Herfsttuin

Gartenarbeiten im Herbst

Noch ist es nicht so weit und hoffentlich steht uns noch ein wunderschöner Altweibersommer bevor, doch der Herbst naht und jede Jahreszeit erfordert ihre eigenen Gartenarbeiten. Was machen wir im Herbst und wie bereitet man den Garten auf den Winter vor?

Gras
Die Rasenpflege ist nun fast abgeschlossen, im Oktober wird das Gras zum letzten Mal auf eine Länge von 4cm gemäht. Es ist auch Zeit für Dünger und Kalk. Der Kalk sorgt für zusätzlichen Sauerstoff, was für möglichst wenig Moos im Rasen sorgt.

Ausreißen und Neubepflanzen
Der Herbst (bis Oktober) ist ideal, um (zu) groß gewordene Gartenpflanzen zu teilen und neu zu pflanzen. Durch Herausragen und Halbieren entstehen zwei kleinere Pflanzen. Platzieren Sie diese beiden kleineren Pflanzen an ihrem eigenen Platz im Boden. Diese neuen kleineren Pflanzen werden im Frühjahr voller Vitalität wieder austreiben. Pflanzen, die sich teilen oder reißen lassen, sind büschelförmig, z. Lilien , Funkien , Geranien , Rittersporn , Veronika .

Pflanzen
Der Herbst ist eine ideale Jahreszeit zum Pflanzen neuer Pflanzen . Der Boden ist von den Sommermonaten noch warm und gibt den Wurzeln die Möglichkeit, gut anzuwurzeln. Darüber hinaus gehen Laubpflanzen, Sträucher und Bäume in die Ruhephase und können so wachsen und blühen, ohne Energie abgeben zu müssen. Im November gibt es reichlich Saatkartoffeln; Hecken und Rosen mit nackten Wurzeln. Für das Auge vielleicht noch nicht sehr attraktiv, aber deutlich günstiger als die Kultursorten, die im Frühjahr zum Verkauf stehen.

Strauchrose

Frost und Kälte
Schützen Sie die Pflanzen vor Frost und Kälte. Nicht winterharte Pflanzen können zum Überwintern ins Haus gebracht werden. Bei Temperaturen unter 10 Grad (nachts) beginnen diese Pflanzen langsam zu leiden. Es ist auch sinnvoll, mäßig winterharte Pflanzen vor der Kälte zu schützen, indem Sie den Boden beispielsweise mit Stroh abdecken. Wenn es sehr stark friert, ist es ratsam, auch die Oberseite dieser Pflanzen zu schützen, zum Beispiel mit Vliesstoff oder Jute. Vliesstoff ist leicht und kann über die Pflanzen drapiert werden. Wenn Jute verwendet wird, empfiehlt es sich, ihn mit Stöcken zu stützen, da er recht schwer ist.
Wintergarten

Gefallenes Blatt
Wenn die Blätter zu fallen beginnen, ist es ratsam, regelmäßig zu harken. Sammeln Sie die Blätter im grünen Behälter oder an einer freien Stelle im Garten. Abgefallenes Laub erstickt das Gras und auch Blätter bestimmter Bäume (z. B. Buche) erhöhen den Säuregehalt des Bodens.

Tiere
Denken Sie im Herbst auch an einen Unterschlupf für verschiedene Tiere. Für die Vögel können Vogelhäuschen aufgehängt werden, in denen die kleinen Gartenvögel bei stürmischem Wetter gerne Unterschlupf suchen. Zusätzlich können Futterstationen aufgestellt oder aufgehängt werden. Es kann Spaß machen, dies in Sichtweite des Fensters zu tun, damit Sie diese kleinen Leute an Wintertagen im Auge behalten können. Verblühte Blüten müssen nicht unbedingt abgeschnitten werden, bleiben die Samen und verblühten Blütenknospen übrig, dienen sie als leckerer Vogelsnack. Auch die Igel verdienen etwas Aufmerksamkeit, denn indem Sie altem Schnittholz einen festen Platz im Garten geben, bieten Sie den Igeln einen schönen, sicheren Nistplatz.

Beschneidung
Der Schnitt kann auch im Herbst erfolgen. Immergrüne Heckenpflanzen können knapp beschnitten und gefährdete Pflanzen (z. B. Kletterpflanzen oder Strauchrosen) kürzer geschnitten werden, um mögliche Sturmschäden zu vermeiden.
Photinia – Glänzende Mispel

Blumenzwiebeln
Pflanzen Sie verschiedene Frühlingsblüher . Es gibt nichts Schöneres, als sich an dunklen Wintertagen auf das Aufblühen grüner Schneeglöckchen, Krokusse, Narzissen und Tulpen zu freuen. Pflanzen Sie sie hier und da im Garten, in Rabatten und in Töpfen. So erhält der Garten schon früh im Frühling Farbe. Wenn Sie die Zwiebeln im Frühjahr nach der Blüte ausgraben und an einem dunklen, trockenen Ort lagern, können sie im folgenden Jahr wieder verwendet werden. Im Frühjahr gepflanzte Blumenzwiebeln wie Gladiolen und Dahlien können langsam ausgegraben und an einem trockenen, dunklen und frostfreien Ort gelagert werden. Diese können im Frühjahr (nach dem letzten Frost) auch wieder in den Boden gelangen.

Outdoor-Töpfe
Säubern Sie die Töpfe auf der Terrasse mit abgestorbenen Blumen und Pflanzen. Lagern Sie Terrakottatöpfe leer, sauber und umgedreht. Dadurch wird verhindert, dass sie durch die eisige Kälte zerbrechen. Füllen Sie frostsichere Töpfe mit schönen immergrünen Pflanzen, um auch in den dunklen Monaten etwas Farbe zu bewahren.

Helleborus - Weihnachtsrose

Kurz gesagt: Die Gartensaison neigt sich zwar dem Ende zu, aber es gibt noch viel zu tun. Gehen Sie für diese Arbeiten an sonnigen Tagen in den Garten und genießen Sie die Herbstblüte und die langsam wechselnden Farben!

Entdecken Sie unsere App zum Beschneiden, Düngen etc. Ihrer Pflanzen, Sträucher und Bäume.

Mit unserer kostenlosen Garten-App können Sie einen persönlichen Gartenkalender für die Pflege aller Ihrer Gartenpflanzen erstellen. Neben dem Zeitpunkt sehen Sie auch, wie man schneidet, düngt usw.

Laden Sie jetzt unsere App herunter

Laden Sie jetzt unsere App herunter

Zurück zum Blog