Es sieht wunderschön aus, schöne Stauden oder Sträucher unter einem Baum im Garten. Es entsteht ein holziges und wildes Ganzes. Aber wie soll das eigentlich gehen; Einen Baumspiegel pflanzen? In diesem Blog führen wir Sie durch die Sehenswürdigkeiten und welche Sträucher gut unter einen Baum passen.
Worauf müssen Sie achten?
Beim Pflanzen eines Baumspiegels ist es wichtig, dass die Sträucher unter dem Baum keine Konkurrenz zum Baum darstellen. Wählen Sie daher kompakte Sträucher, die vorzugsweise oberflächliche Wurzeln haben. Darüber hinaus müssen die Pflanzen natürlich auch gefiltertem Licht oder sogar Schatten standhalten. Je nach Standort, Baumart und Blattwerk gibt es natürlich mehr oder weniger Schatten. Es ist auch ratsam, einen Baumspiegel erst dann zu pflanzen, wenn der Baum bereits mehrere Jahre alt ist. Auf diese Weise kann der Baum gut Wurzeln schlagen und der junge Baum verfügt über das gesamte Wasser und die Nährstoffe, die er zum Wurzeln und Wachsen benötigt. Abschließend ist es gut zu schauen, unter welchem Baum die Sträucher stehen. Beispielsweise setzt ein Walnussbaum in seinen Blättern und Nussschalen einen Stoff frei, der anderen Pflanzen das Wachstum erschwert, und die Buche versauert den Boden so sehr, dass es selbst säureliebenden Pflanzen wie Rhododendren schwerfällt.
Sträucher für unter Bäumen
Einige Ziersträucher lassen sich gut unter den Baum pflanzen. Für sehr schattenspendende Bäume wählen Sie am besten Sträucher wie:
- Immergrüne Stechpalme „Ilex“ (ideal als pflegeleichte „dichte“ Kistenfüllung unter einem Baum in einem Beet von ca. 150x150 cm)
- Immergrüne Eibe für ein elegantes Ergebnis, zum Beispiel unter einem Solitärbaum in einem quadratischen Kasten
- Efeu „Hedera“, starker, immergrüner Bodendecker, der Vögel anzieht
- Der kräftige und pflegeleichte Muscle Bush/Astilbe 'Spirea'
- Lorbeer 'Prunus Otto Luyken' (eine bodendeckende, immergrüne Art)
- Cornus Alba Weiße oder rote Hartriegelsträucher (wunderschön unter Hochstämmen)
- Rosen in Flaschen füllen (häufig in Stadtparks)
- Oder ein Brombeerstrauch (kann wuchern), aber in einer bewaldeten Bank durchaus möglich
- Möglicherweise eine bodendeckende Nadelbaumart (etwas altmodisch).
Wenn das Laub Sonnenlicht durchlässt oder die Bäume groß und weit beschnitten sind, ist die Auswahl etwas größer und Sie können sich beispielsweise auch für Berberitze „Berberis“, Mahagoni , immergrüner Liguster , in saurem Boden mit Rhododendron entscheiden , bestimmte Hortensienarten „Hydrangea“ oder der Kardinalshut „Euonymus“.
Welche Stauden passen gut unter einen Baum?
Oft werden schattenliebende Stauden unter Bäumen platziert, z.
- Süßer Waldmeister 'Galium'
- Farne 'Dryopteris'
- Herzlilien- Hostas
- Ziergräser wie Liliengras „Liriope“, Segge „Carex“ und Binse „Luzula“
- Wald- oder Herbstanemonen
- Primel 'Primula'
- Kaukasier, vergiss mich, nicht deine „Brunnera“
- Immergrünes und kräftiges Immergrün 'Vinca'
- Purplebell ' Heuchera's '.
Stauden sind einfacher zu platzieren, da sie weniger Wasser und Nährstoffe benötigen. Sie erfordern im Allgemeinen auch weniger Pflege als Sträucher, die größer werden.
Das Wichtigste bei der Auswahl der richtigen Pflanze oder des richtigen Strauchs für den Unterbaum ist, dass er dem Schatten standhält und mitunter trockenen und etwas „armen“ Boden verträgt.
Sie haben Fragen oder wünschen einen maßgeschneiderten Pflanzplan für die Unterholzbepflanzung? Zögern Sie nicht , uns zu kontaktieren , wir helfen Ihnen gerne weiter.
Entdecken Sie auch unser Sortiment an hohen Sträuchern oder niedrigen Zwergsträuchern . Wir liefern mehr als 250 Strauch- und Baumarten in den Niederlanden und Flandern.