Möchten Sie Ihrem Garten zusätzliche Tiefe verleihen? Oder möchten Sie schön blühenden Kletterpflanzen Raum geben? Dann bietet eine Pergola eine Lösung. Doch wie sieht die schöne Form einer Pergola aus, welche Pfostenstärke und Holzart passt zu Ihrem Garten? In diesem Blog bieten wir Beispiele, Ideen und Inspiration für Ihre nächste individuelle Pergola .
Welche Konstruktion soll ich wählen?
Am häufigsten wird mit quadratischen Pfosten zwischen 9x9 und 15x15 cm gearbeitet. Je größer der Garten, desto dicker sollten die Pfosten sein, lautet unser Rat. Auf den vertikalen Pfosten können Sie Pergola-Ecken aus Stahl oder Schwarz (die bekanntesten sind von der Marke Wovar) verwenden und auch Balken im quadratischen Format herstellen. An die vorgefertigten Pergola-Verbindungsecken müssen Sie nicht denken, diese „Socken“ aus Stahl sind exakt im 90-Grad-Winkel und in verschiedenen Varianten erhältlich. Sehen Sie sich das Foto unten von verzinkten Verbindungsstücken mit schwarzen Pfosten von 12x12 cm an.
Verbinden Sie quadratische Pfosten mit rechteckigen Balken
Eine Alternative besteht darin, die vertikalen Pfosten selbst mit horizontalen Trägern zu verbinden. Bei Holz geht das am einfachsten mit Senkkopfschrauben, wir empfehlen jedoch, mit einem 5/6 mm Bohrer vorzubohren. Bei dieser Methode werden häufig Balken mit einer Dicke von ca. 45 x 90 mm bis 50 x 150 mm als Schwellen gewählt. Bei einer Pergola mit gerader Form ist es auch schön, auf beiden Seiten des Pfostens einen Balken zu montieren. Lassen Sie dann die Seiten etwa 20 cm überstehen und schneiden Sie sie bei Bedarf diagonal (45 Grad) ab. Sehen Sie sich unten das Beispiel für Eichenholz an. Auf Wunsch können Sie mit dieser Bauweise auch einen 90-Grad-Winkel erstellen.
Beispiel einer Eichenpergola:
Das folgende Beispiel besteht vollständig aus 12x12-Vierkantpfosten und wird mit 200-mm-Senkkopfschrauben zusammenmontiert. Diese Holzpfosten sind braun gebeizt.
Moderne Pergola mit 3 sich wiederholenden Reihen mit etwas Abstand dazwischen. Sie können die Ecken mit langen Senkkopfschrauben verbinden (Foto 1) oder Wovar Pergola-Eckstücke aus Stahl verwenden (2. Foto):
Erweiterung der Pergola, Überdachung mit Kletterpflanzen für Ihr Zuhause
Eine Erweiterungspergola für Ihr Haus ist eigentlich ein Vordach mit offenem Dach und Kletterpflanzen. Wir empfehlen Ihnen immer, sich zunächst sorgfältig Gedanken über den Wandbalken über Ihren Terrassen- oder Schiebetüren zu machen. Von da an werden Sie weiter darüber nachdenken, wie die Pergola aussehen soll. Willst du eine Steigung oder nicht? Wenn Sie aus Kletterpflanzen ein komplett begrüntes, dichtes Dach machen möchten, empfehlen wir Ihnen außerdem, quer über Ihre Träger Stahldraht zu spannen und eine Lage Spalier (in den ersten Jahren etwas weniger attraktiv), Bambusmatten oder sogar Kastanienholz anzubringen Zäune auf einer Rolle über Ihrem Dach. Yarinde liefert immer ein Starterset Kletterpflanzen zum Binden mit , um die Kletterpflanzen am Stahldraht zu befestigen. Dies bietet auch einen gewissen Schutz vor der Sonne und bietet Ihren Kletterpflanzen viele Möglichkeiten zum Wachsen. Allerdings kann ein vollständig mit Kletterpflanzen bedecktes Dach dazu führen, dass Ihre Terrasse leicht dunkel wird. Wir sagen oft, dass es nur für einen nach Süden ausgerichteten Garten geeignet ist. Erwägen Sie möglicherweise eine stärkere Konstruktion mit einem Oberlicht in der Mitte. Bitte beachten Sie, dass ein vollständig begrüntes Dach natürlich sehr kühl, aber niemals 100 % wasserdicht ist. Allerdings kann man nach einigen Jahren eine ordentliche Dichte erreichen.
Bei einer Pergola mit Schiebetuch ist die Kombination mit Kletterpflanzen weniger praktisch, aber mit einem normalen Schattentuch, das man zwischen Pfosten spannt, lässt sich das meist gut mit Kletterpflanzen kombinieren .
Maßgeschneiderte Holzpergola mit Kletterpflanzen von Yarinde
Eine Holzpergola in Ihrem Garten sorgt für Tiefe und gibt Kletterpflanzen Raum zum Wachsen. Unsere Experten erstellen gerne ein individuelles 3D-Design für Ihre Holzpergola mit Kletterpflanzen, das zu Ihnen und Ihrem Garten passt. Füllen Sie das individuelle Pergola-Formular aus.
Welche Holzart soll ich wählen?
Das hängt von Ihrem Geschmack und Budget ab. Accoya und Hartholz (beachten Sie die Klasse, Hartholz der Klasse 1-2 wie Bankirai hält viel länger als 3-4) sind langlebig, aber viel teurer als imprägniertes Holz. Das Foto unten zeigt eine Pergola aus glatt gehobelten Hartholzpfosten mit einer Mini-V-Nut. Das Dach ist mit 45 x 90 mm großen Trägern und Gitternetzen aus Stahl (mit Gittern von 15 x 15 cm) ausgestattet und ist jetzt größtenteils mit Vegetation bedeckt.
Grün imprägniertes Holz eignet sich sehr gut für den Einsatz im Erdreich (außerdem vergraut grünes Holz innerhalb weniger Jahre). Unbehandeltes Lärchen-, Douglasien- und Rotholzholz ist nicht für den Einsatz im Erdreich geeignet. Prüfen Sie auch sorgfältig, ob Sie eine robuste Optik aus leicht rauem (fein gesägtem) Holz oder glatt gehobeltem Holz wünschen. Beliebt ist es auch, Nadelholz zu wählen und es schwarz zu beizen, was einen schönen Kontrast zu Ihren Kletterpflanzen bildet.
Auf dem Foto unten sehen Sie eine spezielle Form einer Pergola aus 88x88 mm imprägnierten Pfosten in einem kleinen Garten. Die Klettertraube blüht erst am Ende des Sommers und dann kommen die köstlichen blauen Trauben.
Hartholz
Eichenholz ist eigentlich nur etwas für Liebhaber, es kann reißen und schwarz werden. Azobe-Hartholz und Angelim-Vermelho-Hartholz sind für Pergolen weniger geeignet, da das Holz dazu neigt, sich zu verziehen, und bei einer Pergola gibt es kaum Unterstützung, um dies zu verhindern. Sehr gut geeignet ist glatt gehobeltes Bankirai-Hartholz. Wer das Beste will, sollte sich für Accoya entscheiden. Sie gewähren 50 Jahre Garantie auf das Holz im Boden!
Auch Rundholz ist möglich
Wenn Sie wirklich etwas Besonderes wollen, können Sie eine Pergola auch aus runden Pfosten bauen, was für ein noch natürlicheres Aussehen sorgt. Wählen Sie unregelmäßige Kastanienformen oder gerade gefrästes Kiefernholz. Wählen Sie eine Pfostenstärke von ca. 10 cm Durchmesser.
Beliebte Kletterpflanzen für eine Pergola
- Glyzinie oder Weißer Regen (echter Frühlingsblüher, oft kombiniert mit einer Klettertraube (Herbstblüher) ist giftig
- Die blaue Klettertraube (Boskoops) ist essbar oder zur Saftherstellung geeignet
- Clematis für einen geschützten Platz im Garten, hier auch immergrüne Sorten zum Verkauf
- Immergrüne Sorten des toskanischen Jasmins (Spitze) mit verschiedenen Blütenfarben
- Kletterrosen enthalten würzige Dornen, sind aber für ihre wunderschönen Blüten bekannt
- Passionsblume (nicht winterhart)
- Trompetenblume (für einen geschützten Standort)
- Wingerd (sehen Sie sich auch den wunderschönen Chocolate Wingerd an)
- Hedera (Kann sich vermehren, ist aber immergrün und vogelfreundlich)
Entdecken Sie auch unseren Pflanzenratgeber mit vielen weiteren Kletterpflanzenarten . Wie wäre es mit essbaren Kiwis, langblühenden Kletterpflanzen oder immergrünen Sorten? Wenn Sie einen geschützten Garten haben, können Sie auch weniger winterharten Sorten wie der Passionsblume oder der Clematis eine Chance geben. Für eine durchdachte Pergola mit der richtigen Kombination aus Kletterpflanzen wenden Sie sich an unsere Spezialisten.
Rosenbogen
Eine beliebte Variante ist ein Rosenbogen aus Holz. Wählen Sie zwischen einer Eck- oder geraden Variante und lassen Sie es mit 2 Kletterrosen wachsen. Kletterrosen auf einem Spalier wachsen lassen.
Maßgeschneiderter Pergola-Designservice
Möchten Sie eine individuelle Pergola von den Experten von Yarinde entwerfen lassen? Wir erstellen für Sie eine 3D-Skizze mit Vorschlägen sowohl für die Kletterpflanzen als auch für die Holzkonstruktion. Für weitere Informationen fügen Sie bitte das individuelle Pergola-Formular bei. Bitte senden Sie folgende Artikel vorab:
- Gewünschte Blütenfarben / evtl. Ihre Lieblingskletterpflanzen
- Gartengröße (bei Pergola im Hinterhof bitte nur die Größe des Hinterhofs angeben)
- Gartenlage (Norden, Süden, Osten, Westen)
- Bodenart
- Art der Pergola (Freiform durch den Garten, Anbaupergola oder freistehendes Pergoladach)
- Holzart (falls bereits bekannt)
9x9 cm oder 12x12 cm schwarze Pfosten
8,8 x 8,8 cm imprägnierte Pfosten
12x12 cm imprägnierte Pfosten
9x9 gehobelte Hartholzpfosten
12x12 gehobelte Hartholzpfosten
9x9 cm fein gesägte Pfosten aus Lärche und Douglasie
12x12 cm fein gesägte Pfosten aus Lärche und Douglasie
15x15 cm fein gesägte Pfosten aus Lärche und Douglasie
20x20 cm fein gesägte Pfosten aus Lärche und Douglasie
8,5 x 8,5 cm große, glatt gehobelte Pfosten aus Lärche und Douglasie
11,5 x 11,5 cm große, glatt gehobelte Pfosten aus Lärche und Douglasie
14x14 cm glatte, beschädigte Lärchen-Douglasienpfähle
-
Wünschen Sie neben der maßgeschneiderten Pergola auch ein Angebot für das benötigte Holz, Montagematerial und Kletterpflanzen?
-
Ihre Telefonnummer für weitere Fragen