Manche Bäume produzieren einfach mehr Blüten-, Frucht- und Blattabfälle als andere Bäume. In diesem Blog haben wir für Sie eine Reihe „pflegefreier“ Bäume aufgelistet, die wenig bis gar keinen Abfall produzieren. Wir haben uns insbesondere mit Bäumen beschäftigt, deren Früchte Substanzen enthalten, die Ihre Terrassenfliesen verfärben und Holzterrassen angreifen oder sogar Ihren Swimmingpool stören können. Kurz gesagt, die in diesem Blog erwähnten Bäume sind ideal für Menschen, die einen geeigneten Baum für eine Terrasse, ein Schwimmbad oder einen Teich suchen.
Immergrüne Bäume = weniger Abfall
Bäume, die wenig Abfall produzieren, werden schnell zu immergrünen Bäumen , die ihre Blätter nicht verlieren. Denken Sie also an immergrüne, immergrüne Arten wie die Steineiche (empfohlen), die Stechpalme (etwas altmodisch) oder den Lorbeer (kann auch auf einem Stamm kultiviert werden, der dunkelgrüne Portugiesische Lorbeer ist neben einer Hecke auch geeignet). als einzelner kleiner Baum/Strauch).
Langsam wachsend und kompakt, möglicherweise mehrstämmig
Kompakte, langsam wachsende Bäume eignen sich im Allgemeinen besser für die Terrasse oder den Pool. Je kompakter, desto wartungsärmer. Aber wählen Sie nicht einfach irgendeinen kompakten Baum . Weitere Tipps und Sehenswürdigkeiten finden Sie weiter unten. Ein mehrstämmiger Baum wirkt verspielt und gemütlich, nimmt aber etwas mehr Platz ein. Ein Hochstammbaum ist eine gute Alternative, wenn Sie nur wenig Platz in Ihrem Garten oder rund um Ihre Terrasse haben.
Kleiner Abfall rund um Ihre Terrasse oder in der Nähe Ihres Schwimmbades ist Osmanthus burkwoodii, eine immergrüne Pseudo-Stechpalme mit duftenden Blüten. Maximal 2 – 2,50 Meter hoch. Oder werfen Sie einen Blick auf einen Hartriegel Cornus Kousa, diese kompakten Ziersträucher/Bäume haben wunderschöne Blüten und wunderschöne Herbstblätter. Diese erfordern einen Einzelplatz und sind etwas anspruchsvoller als immergrüne Sorten.
Zu den Bäumen, die viel „Müll“ produzieren, gehören:
- Nadelbäume, die Nadeln verlieren, wie Kiefern und beispielsweise die Sumpfzypresse.
- Pappeln, bei denen Äste schnell, sogar gefährlich, abbrechen, wachsen oft schnell und erfordern daher mehr Pflege.
- Linde, Birke und Erle mit ihren Samen/Kätzchen/Klumpen, die sie fallen lassen. Diese Früchte enthalten häufig Stoffe, die Ihre Terrassenplatten aus Beton oder Keramik irreparabel beschädigen. Dadurch entstehen auch Flecken auf Holzdielen.
Schnappen Sie sich eine Tasse Maulbeerbäume
Der normale Maulbeerbaum produziert Früchte, die Ihre Gartenmöbelpolster oder Terrassenfliesen verfärben. Der Morus alba „Fruitless“ (Weiße Maulbeere) ist jedoch fruchtlos und hinterlässt keine Flecken auf Ihrem Pflaster oder Ihrer Holzterrasse. Ein idealer Dachbaum oder Solitärbaum. Achten Sie also genau auf die jeweilige Art. Der ansonsten winterharte Maulbeerbaum „Fruitless“ ist eine gute Option, aber er ist im Winter laubabwerfend und ziemlich schnellwüchsig, so dass er im Herbst Laubstreu und Schnitt benötigt.
Spaliere
Möchten Sie Spalierbäume in der Nähe Ihrer Terrasse oder Ihres Schwimmbades platzieren? Dann seien Sie vorsichtig mit den bekannten Linden. Auch Lindenbäume (also Linden) enthalten (saure) Stoffe in ihren Früchten, die Ihr Pflaster oder Ihre Holzterrasse stark verfärben können. Geeignete Spalierbäume für die Nähe Ihrer Terrasse, Ihres Decks oder Ihres Swimmingpools sind die Schiefer-Mooreiche, die Schiefer-Steineiche und der Schiefer-Lorbeer. Auch die Spalierbuche ist möglich, allerdings ist sie laubabwerfend.
Obstbäume
Unsere Obstbäume produzieren von Natur aus köstliche essbare Früchte oder Zierfrüchte (Obstbäume mit Zierfrüchten benötigen viel weniger Pflege). Allerdings sind es Bäume, die eher für einen Obstherd oder in Ihrem Rasen geeignet sind, da sie ziemlich viel „Abfall“ produzieren. Möchten Sie aus Ihrem eigenen Garten essen? Platzieren Sie dann kleinere Obststräucher in der Nähe Ihres Schwimmbads oder Ihrer Terrasse, zum Beispiel Blaubeeren (achten Sie auf einen sauren Boden!), einfach wachsende rote Johannisbeeren (köstlich mit gelber Creme) oder einen Himbeerstrauch (heutzutage können sie auch ohne Dornen gemacht werden). Als essbare Bodenbedeckung können Sie an kriechenden Thymian, Minze (die sich vermehren kann), Erdbeerpflanzen oder andere Kräuterpflanzen denken.
Baumgitter
Platzieren Sie Solitärbäume vorzugsweise in einem schönen Baumgitter oder Baumring aus Cortenstahl. Dadurch bekommt der Baum ausreichend Atem und Wasser. Bei der Herstellung von Spalierbäumen empfehlen wir, diese in einem breiten Beet und nicht zu nah an Ihrer Terrasse zu platzieren. Dadurch haben Sie auch genügend Platz, um guten Boden aufzutragen (außer dem Sand unter Ihrem Pflaster), und die Wahrscheinlichkeit, dass Baumwurzeln Ihr dekoratives Pflaster anheben, ist geringer. Haben Sie einen nassen Garten? Dann ist es besser, für Ihre Terrasse ein Holzdeck auf Lattenpfählen zu bauen, da sich hier eine große Menge Regenwasser ansammeln kann.
Schwimmbad im Garten
Im Zusammenhang mit Salz- oder Chlorwasser in einem Schwimmbad empfehlen wir, Bäume mit etwas Abstand zu platzieren und so zu pflanzen, dass kein Schwimmbadwasser in die Baumwurzeln läuft. Platzieren Sie Bäume in der Nähe Ihres Schwimmbeckens in einem erhöhten Rand oder Pflanzgefäß oder sorgen Sie für eine gute Entwässerung „in die andere Richtung“.
Lassen Sie uns Ihren idealen Baum finden
Sie finden in unserem Standardsortiment keinen passenden Baum? Bei Yarinde bieten wir einen einzigartigen, maßgeschneiderten Service. Wir suchen gezielt nach dem oder den idealen Bäumen für Sie. Anhand Ihrer Wunschliste zeigen wir pro Baum Fotos oder kurze Videos, damit Sie direkt in der Baumschule Ihren Wunschbaum auswählen können. Wir liefern den Baum dann zu Ihnen nach Hause. Der Vorgang dauert 1,5 bis 2 Wochen. Die von uns gelieferte maximale Baumhöhe beträgt ca. 4 Meter.
Vielleicht haben Sie bald auch eine wunderschöne mehrstämmige Steineiche „Quercus Ilex“, wie hier abgebildet. Dies hat praktisch keine Laubstreu und ist immergrün!
Schließlich gibt es keine völlige Wartungsfreiheit. Wenn Sie Ihre Terrasse unmittelbar nach einem Regenschauer mit einem harten Besen fegen, verringert sich die Wahrscheinlichkeit, dass sich Schmutz festsetzt, und somit auch weniger Flecken.