najaar aanplanten

Warum das Pflanzen im Garten im Herbst eigentlich eine bessere Zeit ist als im Frühling

Viele Menschen denken, dass der Frühling die Zeit ist, Pflanzen im Garten zu platzieren. Dieser Unsinn ist jedoch überhaupt nicht wahr. Nein, es ist keine Verkaufsgeschichte, lesen Sie einfach weiter. Gartenpflanzen befinden sich im (immer wärmer werdenden) Frühling mitten in ihrer Wachstums- und Blütezeit. Das kostet die Anlage viel Energie. Auch ein Umzug kostet die Anlage viel Energie. Und zusammengenommen erhöht dies das Sterberisiko. Besonders wenn es warm und trocken ist.

Vorteile des Pflanzens von Gartenpflanzen im Herbst

1. Pflanzen gehen in eine Art Winterschlaf

Im Herbst hingegen befinden sich Pflanzen im „Entspannungsmodus“, sozusagen im Wintermodus. Die Aufmerksamkeit richtet sich dann auf die Wurzeln und der „Stress“ der Blüte ist bei den meisten Arten nicht vorhanden. Auch bei vielen Sträuchern und Bäumen kommt der Saftfluss zum Erliegen. Im September und Oktober herrscht noch Wärme im Boden, die Pflanzen werden nicht frieren.

Lebensphasen

2. Weniger Hitze, mehr Regen

Im Herbst gibt es weniger Konkurrenz um Wasser. Es regnet mehr und durch die Ruhe brauchen die Pflanzen weniger Wasser. Im Ruhezustand wachsen die Wurzeln weiter. Beugen Sie Wurzelfäule vor, indem Sie vorab eine gute Drainage installieren oder bei übermäßigem Niederschlag andere Möglichkeiten für den Wasserabfluss vorsehen.

3. Eine Pflanzung im Herbst bedeutet sofortigen Genuss im Frühling

Wenn im Herbst gepflanzte Pflanzen beginnen, neue Blätter zu produzieren, verfügen sie bereits über ein fortgeschritteneres Wurzelsystem. Die erste Blüte wird daher auch üppiger ausfallen. So können Sie vom ersten schönen Tag an mehr Freude an den Pflanzen haben. Wer erst am ersten schönen Frühlingstag mit dem Pflanzen beginnt, ist natürlich etwas im Rückstand.

Garten

4. Kostenvorteil

Im Herbst sind wieder Sträucher und Heckenpflanzen mit Wurzelballen erhältlich. Diese sind günstiger als Topfpflanzen. Es ist weniger arbeitsintensiv und daher für uns günstiger in der Lieferung. Buchenhecken können auch wurzelnackt gepflanzt werden. Bitte rechnen Sie mit etwas mehr Verlust als bei Topfpflanzen. Unsere Fertighecken können auch im Herbst gepflanzt werden. Unsere Rabattenpakete eignen sich auch für die Bepflanzung im Herbst. Seien Sie nicht beunruhigt, wenn einige Sorten bereits ihre Blüte beendet haben, sie blühen im Frühjahr einfach wieder auf.

5. Gute Verfügbarkeit

Im Frühling herrscht oft ein großer Ansturm auf Gartenpflanzen! Das bedeutet, dass viele Sorten im Mai/Juni ausverkauft sind. Im Herbst ist der Markt ruhiger und Heckenpflanzen mit Wurzelballen, immergrüne Stauden und Ziergräser sind besonders gut erhältlich. Ab September/Oktober finden Sie im Gartenpflanzenshop von Yarinde ein erweitertes Sortiment.

Ausnahmen...

Stauden, die im Herbst blühen, können genauso gut im Frühjahr gepflanzt werden. Frostempfindliche junge Pflanzen sollten im Winter mit Mulch, Luftpolsterfolie oder anderen Mitteln (je Pflanze angegeben) geschützt werden.

Auch weniger winterfeste Pflanzen wie Gemüse, Kräuter, Olivenbäume und andere mediterrane Pflanzen lassen sich besser im Frühjahr pflanzen. So haben sie die meiste Zeit, Wurzeln zu schlagen, bevor es kälter wird.

Ausnahmen

Entdecken Sie die Vorteile von Native

Suchen Sie nach starken Arten mit geringerer Ausfallwahrscheinlichkeit und einem hohen Beitrag zur Artenvielfalt der Niederlande? Dann entscheiden Sie sich für heimische Gartenpflanzen. Diese Stauden, Bäume und Sträucher gehören hierher und sind an unser Klima gewöhnt. Sie tragen sowohl zum Bodenleben als auch zur Artenvielfalt bei, beispielsweise als Nahrung und Unterschlupf für Vögel, Bienen, Schmetterlinge, Käfer usw. Lesen Sie hier auch unseren Blog über die Vorteile einheimischer Pflanzen im Garten .

Zurück zum Blog