Weigelia
Die Weigelia ist ein sommergrüner Zierstrauch und gehört zur Gattung der Geißblattgewächse. Der Strauch blüht im Frühling mit wunderschönen rosa, roten oder weißen glockenförmigen Blüten. Wenn Sie eine Weigelie kaufen möchten, prüfen Sie, welche Sorte Sie kaufen. Es gibt viele Sorten und je nach Art können sie eine Höhe von etwa 0,5 – 3 Metern erreichen. Wenn Sie nicht viel Platz haben, möchten Sie natürlich keine 3 Meter hohe Weigelie pflanzen . Wunderschön ist die Weigelie, wenn man sie als Hecke pflanzt. Von Mai bis Juni können Sie sich dann an einer wunderschönen Blumenpracht erfreuen.
Die Pflege der Weigelia
Die Pflege der Weigelia ist nicht schwierig, aber Sie müssen wissen, worauf Sie achten müssen. Es handelt sich um einen kräftigen Strauch, der beschnitten werden muss, damit er schön bleibt und üppig blüht. Sie können eine Weigelie direkt nach der Blüte im Juni oder August beschneiden , je nachdem, welche Art von Weigelie Sie haben. Sie können diesen Strauch bedenkenlos beschneiden, da das Beschneiden nur das Wachstum und damit die Blüte anregt. Dies gilt auch; Schauen Sie sich an, welche Weigelia-Art Sie haben. Manche Sorten werden es Ihnen danken, wenn Sie sie um mehr als die Hälfte zurückschneiden.
Umpflanzen der Weigelie
Da es sich bei einer Weigelie um eine starke Pflanze handelt, kann sie problemlos umgepflanzt werden. Wenn Sie die Weigelia an einer anderen Stelle im Garten pflanzen möchten, können Sie dies problemlos im Herbst oder zeitigen Frühjahr tun, am besten jedoch, wenn die Frostperiode vorbei ist. Die Weigelie ist winterhart und frostsicher , doch sicherheitshalber sollte man mit dem Umpflanzen besser bis nach der Frostperiode warten. Tun Sie dies jedoch vor der Blüte, da sonst die Gefahr besteht, dass die Weigelia ihre Blüten verliert, und das wäre schade.
So können Sie die Weigelie vermehren
Wenn Sie Stecklinge von Weigelia nehmen möchten, können Sie dies durch einen Schnitt im April oder September tun. Suchen Sie dazu an der Außenseite des Strauches nach einem kräftigen, jungen Ast, der mindestens 3 Augen hat. Biegen Sie diesen Trieb Richtung Boden und machen Sie mit einem scharfen Messer eine Kerbe in den Trieb, die den Boden berühren soll. Sichern Sie den Trieb mit Draht und bedecken Sie den Trieb, aber nicht die Augen, mit Erde. Biegen Sie die Triebspitze nach oben und sichern Sie sie mit einem Stock. Sofort reichlich Wasser bereitstellen. Wenn die Wurzeln gut angewachsen sind, können Sie den Spross von der Mutterpflanze abschneiden.
Was ist der beste Ort für eine Weigelie?
Grundsätzlich wächst Weigelia auf jedem Boden gut. Die Pflanze stellt keine besonderen Ansprüche an die Bodenart. Allerdings steht sie gerne in der Sonne oder im Halbschatten, was der Blüte nur zugute kommt. Sie kann alleine stehen, ist aber auch in Kombination mit anderen Pflanzen wunderschön. Wenn Sie die Weigelia düngen möchten, tun Sie dies am besten im Frühjahr, bevor die Blüten an der Pflanze erscheinen. Ein wenig Dünger reicht für den Rest des Jahres als Nährstoff aus.
Entdecken Sie weitere Arten blühender Heckenpflanzen in unserem Online-Shop für Hecken, Düngemittel und weitere Gartenpflanzen .
Verpassen Sie keine Blogbeiträge von Yarinde
Wenn Sie über unseren Blog auf dem Laufenden bleiben möchten, folgen Sie uns auf Facebook , Pinterest, Youtube oder Instagram.