Pluimhortensia-Hydrangea-Paniculata.jpeg

Was ist der Unterschied zwischen Hortensien und Federhortensien?

Die Hortensie ist seit vielen Jahren die beliebteste Gartenpflanze in den Niederlanden. Logischerweise, denn es gibt so viele verschiedene Arten, Farben und Größen. Auch die Standorte und Blütezeiten unterscheiden sich stark, sodass für jeden etwas dabei ist. Die verschiedenen Hortensien werden oft miteinander verwechselt, in diesem Blog möchten wir Ihnen erklären, was genau der Unterschied zwischen der Rispenhortensie (Hydrangea paniculata) und der „normalen“ oder Bauernhortensie (Hydrangea arborescens und der Hydrangea Macrophylla) ist.

Was ist eine „normale“ Hortensie?

Die Gewöhnliche Hortensie ist die Hydrangea Arborescens , eine sehr bekannte Art ist die Hortensie Annabelle oder die Hortensie Strong Annabelle. Typisch für diese Art sind die großen, runden, kugelförmigen Blüten. Die Pflanzen erreichen eine maximale Höhe von 120–150 cm. Die Blüten blühen von Mitte Juli bis September. Ein Nachteil dieser Sorte ist, dass die Blüten im Verhältnis zu den Stängeln oft fast zu groß sind (bis zu 25 cm), was dazu führen kann, dass die Stängel nach einem starken Regenschauer abbrechen.

Hortensie - Starke Annabelle

Die Bauernhortensie

Die Bauernhortensie, die Hydrangea Macrophylla, ist eine kleinere mehrjährige Art und kommt hauptsächlich in den typischen Farben Blau und Rosa vor. Diese Art hat einen eher klassischen oder altmodischen Charakter, da sie oft in der Nähe von Bauernhöfen gepflanzt wird. Die Bauernhortensie hat eine kleinere Blüte als die normale Hortensie, etwa 15 cm im Durchmesser. Die Pflanzen sind recht holzig und robuster als die Annabelle-Hortensie. Die Bauernhortensie wächst oft früh und kann von Juni bis August wunderschön blühen.

Bauernhortensie – Nikko Blue

Die Rispenhortensie

Die weniger bekannte, aber sicherlich nicht minderwertige der beiden oben genannten Arten ist die Rispenhortensie ( Hydrangea Paniculata ). Die Rispenhortensie ist eine wunderschöne moderne Pflanze, die sich gut für größere Gärten eignet. Bei der Rispenhortensie handelt es sich um eine deutlich größere Art, bei gutem jährlichen Schnitt kann der Strauch problemlos eine Höhe von 200 bis 300 cm erreichen. Außerdem sind die Blüten, wie der Name schon sagt, büschelförmig statt konvex und rund. An einem kräftigen, ausgewachsenen Strauch können die Blütenbüschel eine Größe von bis zu 35 cm erreichen. Die Rispenhortensie blüht von Juli bis September. Das Besondere an diesem Strauch ist der Farbwechsel. Anfangs sind die Blüten wunderschön strahlend weiß, aber am Ende des Sommers ändert sich die Farbe von hellrosa zu einem dunkleren Farbton.

Rispenhortensie

Kurz gesagt, die größten Unterschiede zwischen der „normalen“ Hortensie und den Rispenhortensien liegen in der Größe und der Form. Normale Hortensien werden etwa 150 cm hoch, während die Rispenhortensie bis zu 300 cm hoch werden kann. Die Blüten der Rispenhortensie werden maximal 40 cm groß, während die Blüte der kleineren Bauernhortensie nur 15 cm groß wird.

Suchen Sie eine schöne Hortensie für Ihren Garten? Neben diesen Arten gibt es noch viele andere. Sind Sie auf der Suche nach der besten Sorte für Ihren Garten? Dann lesen Sie unseren Blog über die 6 schönsten Hortensiensorten. Wir haben Hortensien auch mit verschiedenen mehrjährigen Gartenpflanzen kombiniert, beispielsweise in den fertigen Rabattenpaketen; Machiel , Lennart und Carlijn .

Randpaket Carlijn - Hortensie

Zurück zum Blog