Je nach Baum
Es ist nicht möglich, jede Pflanze einfach unter einen Baum zu stellen. Bäume nehmen viele Nährstoffe aus dem Boden auf und blockieren das Sonnenlicht. Unter einer Birke wächst zum Beispiel nichts, weil diese Bäume hohe Wurzeln haben. Andere Bäume wie Eichen und Buchen eignen sich besser als Bodendecker. Prüfen Sie also, ob der Baum, den Sie im Garten haben, auch gut zu anderen Pflanzen passt, bevor Sie mit der Auswahl der Bodendecker beginnen.
Geeignete Bodendecker
Es gibt nicht viele Bodendecker, die man unter einen Baum pflanzen kann, die das ganze Jahr über grün bleiben. Wenn dies Ihr Wunsch ist, wählen Sie am besten eine der folgenden 3 Optionen:
Diese drei Bodendecker bilden durch ihre unterirdischen Ausläufer schnell einen Teppich. Dadurch können sie gut am Boden unter einem Baum überleben. Nachfolgend können Sie mehr über die verschiedenen Bodendeckerpflanzen lesen.
Pachysandra (Schattenkraut)
Dieser grüne Bodendecker wächst bevorzugt im Schatten und eignet sich daher ideal für die Pflanzung unter einem Baum. Schattenkraut wird etwa 20 cm hoch und hat kräftige dunkelgrüne Blätter. Sie können sich an den weißen Blüten erfreuen, die zwischen März und April erscheinen. Es handelt sich um eine sehr winterharte Pflanze, die ein humusreiches, feuchtes Substrat benötigt.
Acaena (Stachelnuss)
Das Stekelnootje gibt es in vielen verschiedenen Sorten. Diese Bodendecker sind beliebt, weil sie das ganze Jahr über grün bleiben. Charakteristisch sind die stacheligen Zwiebeln, die die Pflanze meist im Spätsommer entwickelt. Diese Pflanze wird etwa 15 cm hoch und hat teilweise bis zu 30 cm lange Triebe. Die Acaena ist eine Wirtspflanze, das heißt, sie lockt Insekten, Bienen und Schmetterlinge an. Gut für die Artenvielfalt!
Waldsteinia (goldene Erdbeere)
Die gelben Blüten erinnern an eine Erdbeerpflanze, allerdings trägt die Waldsteinie keine Erdbeeren. Dennoch machen die früh blühenden Blumen vieles wett. Dieser Bodendecker hat oberflächliche Wurzeln und eignet sich gut für schwierige Bedingungen. Dadurch eignet sich die goldene Erdbeere zum Pflanzen unter einem Baum. Die Waldsteinie wird etwa 20 cm hoch und ist sehr winterhart. Auch dieser Bodendecker bleibt das ganze Jahr über grün.
Bodendeckerpflege
Ein guter Start ist für den Erfolg dieses Projekts unerlässlich. Sorgen Sie also für den besten Start Ihrer neuen Bodendecker. Dies erreichen Sie, indem Sie für einen fruchtbaren Boden sorgen, indem Sie Torf und Kompost in den Boden mischen. Dadurch wird sichergestellt, dass die Feuchtigkeit besser gespeichert wird. Pflanzen Sie dann die Bodendecker etwa 1 Meter vom Baum entfernt, sie wachsen auf natürliche Weise zum Baum hin.
Gerade am Anfang ist es wichtig, den Pflanzen ausreichend Wasser zu geben. Sie haben noch zu wenige Wurzeln, um sich ausreichend mit Wasser zu versorgen. Wie viel Wasser Sie den Pflanzen geben sollten, hängt vom Boden Ihres Gartens ab. Sie können sich auch für ein Bewässerungssystem entscheiden, das Ihnen Zeit und Mühe spart. Allerdings sind damit Anschaffungskosten verbunden.
Sehen Sie sich auch alle unsere Bodendecker für einen immergrünen Garten an.