Tuinontwerp-standaard-tuin.jpg

Warum Sie immer eine Gartengestaltung anfertigen lassen sollten

Um ein Haus zu entwerfen, wenden Sie sich an einen Architekten. Doch oft wird kein Landschaftsarchitekt mit der Gestaltung eines Gartens beauftragt. Eine gut durchdachte Planung Ihres Gartens lohnt sich jedoch wirklich. Ein guter Landschaftsarchitekt schaut sich den Sonnenstand, die Bodenart, Ihre persönlichen Wünsche genau an und macht sich ausführlich Gedanken über die Struktur der Bepflanzung und die benötigten harten Materialien wie Gartenholz, Kies, Terrassenplatten etc.

Möchten Sie nur eine Grenze oder den gesamten Garten in Angriff nehmen?

Wenn Sie nur eine oder mehrere Rabatten durch Pflanzen ersetzen möchten, reicht ein individuelles Design für Rabatten aus oder Sie wählen ein fertiges Rabattenpaket (besteht aus einem Satz gut passender Pflanzen, die Sie pro m2 kaufen, wählen Sie aus verschiedenen Themen). ).

Kostenlose fertige Gartengestaltung

Wir empfehlen Ihnen daher eine Gartengestaltung, die Ihren gesamten Garten in Angriff nimmt. Sie haben dafür kein Budget? Dann schauen Sie sich unsere kostenlosen fertigen Gartendesigns an. Nutzen Sie diese Standarddesigns auch als Inspiration und Beispiele für die vielen Möglichkeiten.

verspielte Gartengestaltung

Individuelle Gartengestaltung, über die im Vorfeld nachgedacht werden muss

Wenn Sie sich für eine komplett individuelle Gartengestaltung entscheiden, denken Sie sorgfältig über Folgendes nach:

  • Welche Art von Garten wünschen Sie sich optisch? Ein schlichter englischer Garten, ein Garten mit runden Formen, ein Naturgarten, ein Ibiza-Garten mit viel Weiß oder ein pflegeleichter Garten? Ein Steingarten, ein Strandgarten, ein orientalischer Garten? Sehen Sie sich hier alle Gartenstile an.
  • Welche Art von Garten wünschen Sie sich im Hinblick auf die Pflege? Wartungsarm oder durchschnittlich? Immer mehr Menschen entdecken den naturnahen Garten mit einheimischen Pflanzen, der wenig Pflege erfordert.
  • Was sind Ihre funktionalen Wünsche in Bezug auf Terrasse, Gartenhaus, Gemüsegarten oder essbare Kletterpflanzen, Hecken und Pflanzen?
  • Wie wichtig ist Ihrer Meinung nach ein Beitrag zur Artenvielfalt? Also heimische Pflanzen. Denken Sie auch an Ihren Fußabdruck, wählen Sie vorzugsweise kein tropisches Hartholz, keinen Verbundkunststoff aus fernen Ländern wie Asien und keine begrenzte Pflasterung (80 % der Bienen haben ihr Nest im Boden!). Berücksichtigen Sie auch begehbare Grünflächen und beispielsweise Trittsteine, aber auch Teile von Gärten, die „natürlich“ bleiben.
  • Kennen Sie Ihren Garten. Wissen Sie, wo es oft nass oder sehr trocken ist? Passen Sie die Bepflanzung entsprechend an. Welche Sichtlinien möchten Sie abdecken? Hier kommen Spalierbäume, Sträucher oder Stammbäume ins Spiel.
  • Wann sitzt du normalerweise draußen? Morgens, nachmittags und/oder abends? Und was wirst du dann tun? Essen, Faulenzen und/oder Grillen? Sagt das alles viel über die Lage und Größe Ihrer Terrasse aus?
  • Schauen Sie auf Pinterest nach, was Sie an Gartenpflanzen, Bäumen (ohne einen Baum ist ein Garten nicht vollständig), Beispielgärten, Terrassen (Terrasse oder Fliesen) usw. ansprechen.
Gartengestaltung

Eine gute Gartengestaltung besteht aus:

  • Ein Entwurf/Skizze, ggf. digital in 3D oder im A3-Format auf Papier
  • Ein Bepflanzungsplan, ausgeschrieben pro Beet, welche Gartenpflanzen hier platziert werden
  • Eine Materialliste, eine ausführliche Beschreibung des benötigten Holzes, Pflasters, Kieses, Cortenstahls und anderer Materialien
  • Eine Maßzeichnung mit allen Maßen von Rändern, Pflasterung, Dicke der Pfosten eines Vordachs usw

Abschließend noch ein paar Tipps

  • Machen Sie die Ränder nicht zu klein und nicht zu schmal
  • Erwägen Sie eine Pergola in Ihrem Garten, sie verleiht Ihrem Garten mehr Tiefe und sieht mit Kletterpflanzen großartig aus. Vor allem bei alten Häusern mit schmalen, tiefen Gärten ist das eine gute Idee.
  • Entscheiden Sie sich für einen grünen, lebendigen Grenzzaun. Wählen Sie eine wintergrüne Fertighecke aus Hedera oder Olivenweide, die einfach zu installieren und viel besser für Ihre Grundfläche ist als ein Holz-, Beton- oder Verbundzaun. Auch cool, ein geflochtener Weidenzaun . Lassen Sie es mit Kletterpflanzen für eine längere Lebensdauer wachsen. Wählen Sie zum Beispiel eine wunderschön blühende Clematis.
  • Sparen Sie nicht an fruchtbarem Boden, sondern achten Sie bei der Installation auf einen guten, durchlässigen Gartenboden.
  • Erwägen Sie Rasenflächen auf Stufenflächen statt kompletter Straßen, damit Sie mehr Platz für Grünflächen haben. Ansonsten wählen Sie Kies oder Splitt aus niederländischen Flüssen oder den belgischen Ardennen (Ardenner Split).
  • Erwägen Sie auch einen Rasenersatz und vermeiden Sie Kunstrasen so weit wie möglich
  • Platzieren Sie auch in kleinen Gärten einen Baum oder einen großen Strauch, zum Beispiel einen mehrstämmigen Baum, einen Obstbaum oder einen kompakten Baum. Dies bietet Vögeln ein Versteck und spendet Schatten
  • Nichts macht mehr Spaß, als aus dem eigenen Garten zu essen. Dies gelingt auch aus dem Ziergarten mit Blaubeeren, japanischen Weinbeeren, Fenchel, Minze im Randgefäß und vielen weiteren dekorativen, essbaren Sorten. Platzieren Sie auch (erhöhte) Gemüsegartenkästen mit beispielsweise Minzpflanzen
  • Auslagern? Vergleichen Sie Zitate von Gärtnern. Schauen Sie sich auch die Preisangaben genau an, damit Sie nicht Äpfel und Birnen vergleichen
  • Gießen Sie vor allem im ersten Jahr in Dürreperioden intensiv und verhindern Sie, dass Ihre Pflanzen jedes Jahr über längere Zeiträume nass werden. Installieren Sie beim Bau Ihres Gartens eine Entwässerung!
  • Erwägen Sie Hartholzersatzstoffe wie Accoya, Nobifix-Holz oder thermisch modifizierte Esche/Fraké für Terrassendielen. Dadurch reduzieren Sie auch Ihren Fußabdruck.
  • Laden Sie unsere kostenlose App für einen persönlichen Gartenpflegekalender herunter
  • Wählen Sie keine zu kleinen Gartenpflanzen und Sträucher, da diese sich weniger schnell durchsetzen. Denken Sie neben einheimischen Pflanzen auch an ökologisch oder biologisch angebaute Gartenpflanzen, die völlig ohne Gifte angebaut werden.

Weitere Inspirationen finden Sie in unseren kostenlosen vorgefertigten Gartendesigns . Und stöbern Sie in unserem Pflanzenführer nach Gartenarten, Gartenpflanzen und mehr.

Zurück zum Blog