groen-terras.jpeg

Alternativen zu Holz? Zaun, Deck und Vordach aus lebendigem Grün

1. Der Bau eines grünen Zauns ist nicht teuer und sieht gut aus

Einen Zaun ganz ohne Holz zu bauen, ist schwierig. Aber Sie können Teile durch Stahlgittergitter mit Kletterpflanzen ersetzen oder einen Zaun aus Weidengeflecht aus unseren eigenen Niederlanden flechten.

Zaun aus geflochtenem Weidengeflecht

Weidenzehen stammen meist von der Kopfweide, die häufig in den Niederlanden wächst. Verwenden Sie beim Bau eines Zauns dünne Pfosten, z. B. 6 cm dicke runde Pfosten aus Kastanienholz oder quadratische Azobe-Hartholzpfosten 6x6 cm. Platzieren Sie die Pfosten alle 50 cm (Abstand). Flechten Sie das Weidengeflecht immer um die Pfosten. Wechseln Sie immer zwischen dünnen und dicken Seiten. Stampfen Sie jede Reihe immer gut fest (auf dem Foto unten hätten Sie dies noch fester machen können, um einen engeren Zaun zu erhalten). Ohne Kletterpflanzen hält ein Weidenzaun etwa 7 Jahre, mit Kletterpflanzen (vorzugsweise immergrün ) etwa 10 Jahre. Schneiden Sie die Weidenzehen immer schräg mit einer Gartenschere ab. Denken Sie zum Beispiel an die immergrüne Hedera oder den toskanischen Jasmin. Beschneiden Sie die Pflanze gut, damit sie nicht zu schwer wird und halten Sie sie kompakt, um ein Überwachsen zu vermeiden.

Weidenzaun

Zaun mit Stahlgitter für Kletterpflanzen

Okay, wir können die hölzernen Gartenpfosten für Ihren Zaun nicht ignorieren. Wählen Sie langlebige Pfosten aus Azobe- oder luxuriösem Bankirai-Hartholz, imprägnierter Kiefer, Accoya (50 Jahre Garantie im Boden) oder Nobifix. Wählen Sie keine zu dünnen Pfosten. Je dünner, desto kürzer ist die Lebensdauer und desto weniger stabil sind die Pfähle bei einem Sturm.

Eisenspalier mit Gitter für Kletterpflanzen

Platzieren Sie zwischen den Gartenpfosten verzinkte Rankgitter aus Metall, zum Beispiel 180x180 cm. Diese sind sehr erschwinglich, kompakt und schließen Ihren Garten ab. Lassen Sie es mit Kletterpflanzen wachsen. Wählen Sie zum Beispiel die essbare Klettertraube, Glyzinien/Weißer Regen oder immergrüne Kletterpflanzen wie Clematis armandii, toskanischer Jasmin oder Hedera (beachten Sie, dass diese sich stark vermehren). Auch die Kombination zweier Typen ist sehr cool. Die Experten von Yarinde helfen Ihnen gerne mit Vorschlägen, die zu Ihrem Garten passen. Dabei achten wir auf Ihre Bodenbeschaffenheit, den Standort in Ihrem Garten (Sonne/Schatten) und Ihre persönlichen Wünsche hinsichtlich Blütenfarben etc.

Natürlich können Sie bestimmte Teile Ihres Zauns mit Brettern oder Sichtschutzwänden komplett verschließen. Durch den Wechsel von Holz und Grün schaffen Sie außerdem mehr Tiefe in Ihrem Garten. Seien Sie vorsichtig mit Verbundkunststoff, da dieser oft nicht sehr stabil und nur sehr schwer zu recyceln ist.

FOTO rechts: Dieses Mattengitter aus verzinktem Stahl hängt für eine längere Lebensdauer 10 cm über dem Boden. Bei guter Düngung wird er innerhalb weniger Jahre voller immergrüner Hedera wachsen. Auch hier kam die Kombination teils Zaun, teils Stahlspalier mit Bepflanzung zum Einsatz. Die Pfosten bestehen aus 7 x 7 cm dickem tropischem Azobe-Hartholz. Wenn Sie nach einer nachhaltigen europäischen Alternative suchen, können Sie auch Nobifix-, Accoya- oder imprägnierte Holzpfosten wählen.

Gitter aus rostiger Stahlmatte mit Heidematte

Auf diesem Foto wurde eine Stahlmatte in Rostfarbe gewählt, bedeckt mit einer Heidematte. Diese Heidematte sorgt für weniger Sicht. Die Vegetation wird diese Gartenmatte irgendwann ersetzen.

Fertighecken, die bereits ausgewachsen sind, sind rar und teuer

Auch die sogenannten Fertighecken , komplett begrünte Stahlgitter, sind eine Option. Allerdings sind diese schwer zu bekommen und die Preise sind sehr hoch. Allerdings ist der Bau eines eigenen Zauns aus losen Pfosten und Gittermatten aus Eisen deutlich günstiger. Nach ein paar Jahren wird auch Ihr Zaun vollständig mit Vegetation bedeckt sein, achten Sie jedoch jedes Jahr auf die richtige Düngung. Ihre grüne Grenze mit blühenden Kletterpflanzen sorgt zudem für eine bessere Artenvielfalt und Aufnahme von Regenwasser.

fertige Hecke

Heckenpflanzen als Grenzzaun

Haben Sie etwas mehr Platz für Ihre Hecke? Dann können Sie natürlich auch eine Trennwand aus Heckenpflanzen anfertigen. Der Portugiesische Lorbeer hat einen schönen dunklen Wuchs und ist relativ schmal. Dieser steht gerne an einem windgeschützten Ort. Weitere Alternativen sind Glansmispel, Eibe, Olivenweidenstrauch oder eine altmodische Koniferenhecke.

2. Eine lebendige grüne, begehbare Terrasse, geht das auch?

Von Terrassenfliesen bis hin zu Terrassendielen ist alles in den letzten zwei Jahren erheblich teurer geworden. Wer über den Tellerrand hinausschaut und sich traut, kann sich auch für eine Terrasse aus französischer Baumrinde entscheiden. Eine ganz besondere Alternative ist eine begrünte begehbare Terrasse. Dies ist jedoch nur auf Terrassen möglich, die nicht intensiv genutzt werden. Besonders Kriechender Thymian und Sagina (sieht aus wie begehbares Moos) sind begehbare Bodendecker. Kriechender Thymian ist stärker als Sagina Subulata. Wählen Sie immer einen anderen Weg und stellen Sie Ihre Gartenmöbel gelegentlich um. Ein stabiler Picknicktisch ist am nützlichsten. Stühle mit Stuhlbeinen sind zu zerbrechlich. Nicht geeignet für High Heels, schwere Schuhe und (wilde) Partys. Lesen Sie auch unseren Blog über begehbare Bodendecker .

Sagina, eine Art begehbare Moospflanze

Sagina (moosartige Pflanze), die begehbar ist

Auch hier können Sie kombinieren. Machen Sie also Teile Ihrer Terrasse aus Betonfliesen oder keramischen Terrassenplatten und füllen Sie einen Teil mit begehbarer Begrünung. Oder noch mehr Spaß: Arbeiten Sie mit Steinplatten (Bruchsteine ​​in zufälligen Formen) und platzieren Sie begehbares Grün dazwischen. Eine schöne Abwechslung bietet auch das Herstellen von Terrassendielen in runden Formen und das Ausschneiden von Teilen für einen (mehrstämmigen) Baum , eine Pergola , einen eleganten Strauch , Stauden oder begehbares Grün.

Terrasse mit entfernten Fliesen für Pflanzen/Kräuter

Beispiel einer gefliesten Terrasse, bei der einige Fliesen durch Bereiche mit Kräutern, Stauden oder Bodendeckern ersetzt wurden.

rundes Deck mit Pflanzfach

rundes Deck, unterbrochen von einem grünen Rand

3. Pergola-Überdachung mit Dach aus Kletterpflanzen

Ein Holzdach in Ihrem Garten ist natürlich wunderbar. Sie denken, dass Sie bei Regen draußen sitzen werden, was Sie in der Praxis jedoch nie tun. Deshalb können Sie Ihre Terrassenüberdachung auch mit Holzpfosten und einem Balkendach (alle 50 cm) ausstatten und mit Kletterpflanzen bewachsen lassen.

Zusätzliche Budgettipps für den Bau von Vordächern:

  • Wählen Sie Red Class-Holz anstelle von Lärche-Douglas-Holz, was einen erheblichen Preisunterschied im glatt gehobelten Segment ausmacht. Wenn Sie tropisches Hartholz meiden möchten, schauen Sie sich Accoya- oder Nobifix-Holz an.
  • Lassen Sie die Seiten oder eine Seite (wo der Wind nicht weht) offen, das sorgt für mehr Licht in Ihr Vordach und spart viel Geld.

Baldachin mit Dach aus Kletterpflanzen

Auf dem Foto oben wurden rostfarbene Bewehrungsmatten auf das Dach gelegt, um den Aufstieg besser zu leiten. Alternativ können Sie auch 2 Spanndrähte diagonal spannen. So erhalten Sie eine Überdachung mit lebendigem Gründach.

Anbauvordach Lärche Douglasie mit Glyzinien und Kletterpflanze

Bitte beachten Sie, dass Sie nicht an der Anzahl der Pfosten oder Streben sparen sollten. Im Falle eines Sturms ist eine stabile Holzkonstruktion ein Muss. Wir empfehlen auch nicht, an der Pfostenstärke zu sparen, da ein dünner Pfosten an Ihrem Vordach nicht gut aussieht. Wählen Sie eine Pfostendicke von mindestens 12 x 12 cm für eine kleine Terrassenüberdachung und eine Pfostendicke von 14 x 14 cm für eine große Terrassenüberdachung.

4. Erstellen Sie natürliche Randkanten

Sie können auch eine Randkante aus Baumstämmen und geflochtenen Weidenzweigen basteln. Platzieren Sie alle 50 cm einen dicken Weidenzweig oder Rundholzstab mit einer Dicke von 5-6 cm und flechten Sie die Weidenzweige darum herum. Legen Sie Wurzeltuch hinter Ihre natürliche Randkante. Oder machen Sie aus alten Bäumen 8-10 cm hohe Scheiben. Legen Sie diese in einem Stapel von bis zu 2 oder 3 Lagen übereinander. Für eine erhöhte Gartenbegrenzung aus Naturmaterialien können Sie auch etwas längere Stücke von ca. 20 cm sägen und nebeneinander legen.

Sie können auch eine Randkante aus Cortenstahl oder schwarzem Stahl wählen. Diese dünnen Streifen nehmen viel weniger Platz ein als Stapelblöcke aus Stein, sodass Sie mehr Platz für Grünpflanzen haben. Kombinieren Sie einen natürlichen oder schmalen Rabattenrand mit unseren fertigen Rabattenpaketen oder immergrünen und blühenden Bodendeckern .

Randkante aus Cortenstahl

Verwandeln Sie Gehwegplatten in Randkanten

Abschließend können Sie auch Pflastersteine ​​der Größe 30x30 cm halbieren und zu einer Randkante stapeln. Eine schöne Möglichkeit, Fliesen aus Ihrem Garten zu entfernen und mit diesen Fliesen wieder etwas Nützliches zu tun.

Erstellen Sie eine erhöhte Randkante aus zerbrochenen Pflastersteinen

Randumrandung aus zerbrochenen Pflastersteinen

Randkante rund aus Weide mit Lattenpfosten 4x4

Niedrige Randkante aus Weide und 4x4 Lattenpfosten alle 50 cm

Das Essen aus dem eigenen Garten spart Geld im Supermarkt

Es wird immer interessanter, über den Verzehr von Gemüse, Obst und Kräutern aus dem eigenen Garten nachzudenken. Bei Obstbäumen wie einem Apfelbaum, Kirschbaum oder Birnbaum kommt man schnell auf 40 kg Früchte pro ausgewachsenem Baum und Jahr. Ein Marmeladen- oder Saftzubereitungskurs erledigt den Rest! Auch alte Obstbäume in Ihrem Garten sind sehr dekorativ. Diese bringen auch viele Früchte hervor.

Einfache Gemüsegartenpflanzen Ein Gemüsegarten (Container) ist auch einfach anzulegen, wenn Sie mit einfachen Pflanzen wie Erdbeeren, Minzpflanzen (achten Sie darauf, nicht zu stark zu wachsen), Salat oder Zucchini beginnen. Möchten Sie den zeitaufwändigen Prozess des Pflanzens von Samen in Ihrem Zuhause und deren Verbreitung im Freien überspringen? Dann kaufen Sie fertige Gemüsegartenpflanzen. Übrigens kann ein (roter) Johannisbeerstrauch in Ihrem Garten oder eine blaue Weintrauben-Kletterpflanze in der Nähe Ihrer Pergola Sie ohne Pflege mit reichlich Nahrung aus dem eigenen Garten versorgen. Es gibt einem auch ein gutes und stolzes Gefühl, wenn man es selbst angebaut hat.

Haben Sie auch einen grünen Tipp für das Bauen in Ihrem Garten? Lass uns wissen. Lesen Sie auch unseren Blog über den Bau einer Holzpergola in Ihrem Garten.

Zurück zum Blog