Wünschen Sie sich eine Hecke im Garten, die wenig Pflege benötigt? Dann ist eine immergrüne Hecke ideal.
Hier finden Sie eine schöne Übersicht über die verschiedenen Arten von Heckenpflanzen, die es im Angebot gibt. Um Ihnen bei der Auswahl Ihrer Traumhecke zu helfen, werden im Folgenden verschiedene Aspekte wie wintergrüne und winterharte Eigenschaften, geringer Pflegeaufwand und schnelle Ergebnisse besprochen.
Super Tipp
Schauen Sie sich unser Angebot an fertigen Hedera-Hecken an! Entscheiden Sie sich für diese Stahlregale mit einer Höhe von 180 cm und einer Breite von 120 cm, die vollständig mit immergrünen Hedera-Pflanzen bewachsen sind. Auf diese Weise erhalten Sie eine immergrüne Hecke mit geringem Pflegeaufwand und gleichzeitig einen Begrenzungszaun. Einfacher zu installieren als ein Holzzaun.
Immergrüne Hecke
Bei immergrünen (also immergrünen) Heckenpflanzen gibt es eine große Auswahl. Überlegen Sie zunächst, welche Art Absicherung Sie anlegen möchten. Soll man seine Nachbarn überhaupt nie sehen? Wählen Sie dann eine Pflanze, die sehr dicht und hoch wachsen kann, etwa Eibe oder Lorbeer. Diese Pflanzen gibt es in verschiedenen Arten und Farbtönen. Es gibt zum Beispiel die Eibe, die etwas mehr in die Höhe wächst und die gelbe Säulen-Eibe, die etwas heller gefärbt ist. Mit dem Beschneiden einer Eibe können Sie auch Ihren Mitmenschen helfen: Durch die Abgabe der Schnittabfälle an bestimmten Stellen wird daraus ein Rohstoff für krebsbekämpfende Medikamente gewonnen. Wenn Sie mehr über die Möglichkeiten einer Lorbeerhecke erfahren möchten, lesen Sie den Artikel „Lorbeer, symbolträchtig und vielseitig“ in unserem Gartenblog .
Weitere schöne immergrüne Heckenpflanzen sind die folgenden Arten:
- (Strauch-) Geißblatt , wie das immergrüne Henryi
- Liguster (einheimisch, giftig, daher nicht für Menschen mit Hunden oder kleinen Kindern geeignet)
- Japanische Stechpalme , für niedrige, dichte Hecken
- Falsche Stechpalme / Osmanthus, wunderbar duftend
- Stechpalme (dunkelgrüne, stachelige Blätter)
- Olivenweide (wunderschöne graugrüne Blätter) beliebt!
- Nadelbäume, wie die kräftige Thuja Brabant
- Berberitze (Berberis julianae) für niedrige Vorgartenhecken, sticht
Und natürlich müssen Sie für Ihre Trennwand keine herkömmliche Heckenpflanze verwenden. Wie wäre es mit einer Kletterpflanze, die Sie als Hecke nutzen? Denken Sie zum Beispiel an Efeu (Hedera) oder toskanischen Jasmin. Wachsen Sie dies auf einem Stahlspalier. Weitere Inspirationen finden Sie im Blogartikel „Die schönste immergrüne Hecke“ oder schauen Sie sich unsere Seite mit immergrünen Kletterpflanzen an.
Starke, immergrüne Hecke, die Schläge aushält
Wenn Sie eine locker geformte Hecke bevorzugen, die optisch interessant ist, ist eine Glanzmispel sehr schön. Diese Pflanze ist das ganze Jahr über grün, aber neue Blätter sind leuchtend rot, was Ihrer Hecke immer wieder ein anderes Aussehen verleiht. Die Blätter haben einen wunderbaren Duft, daher ist es sicherlich keine Strafe, sie zu beschneiden. Wenn Sie Glück haben, bekommen Sie im Frühling auch weiße Blütenbüschel. Die Glanzmispel ist eine sehr kräftige Pflanze und daher sehr winterhart. Eine weitere starke Pflanze ist das Geißblatt. Da es in den Niederlanden natürlich vorkommt, ist es gut an unser Klima angepasst. Das Geißblatt ist eine sogenannte heimische Pflanze, ebenso wie die Eibe, der Wilde Liguster, die Hainbuche und die Buchenhecke. Sie wünschen sich mehr heimische und damit kräftige Pflanzen in Ihrem Garten? Dann entscheiden Sie sich für die Hedera , Weißdornhecke oder Ligusterhecke.
Pflegeleichte Hecke
Idealerweise wünschen Sie sich eine Hecke mit geringem Pflegeaufwand. Die Arbeiten an einer Hecke bestehen hauptsächlich aus dem Beschneiden, dem Entfernen von Unkraut unter der Hecke und dem Aufräumen von abgefallenem Laub. Natürlich verliert auch eine Hecke, die im Winter grün bleibt, ab und zu Blätter, allerdings nicht annähernd so viele wie eine Laubhecke. Um Ihnen eine Vorstellung zu geben: Laubhecken bestehen beispielsweise aus Hainbuche, japanischer Berberitze (Berberis thunbergii), Weißdorn oder Feldahorn. Eine immergrüne Hecke ist nicht unbedingt eine winterharte Hecke. Den Unterschied zwischen immergrün und winterhart können Sie an anderer Stelle in unserem Blog nachlesen.
Auch wenn sie schön ist, sollten Sie sich eine Buchenhecke gut überlegen. Diese Pflanze benötigt bestimmte Pilze (Mykorrhiza), um gut zu wachsen. Ohne Pilze ist die Überlebenschance geringer. Um Verlusten vorzubeugen, können Sie eine Pflanze mit einem Wurzelballen kaufen, sodass die Pilze, die sich beim Züchter bereits in der Erde befanden, einbezogen werden. Darüber hinaus können Sie beim Pflanzen der Buchenhecke spezielle Pflanzerde mit den nötigen Pilzen hinzufügen. Die Grün- oder Rotbuchenhecke eignet sich hervorragend als Hecke und behält auch im Winter ihr Laub. Aber das Blatt ist verwelkt. Dadurch erhalten Sie ein wunderschönes Winterbild in Ihrem Garten, doch wenn im Frühjahr neue Blätter an der Pflanze erscheinen, wirft sie ihre alten, verwelkten Blätter ab. Sie werden immer noch Probleme mit herumliegenden Blättern haben.
Machen Sie sich bewusst, dass die Verwendung von Blättern in Ihrem Garten tatsächlich am besten ist. So funktioniert es in der Natur. Lassen Sie die Blätter nicht auf Ihrem Rasen oder Ihren Bodendeckern, sondern zwischen Ihren Pflanzen im Beet und unter einer Hecke. Alle Arten von Tieren und Kleinlebewesen lieben einen Garten, der nicht zu aufgeräumt ist: Sie können sich gut zwischen den Blättern verstecken. Das Blatt zersetzt sich langsam und wird vom Boden aufgenommen. Es handelt sich im Wesentlichen um organisches Material, das die Struktur Ihres Bodens verbessert und Ihre Pflanzen mit Nährstoffen versorgt. Möchten Sie das Magazin auf keinen Fall zurücklassen, weil es so unordentlich aussieht? Dann Kompost hinzufügen. Kompost ist im Wesentlichen weiterverdautes Pflanzenmaterial. Das Hinzufügen von Kompost wird Mulchen genannt und gibt Ihren Pflanzen einen enormen Aufschwung. Darüber hinaus freut sich das Bodenleben darüber und es schützt Ihre Pflanzen gut in Trockenperioden.
Weitere Tipps für einen pflegeleichten Garten finden Sie in unserem Blog oder entdecken Sie unsere pflegeleichten Rabattenpakete für Ihre Gartenrabatten.
Schnelle Ergebnisse
Wenn Sie nicht lange warten möchten, bis der Blick in Ihren Garten verschwindet oder Ihre Hecke eine gewisse Reife erreicht hat, können Sie zwei Dinge tun. Sie können sich für schnell wachsende Pflanzen wie Efeu entscheiden. Dies hat den Vorteil, dass Sie schnell Ergebnisse sehen, der größte Nachteil besteht jedoch darin, dass Sie in den folgenden Jahren häufig beschneiden müssen.
Fertige Hecke, schnell montiert
Glücklicherweise gibt es eine bessere Alternative für schnelle Ergebnisse und wenig Pflegeaufwand: die Fertighecke. Die fertige Hecke (Kletterpflanze, die auf einem Metallspalier wächst) ist in allen (immergrünen) Formen und Größen erhältlich (in der Regel 180 cm hoch, x 120 cm breit). Hier finden Sie eine Übersicht .
Wenn Sie sich für einen langsameren Züchter entscheiden, müssen Sie in Zukunft immer seltener schneiden, können sich aber sofort über einen grünen Garten freuen. Immergrüne Fertighecken gibt es zum Beispiel in diesen Arten:
- Hedera (schnell wachsend)
- Olivenweide (wunderschöne graugrüne Blätter)
- Portugiesischer Lorbeer (dunkelgrüne Blätter)
- Glanzmispel (rote, später grüne Blätter)
- Geißblatt
- (Hainbuche
- Liguster (der Vulgare ist einheimisch).
Kombinieren Sie solche Fertighecken mit dazugehörigen Klammern und runden Stahlpfählen oder eckigen Gartenpfosten aus Holz. Bestellen Sie dies ganz einfach über unseren Online-Shop. Wir liefern alle immergrünen Hecken auch schnell und professionell in den gesamten Niederlanden und Flandern. Fragen? Kontaktiere uns.