Haben Sie ein fertiges Beetpaket gekauft oder selbst eine durchdachte Gartenpflanzenmischung erworben? Dann ist es an der Zeit, Ihre Gartenpflanzen anzulegen. Lesen Sie unsere nützlichen Tipps zum Anlegen Ihrer Rabattenpflanzen.
Sorgen Sie vorab für ein unkrautfreies Beet, bei Bedarf können Sie es auch umgraben und düngen. Nach dem Graben können Sie den Boden harken. So behalten Sie den Überblick.
- 1. Platzieren Sie hohe Pflanzen hinten und niedrige vorne. Achten Sie also auf die Wuchshöhe, nicht auf die Pflanzenhöhe zum Zeitpunkt des Kaufs.
- 2. Achten Sie auf den Pflanzabstand pro Art. Auf Yarinde.nl finden Sie dies für fast alle Arten von Gartenpflanzen in unserem Pflanzenführer. Manche Pflanzen mögen viel Abstand, andere können näher beieinander stehen. Selbstverständlich prüfen Sie vorab, ob Sie Schattenpflanzen oder Sonnenpflanzen bestellen können und berücksichtigen dabei Ihre Bodenart. Nicht jede Pflanze wächst auf jedem Boden.
- 3. Verteilen Sie zunächst die Töpfe Ihrer Pflanzen grob über Ihr Beet. Schauen Sie nun aus der Ferne, ob Sie mit der Verteilung zufrieden sind. Arbeiten Sie vorzugsweise mit ungeraden Zahlen, was oft spielerischer ist.
- Jetzt können Sie mit dem Pflanzen beginnen. Beginnen Sie immer an der Rückseite Ihres Gartenrandes. Drücken Sie den Topf auf beiden Seiten zusammen und halten Sie die Pflanze kopfüber. Ziehen Sie den Topf vorsichtig ab. Drücken Sie die Wurzel fest an und vergessen Sie nicht, zu gießen. Auch die Düngung wird manchmal unterschätzt.
Ihre Grenzen brauchen nun etwas Zeit zum Wachsen. Oftmals können Sie bereits nach einer Saison mit dem Beschneiden beginnen. Menschen trauen sich oft nicht, zu beschneiden. Tun Sie dies, damit Ihr Rand länger schön bleibt.