Scabiosa
Wenn Sie auf der Suche nach einer Pflanze mit schönen Blüten sind, schauen Sie sich das Taubenkraut „Scabiosa“ an. Diese Pflanze gibt es in mehr als 100 Sorten und ist mit blauen, violetten und tiefroten Blüten erhältlich. Die Blüten sehen ein bisschen aus wie Nadelkissen. Der niederländische Name Scabiosa wird ihm nicht gerecht, da es Krätzekraut genannt wird. Mit der Hautkrankheit Krätze hat der Name jedoch nichts zu tun. Glücklicherweise wurde dafür auch ein anderer Name geprägt: Taubenkraut. Die Blüten erinnern an eine Taube, die ihr Gefieder aufgeplustert hat.
Einjährige und mehrjährige Scabiosa
Obwohl es Arten des Taubenkrauts „Scabiosa“ gibt, die als mehrjährig gelten, wurde leider häufig festgestellt, dass sie den Winter nicht überleben. Scabiosa Caucasica hat den Ruf, nach dem Winter wieder zu blühen, doch in der Praxis überleben nur wenige Scabiosa den Winter und dabei handelt es sich nicht um die Caucasica, sondern um die Columbaria mit ihren lilafarbenen Blüten.
Wenn Sie dennoch versuchen möchten, die Pflanze zu überwintern, schneiden Sie die Pflanze im Herbst bis auf 5 Zentimeter über dem Boden zurück und decken Sie sie mit Stroh ab.
Die Pflege einer Scabiosa
Wenn Sie eine Scabiosa pflegen möchten, müssen Sie sie nur an trockenen Tagen gießen. Normalerweise reicht ihr der Regen, an Sommertagen ist jedoch eine zusätzliche Gießkanne erforderlich. Achten Sie stets darauf, dass das Wasser problemlos abfließen kann. Wenn Sie das Taubenkraut 'Scabiosa' in Töpfe pflanzen, machen Sie immer ein paar Löcher in den Topf, damit überschüssiges Wasser abfließen kann.
Sie können eine Scabiosa direkt nach dem Pflanzen düngen . Dadurch wird die Blüte der Blumen angeregt.
So haben Sie am längsten Freude an der Scabiosa
Wenn Sie Scabiosa kaufen möchten, pflanzen Sie sie an einem Ort, an dem es weder zu heiß noch zu kalt ist. Die Scabiosa bevorzugt einen Standort im Halbschatten, damit sie zwar noch Sonne hat, aber nicht den ganzen Tag. Sie mag nährstoffreichen Boden, aber keine Hitze, zu viel Regen und Frost verträgt sie nicht. Wenn Sie Ende April oder Mitte Mai eine Scabiosa an einem schönen Ort gepflanzt haben, können Sie von Ende Juni bis September mit wunderschönen Blüten rechnen. Je nach Art wird die Pflanze etwa 50 Zentimeter hoch. Schneiden Sie die verblühten Blüten ab, damit Sie weiterhin eine gepflegte Pflanze haben und die Pflanze neue Knospen bilden kann.
Vermehrung der Scabiosa
Sie können Scabiosa-Stecklinge entnehmen, indem Sie die Pflanze zerreißen. Sie können auch im März säen. Bewahren Sie zu diesem Zweck einige verwelkte Blumen auf und lassen Sie sie trocknen. Dann das Mehl vorsichtig zwischen den Händen verreiben, bis eine Kugel übrig bleibt. Dies ist der Samen, den Sie für das neue Taubenkraut „Scabiosa“ pflanzen können. Sie können die Samen im März in einem Topf ziehen lassen und sie im Mai in einen Topf oder in die Erde pflanzen. Auf diese Weise können Sie viele neue Pflanzen züchten. Sie beschneiden eine Scabiosa, indem Sie die verblühten Blüten entfernen, damit die Pflanze neue Blüten hervorbringt.
Weitere Pflanzensorten und online bestellen
Entdecken Sie auf unserer Website mehr als 7.000 Pflanzenarten für Ihren Garten. Entdecken Sie alle Arten von Stauden , Ziergräsern , Sträuchern , Bodendeckern und mehr. Für jede Art informieren wir Sie über das Kombinieren, Beschneiden und Düngen. Über unseren Online-Shop können Sie die gängigsten Gartenpflanzenarten auch online bestellen.