack von Thymian ist kurz vor der Blüte. Am besten ernten Sie den Thymian zu diesem Zeitpunkt und lassen ihn trocknen.
Verpassen Sie keine Blogbeiträge von Yarinde
Wenn Sie mit unserem Blog auf dem Laufenden bleiben möchten, folgen Sie uns auf Facebook .