Schoenlappersplant - Bergenia cordifolia

Dies sind immergrüne Bodendecker für den Schatten

Schattige Bereiche in Ihrem Garten können viel Ärger bereiten. Die Fliesen dort weisen immer Grünbelag und Unkraut auf. Oder Sie haben an diesem dunklen Ort eine Grenze oder ein Stück Garten, das etwas stumpf und grau aussieht. Besonders im Winter. Haben Sie schon einmal über immergrüne Bodendecker nachgedacht, die auch im Schatten gut gedeihen? Heureka!

Vorteile von immergrünen Bodendeckern

Bodendecker bieten an sich viele Vorteile. Sie erfordern wenig Pflege, da die Bodenbedeckung dem Unkraut das Licht entzieht, das es zum Wachsen benötigt. Dies ist auch eine ideale Lösung für wartungsfreie Firmengärten! Der Vorteil gegenüber Fliesen besteht darin, dass Regenwasser weiterhin abfließen kann. Und zu guter Letzt: Ein immergrüner und blühender Bodendecker bringt Atmosphäre und Farbe in Ihren Garten, besonders an eher kühlen, schattigen Orten!

Das sind die Vorteile immergrüner Bodendecker als Schattenspender:

  • Weniger Unkraut
  • Geringer Wartungsaufwand
  • Eine gute Alternative zu Fliesen
  • Eine grüne Grenze, das ganze Jahr über!
  • Auch für Firmengärten sehr gut geeignet

Wir haben für Sie eine Reihe wunderschöner, immergrüner Bodendecker ausgewählt. Vom bekannten niedrigwüchsigen Mansoor über das extrem kräftige, fröhlich blühende Immergrün bis hin zu besonderen Bodendeckerarten. Bodendecker sollten Sie immer in mehreren Mengen und nicht als Einzelpflanzen pflanzen.

8 immergrüne Bodendecker

Das sind unserer Meinung nach die 8 schönsten immergrünen Bodendecker für den Schatten:

  1. Mansoor - Asarum caudatum
    Die grün glänzenden Blätter dieses Bodendeckers haben eine runde Form, die ein wenig an eine Ähre erinnert. Die Blüten haben eine braunviolette Farbe und blühen etwa von April bis Mai. Die ausgewachsene Höhe dieser mehrjährigen Pflanze beträgt etwa 10 cm.
  2. Immergrün – Vinca Minor
    Dieser extrem starke Bodendecker ist in den Farben Blau, Weiß und Lila erhältlich. Die weiße Variante heißt „ Vinca Minor Alba “ und die violette „ Vinca Minor Atropurpurea “. Die schnell wachsende Gartenpflanze eignet sich hervorragend als Bodendecker! Auch schön unter verschiedenen Sträuchern. Dadurch haben Unkräuter weniger Chancen und Sie haben eine schöne winterliche und leuchtend grün blühende Gartenpflanze. Ein weiterer beliebter Vinca ist der Vinca Major. Diese zeichnet sich durch die großen Blätter aus, während die Vinca Minor über kleine Blätter verfügt.

    Alle Vincas bilden eine sehr schöne Kombination mit derLeilinde Tilia x europaea und mit Ziergras wie Molinia caerulea transparent .
  3. Die Glockenblume - Campanula portenschlagiana 'Resholdt's Variety'
    Diese Glockenblume - Campanula portenschlagiana 'Resholdt's Variety' ist eine wunderschöne kriechende immergrüne Gartenpflanze. Diese Pflanze blüht im Juni und Juli üppig mit auffälligen blauvioletten Blüten. Die Campanula 'Resholdt's Variety' wird etwa 15 cm groß und verträgt Wintertemperaturen bis -30 Grad Celsius.
  4. Schattenkraut - Pachysandra terminalis
    Die aufrechten Blüten dieser Bodendecker-Gartenpflanze sind weiß. Die Blüten blühen etwa von April bis Mai und die breiten Blätter sind dunkelgrün gefärbt. Die ausgewachsene Höhe dieser niedrig wachsenden Staude beträgt ca. 25 cm. Pachysandra sind Wirtspflanzen. Dies bedeutet, dass diese mehrjährige Pflanze eine positive Wirkung auf andere Gartenpflanzen und Insekten hat.

    Shadewort sieht als Bodendecker unter einem japanischen Ahorn wunderschön aus!

    Japanischer Ahorn
  5. Storchschnabel - Geranium Macrorrhizum
    Dieser Bodendecker wächst teppichbildend und blüht mit auffälligen zartrosa Blüten. Auch die Blütenstiele an der Spitze verfärben sich dunkelrosa. Die sternförmigen Blätter bilden ein wunderschönes Blattwerk, über das die Blütenstiele „hoch“ hinausragen. Diese wunderschönen Blätter verfärben sich im Herbst rot und bleiben danach den größten Teil des Winters an der Pflanze.
  6. Kriechendes Zenegreen – Ajuga Reptans
    Die auffälligen, senkrecht wachsenden Blüten dieses besonderen Immergrüns sind blauviolett gefärbt und blühen ab Mai. Während der Blütezeit werden viele Schmetterlinge und Bienen angelockt und die Pflanze verbreitet einen wunderbaren Duft! Die Erwachsenengröße beträgt ca. 15 cm. Seien Sie vorsichtig, diese kriechende Pflanze vermehrt sich.
  7. Persermütze - Tiarella cordifolia
    Dieser unverzichtbare Bodendecker wird auch Schaumblume genannt. Es verleiht Ihrem Garten das ganze Jahr über Farbe! Die wunderschönen büschelförmigen Blüten blühen von April bis Juni in Hellrosa. Die Blätter sind innen dunkelgrün und rundherum frischgrün. Im Winter verfärben sich die Blätter in einem wunderschönen Rotton. Ein erwachsener Perserhut wird etwa 30–35 cm hoch.
  8. Schusterpflanze - Bergenia
    Diese schönen Gartenpflanzen blühen früh im Jahr, etwa von April bis Mai. Viele Menschen pflanzen sie als immergrünen Bodendecker unter Sträuchern, Bäumen und als Rabattenrandpflanze. Die Bergenien gedeihen in allen Bodenarten gut, benötigen aber einen feuchten bis feuchten Boden. Die Cobbler-Pflanzen sind absolut wunderschöne Gartenpflanzen mit besonderen Farben.

    Bergenien bilden mit den Ziersträuchern Camelia Japonica ein sehr schönes Duo.

Sie möchten nicht warten, bis die Pflanzen weiter gewachsen sind? Dann werfen Sie einen Blick auf unsere Pflanzmatten! Die fertigen Pflanzmatten haben eine Größe von 57 x 38 cm, werden pro Palette geliefert und sind einfach zu installieren und zu pflegen.

Randmatten

Bodendecker lassen sich auch gut mit Rabattenpaketen kombinieren. Sobald die Stauden ihre Blätter verlieren, übernehmen die immergrünen Bodendecker die Aufgabe eines farbenfrohen und grünen Gartens. Die Erstellung eines Grenzplans ist ein Beruf für sich, auf den sich unsere Fachleute spezialisiert haben. Wenn Sie es also selbst nicht hinbekommen, helfen wir Ihnen gerne mit einem maßgeschneiderten Pflanzplan .

Zurück zum Blog