border-rand-van-boomstammen.jpg

Natürliche Randkanten! Erstellen Sie einen erhöhten Rand aus Baumstämmen, Weidenziegeln oder alten Pflastersteinen

Suchen Sie nach einer günstigen Alternative zu Stapelblöcken aus Beton (wir sehen sie überall in den Niederlanden, sie sind nicht mehr sehr originell...) oder denken Sie , dass Randkanten aus Cortenstahl nicht ganz zu Ihrem Garten passen? Und arbeiten Sie gerne mit natürlichen Materialien oder verwenden Sie gerne alte Pflastersteine ​​aus unseren Niederlanden? In diesem Blog sehen Sie verschiedene Beispiele für solche Randkanten.

Erhöhter Rand aus alten Pflastersteinen

Machen Sie Randkanten aus geflochtenen Weidendochten

Mit Weidendochten können Sie ganz einfach einen Gemüsegartenkasten oder eine Randkante in eine runde Form flechten. Platzieren Sie alle 50–60 cm einen schmalen Lattenpfahl mit einer Stärke von 4 x 4 cm oder stellen Sie ein dickes Weidengeflecht als vertikalen Pfosten auf. Immer abwechselnd flechten. Immer fest andrücken. Wechseln Sie immer die dickste Seite links und rechts ab. Geeignet für niedrige Randkanten und leichte Anwendungen. Mit Wurzeltuch abschließen und mit nicht zu schwerer Erde, etwa humusreicher Gartenerde, auffüllen.

Randkante aus Weide

Neben Weidenzweigen können Sie auch die etwas dickeren Haselzweige (siehe Foto unten) zum Flechten einer Kante wählen oder ein fertiges Produkt kaufen. Sie haben keine Lust, sich selbst zu schneiden oder abzuschleppen? Bestellen Sie in unserem Webshop fertige Weidenzweige bis zu 3 Metern.

Randkante aus gesägten Baumstämmen

Haben Sie noch Baumstämme von einem gesägten Baum, die alle gleich lang sind? Sie können damit auch eine schöne, natürliche Randkante mit ländlicher Optik gestalten. Wählen Sie, ob Sie die Holzscheite horizontal oder aufrecht nebeneinander platzieren oder stapeln möchten. Machen Sie den Rand nicht zu hoch, damit die Ränder nicht zu trocken werden und die Erde auslaugt. Bei Bedarf mit Wurzeltuch an der Innenseite des Randes arbeiten.

Randkante stehender Baumstämme

Gesägte Stämme von ca. 20 cm Höhe senkrecht nebeneinander

Sie können auch etwa 30-40 cm lange Baumstämme waagerecht zu einer Randkante stapeln. Runde Formen lassen sich dann weniger gut herstellen. Das klappt sehr gut mit der Standposition. Wir empfehlen die Standmethode, die auch das Risiko einer Bodenauswaschung verringert.

Randkante der Baumstämme 20 cm lang

Randkante von waagerecht gestapelten Baumstämmen 20 cm tief

Erhöhter Rand eines liegenden Baumstammes mit Storchschnabel 'Geranium' und Schattenkraut 'Pachysandra'

Rand aus gebrauchten Mauersteinen und alten Pflastersteinen

Sie können zum Beispiel auch eine trendige Randkante aus alten 30x30 cm großen Pflastersteinen basteln, die Sie in zwei Hälften brechen. Damit können Sie sogar besondere, runde Formen erzeugen, wenn Sie nicht zu hoch gehen und keine zu scharfen Kurven fahren. Zeigen Sie die bröckelige Seite als Sichtseite, das ergibt einen schönen Effekt, besonders in Kombination mit überhängenden Stauden oder Steinpflanzen. Bearbeiten Sie die alten Pflastersteine ​​mit Steinleim (bei Wovar erhältlich) oder Zement. Auf dem Foto unten sehen Sie einige Beispiele für die Wiederverwendung alter Pflaster- oder Mauersteine ​​im Garten.

Randkante aus zerbrochenen Pflastersteinen

Erhöhter Rand aus gebrochenen Pflastersteinen (rissige Sichtseite)

erhöhter Rand aus alten Ziegeln

Erhöhter Rand aus alten Mauersteinen/Ziegeln

erhöhter Rand aus alten Mauersteinen

Ein erhöhter Rand verleiht Gärten Tiefe, die alten Mauersteine ​​sorgen für zusätzliche Atmosphäre

Zerbröckelte seitliche Pflastersteine

Die gekrümelte Seite gebrochener Pflastersteine ​​als Sichtseite ergibt einen schönen Effekt

Noch ein paar Tipps zum Anlegen erhöhter Pflanzflächen

1. Achten Sie darauf, die Beete nicht zu hoch anzulegen, da die Gartenpflanzen in den Sommermonaten sonst austrocknen. Oder arbeiten Sie mit Gartenpflanzen, die Trockenheit vertragen .

2. Möchten Sie Rabatten mit Gartenpflanzen, die gut miteinander harmonieren und hinsichtlich Boden, Licht und Größe zu Ihrer Situation passen? Dann werfen Sie einen Blick auf unsere fertigen Rabattenpakete, unterteilt in verschiedene Gartenthemen. Bei Randpaketen handelt es sich um durchdachte Pflanzensets, die Sie ganz einfach pro m2 erwerben können.

3. Mit einem erhöhten Rand können Sie Ihrem Garten mehr Tiefe verleihen. Wie verschönert man das? Stöbern Sie in unseren Hunderten von Rabattenpflanzen oder -sträuchern nach Rabatten. Fällt es Ihnen schwer, Gartenpflanzen selbst zu kombinieren und auszuwählen? Dann können wir für Sie einen maßgeschneiderten Grenzplan erstellen. Anschließend erhalten Sie eine Skizze mit einer Pflanzenliste, die ganz auf Ihre Situation und Ihre persönlichen Vorlieben zugeschnitten ist.

Wand aus alten Pflastersteinen

Beispiel einer glatten Randkante aus halbierten Pflastersteinen

moderne Randkante aus Mauerziegeln
Glatte Randkante aus alten Ziegelsteinen
Hohe Randkante ganzer Pflastersteine
Gartenmauer aus alten Pflastersteinen

Gartenmauer (100 cm hoch) aus alten Pflastersteinen mit Steinpflanzen

erhöhter Rand aus Pflastersteinen

Hochbeet mit Stauden aller Art vom Storchschnabel „Geranie“ bis zur Glockenblume „Campanula“

Gartenmauer aus gemauerten Pflastersteinen

Glatte (versenkte) gemauerte Gartenmauer / erhöhter Rand aus ganzen Pflastersteinen mit Bambuspflanzen

Haben Sie auch eine originelle/besondere Randkante aus Naturmaterialien oder alten Baumaterialien angefertigt? Senden Sie Ihre Fotos an hallo@yarinde.nl und wir werden sie auf diesem Blog teilen.

Zurück zum Blog