bolbomen.webp

Unsere Auswahl an 5 wunderschönen Standardzwiebelbäumen

Stängelmoppbäume kommen in niederländischen Gärten häufig vor. Zwiebelbäume wachsen nicht zu großen Bäumen heran und eignen sich daher sehr gut für einen kleineren Garten. Zwiebelbäume werden auf einen Wurzelstock aufgepfropft, der dafür sorgt, dass der Baum kaum in die Länge wächst. Allerdings wächst der Baum in der Breite des Stammes weiter, je älter der Baum wird, desto dicker wird der Stamm.

2 Tipps vorab

1. Achten Sie genau auf die Stammdicke! Die Stammdicke bzw. der Stammdurchmesser weicht geringfügig vom Stammumfang ab! Berechnen Sie Dicke x 3,14 = Stammumfang. Ein Stammumfang von 12,6 cm entspricht also einer Dicke von ca. 4 cm. Viele Gartenpflanzenzentren und Webshops sind diesbezüglich nicht transparent.

2. Es empfiehlt sich auch, genau auf die Stammhöhe zu achten. Möchten Sie, dass es etwas tiefer liegt, damit die Sicht zu Ihren Fenstern blockiert wird, oder möchten Sie, dass Sie darunter sehen können?

Top 5 kugelförmige Bäume am Stamm

Nachfolgend finden Sie weitere Informationen zu beliebten Standardzwiebelbäumen.

Bola-Azie

Zwiebelbaum

Die Bola-Akazie (Robinia pseudoacacia „Umbraculifera“) ist ein Zwiebelbaum, der auf jedem Boden gut wächst. Die Kugelakazie kann das ganze Jahr über gepflanzt werden, mit Ausnahme von Frost und extremer Trockenheit im Sommer. In diesem Fall ist es ratsam, die Pflanzung etwas zu verschieben. Der Baum am Stamm ist winterhart, aber nicht immergrün. Erst im Spätfrühling (ca. Mai/Juni) kommen die Blätter wieder zum Vorschein. Das Blatt hat eine schöne frische grüne Farbe.

Standort: Die Akazie mag lehmige und sandige Böden und hasst es, wenn sie längere Zeit nass ist. Seien Sie also im und um den Winter herum vorsichtig. Sorgen Sie für einen sonnigen oder halbsonnigen Platz, zum Beispiel in Ihrem Vorgarten oder entlang Ihrer Einfahrt.

Beschneiden: Um den Baum in gutem Zustand zu halten, muss er beschnitten werden. Idealerweise geschieht dies im Spätherbst (November) oder frühen Frühling (März). Bitte beachten Sie: Beschneiden Sie die Zwiebelakazie nicht, wenn sie friert.

Kombination: Lässt sich gut mit Lavendel, Neunaugengras oder einem unserer Randpakete für Sand- oder Lehmböden kombinieren.

Bolcatalpa

Zwiebelbaum

Der Blumenzwiebel-Catalpa (Catalpa bignonioides 'Nana') gedeiht auf fast jedem Boden gut. Achten Sie darauf, dass der Boden nicht zu nass ist, das schadet dem Baum. Die Kugel-Catalpa ähnelt in vielen Eigenschaften der Kugel-Akazie. Genau wie die Kugelakazie kann der Baum das ganze Jahr über gepflanzt werden, mit Ausnahme von Frost und extremer Trockenheit. Die Zwiebel-Catalpa ist ebenso wie die Zwiebel-Akazie winterhart, jedoch nicht immergrün. Die Blütezeit unterscheidet sich von der der Zwiebelakazie, da die Zwiebelakazie etwas später, in den Monaten Juni/Juli, blüht. In offenen Rispen erscheinen dann weiße, glockenförmige Blüten. Die herzförmigen Blätter sind frischgrün und verfärben sich im Herbst gelb. Im Winter bleiben die Schoten am Baum.

Beschneiden: Der Kugel-Catalpa muss ebenfalls beschnitten werden, um den Baum in gutem Zustand zu halten. Idealerweise geschieht dies im Spätherbst (November) oder frühen Frühling (März). Bitte beachten Sie: Beschneiden Sie die Catalpa-Zwiebel nicht, wenn sie gefriert.

Bole Ahorn

Zwiebelbaum

Der Kugelahorn (Acer platanoides 'Globosum') bevorzugt einen nicht zu feuchten Boden. Dieser Hochstammbaum hat charakteristische, tief eingeschnittene, große Blätter. Wenn der Baum im Herbst gepflanzt wird, hat der Baum Zeit, einige Wurzeln zu bilden. Dies sorgt dafür, dass sie in den folgenden Jahreszeiten widerstandsfähiger gegen Dürreperioden sind. Der Steinpilzahorn ist winterhart, aber nicht immergrün. Der Baum wächst mit einer kugelförmigen Krone und wird später zu einer flachen Kugel, einem natürlichen Sonnenschirm. Im Herbst verfärben sich die Blätter gelb.

Beschneiden: Der Zwiebelbaum kann fast das ganze Jahr über beschnitten werden, mit Ausnahme der Monate Dezember bis März oder bei Frost.

Glänzende Mispel am Stiel

Zwiebelbaum

Die Glanzmispel am Stängel (Photinia fraseri „Red Robin“) gedeiht in jedem guten Gartenboden. Es ist wichtig, dass der Boden gut entwässert ist. Im Gegensatz zu den bisherigen Zwiebelgehölzen handelt es sich hier um einen immergrünen Stammbaum. Dieser immergrüne Kugelbaum ist aufgrund seiner Abmessungen auch ideal für einen kleineren Garten. Die Höhen variieren zwischen 2 und 3,5 Metern. Im Frühling blüht der Baum und es erscheinen weiße Blüten. Das Auffällige an diesem immergrünen Stammbaum sind die rot ausgebreiteten Blätter.

Standort: Vermeiden Sie einen Standort bei vollem oder kaltem Wind. Stellen Sie daher sicher, dass Sie einen geschützten Standort oder den Süden haben.

Beschneiden: Der Baum wird am besten im zeitigen Frühjahr beschnitten, wenn der Frost verschwunden ist.

Zierbirne am Stiel

Zwiebelbaum

Auch die Zierbirne am Stiel (Pyrus salicifolia 'Pendula') steht am liebsten in guter Gartenerde. Mit Ausnahme von Frost kann der Baum das ganze Jahr über gepflanzt werden. In Zeiten der Dürre ist es wichtig, der Zierbirne am Stiel zusätzliches Wasser zu geben. Dieser Zwiebelbaum ist winterhart, aber nicht immergrün. Der Baum blüht im Frühling in den Monaten April und Mai. Es hat spezielle silbergraue Blätter mit weißen Blüten. Diese lassen sich wunderbar mit Ziergräsern, lila blühenden Eisenkraut, Süßholzpflanzen oder Lavendelstauden kombinieren.

Beschneiden: Grundsätzlich muss die Zierbirne am Stiel nicht beschnitten werden. Wenn Sie den Baum beschneiden möchten, um seine Größe zu begrenzen, schneiden Sie ihn am besten im Sommer oder Herbst.

Unsere Favoriten und Kombinationstipps

Der Knollen-Ahorn am Stamm und die Knollen-Zierbirne am Stamm sind unsere Favoriten. Kombinieren Sie Bodendecker, Ziergräser, Stauden oder unsere Rabattenpakete zu einem schönen Ganzen.

Sehen Sie sich hier unser komplettes Sortiment an kugelförmigen Stammbäumen an .

Zurück zum Blog