Die meisten Menschen sprechen nur über Blütenfarben. Dabei ist die Vielfalt an Blattformen und -farben in Ihrem Beet genauso wichtig wie die Vielfalt an Blütenfarben und Blütenständen. Daher verbringen wir oft zu viel Zeit damit, über Blütenfarben und Blütenstände zu sprechen, und zu wenig mit den Blättern. Größe, Form, Farbe und Textur der Blätter prägen maßgeblich die Atmosphäre Ihrer Beeteinfassungen. Auch der Kontrast zwischen der Blattfarbe Ihrer Hecke und den darunter stehenden Beetpflanzen wird oft unterschätzt; er ist es aber, der Ihre Hecke wirklich hervorhebt. In diesem Blogbeitrag erklären wir Ihnen mehr über Blattformen und ihre Wirkung auf Ihren Garten.
Großblättrige Stauden bringen Ruhe in Ihre Beete. Die meisten Sorten gedeihen jedoch nicht in voller Sonne. Erwägen Sie Sorten wie Funkien (Hosta) und Rodgersien (Rodgersia) .

Rodgersia
Lanzettförmige Blätter ; diese länglichen Blätter bilden einen schönen Kontrast zu den größeren (runden) Blättern. Wunderschöne Beispiele hierfür sind der Sonnenhut 'Echinacea' und der Salbei 'Salvia' sowie Heckenpflanzen wie der Portugiesische Lorbeer .

Portugiesischer Lorbeer 'Prunus Angustifolia'
Feinblättrig . Beispiele hierfür sind Bergthymian 'Calamintha' , Bedroom Happiness und Kriechender Schwarzer Günsel 'Ajuga reptans' . Zu viele kleine, feine Blätter wirken unordentlich, daher sparsam verwenden.

Schlafzimmerglück
Blattstruktur: glänzend oder matt. Raue, unebene, behaarte oder ledrige Blätter verleihen jedem Blatt ein anderes Aussehen. Behaarte Blätter fühlen sich weich an, während ledrige Blätter den Eindruck von Feuchtigkeit erwecken. Auch hier können Sie variieren!

Schneeball - Viburnum rhytidophyllum
Die Farben der Blätter. Zu viele Grüntöne sind langweilig. Zum Glück gibt es auch rote und graue Blätter. Die Herbstfärbung der Blätter kann die Stimmung ebenfalls beeinflussen.
Die Olivenweide Die Ölweide (Elaeagnus ebbingei ) (als Hecke oder Solitärstrauch) besticht durch ihr schönes graues Laub, während Glanzmispelhecken zunächst grün sind und später ein herrliches Rot annehmen. Korkeiche , Steineiche (mehrstämmig) und Olivenbäume bieten ebenfalls Grautöne. Die Herbstfärbung von Waldnyssa sylvatica und Persischer Parrotia ist phänomenal.

Graues Blatt der Olivenweide
Unter den Stauden gibt es auch wunderschöne grau- und rotblättrige Pflanzen, wie zum Beispiel:
- Hundeohrige Stachys wie byzantina oder große Ohren
- Purpurfarbene Glockenblumen 'Heuchera' wie zum Beispiel Palace Purple
- Fetthenne (einige Sorten wie z. B. Purpur-Kaiser)
- Traubensilberkerze 'Actaea' TIP
- Kugeldistel 'Echinops'
- Blauer Schafschwingel 'Koeleria Glauca' und Schwingel 'Festuca glauca' (passt zu allem!)
- Schwarzes Gras 'Ophiopogon niger' (schwarze Farbe, schöner Kontrast)

Cimicifuga
Pflanzen mit grauen oder roten Blättern setzen besonders schöne Kontraste in Ihrem Garten. Wenn Sie eine grüne Hecke haben, können Sie mit diesen Sorten einen schönen Kontrast zu den angrenzenden Stauden schaffen.
Wir listen Ihnen auch die verschiedenen Blütenformen auf.
- Die doldenförmige Gestalt (das Gegenteil der ohrförmigen) verleiht Ihrem Rand einen natürlichen Charakter.
- Die ährenförmigen , vertikalen Blüten sind ein besonderer Blickfang.
- Federförmige Blüten verleihen Ihrem Beet ein sanftes Aussehen
- Gänseblümchenartige Blüten verschönern Ihre Beete, genau wie Astern.
Schauen Sie sich auch unsere fertig zusammengestellten Beet-Sets (Gartenpflanzen-Sets pro m²) an, bei denen die Harmonie zwischen Blattformen, Blattfarben, Blühverhalten und Blütenfarben bereits berücksichtigt wurde.