luxe-regenton-1000-liter-ibc-container.jpeg

So machen Sie aus einem umgebauten IBC-Container eine große Regentonne

IBC-Lagertanks werden häufig einmalig zur Lagerung von Spezialwasser und Flüssigkeiten verwendet. Die IBC-Fässer eignen sich dann sehr gut für den Bau einer extra großen Regentonne. Dies können Sie relativ einfach selbst erledigen. Spülen Sie es unbedingt mehrmals aus, bevor Sie Ihre Gartenpflanzen gießen.

IBC-Container umgebaut in eine große Regentonne aus Holz

Gehen Sie wie folgt vor, um aus einem (gebrauchten) IBC-Container eine große Regentonne selbst zu bauen:

Kaufen Sie ein IBC-Fass, auch IBC-Container genannt, über Baumarkt-Webshops wie Wovar, inklusive Lieferung nach Hause, oder holen Sie sich über Marktplaats einen gebrauchten Tank in der Nähe. Wählen Sie zwischen 600, 800 oder 1000 Liter Fassungsvermögen. Stellen Sie sicher, dass darunter ein funktionierender Wasserhahn, ein Deckel und eine Palette angebracht sind. Eine Kunststoffpalette hält in der Regel länger als eine Holzpalette. Wir empfehlen 1000-Liter-Fässer, die ca. 120x100 cm groß und ca. 120 cm hoch sind.

Lagertank IBC-Container

Decken Sie dann die Wände Ihres IBC-Containers mit (Abfall-)Holz ab oder platzieren Sie Kletterpflanzen an den Stahlgestellen des Fasses. Sie können auch eine Hecke um Ihr Aquarium pflanzen. Das macht es viel angenehmer anzusehen.

Stellen Sie die Regentonne bei Bedarf auf eine erhöhte Plattform

Sie können Ihre extragroße Regentonne wahlweise auf Lattenpfosten oder beispielsweise auf alten Fliesen oder Stapelblöcken platzieren, sodass Sie den Wasserhahn am Boden tatsächlich zum Befüllen Ihres Eimers nutzen können. Sie können auch die Oberseite des Fasses ausschneiden und eine Gießkanne von oben in Ihr Fass tauchen. Bei letzterer Option ist der Anschluss an Ihr Regenrohr auch viel einfacher als die Montage Ihres Regenwasserabflussrohrs am Deckel.

Unter Tage?

Sie können Ihren IBC-Container auch unterirdisch verarbeiten, aber tun Sie dies nicht nur. Stellen Sie zunächst sicher, dass Sie eine Hartholzverkleidung haben, damit Ihr Fass nicht durch den Druck des Bodens zusammenbricht, wenn Ihr Behälter leer ist. Wenn Sie Ihr Fass vergraben, können Sie einen Deckel herstellen und diesen bei Gebrauch abnehmen und beispielsweise eine Tauchpumpe in Ihrem Regenwasserspeicher platzieren und so Ihren Garten bewässern.

Ausführliche Do-it-yourself-Tipps zum Umbau eines IBC-Fasses in eine große Regentonne finden Sie auf dieser Wovar-Website .

Zurück zum Blog