Um es gleich auf den Punkt zu bringen. Auf diese Frage gibt es keine einseitige Antwort. Denn während es sich für den einen um eine Thuja handelt, eine Nadelbaumart auf Niederländisch, Baum des Lebens, könnte es für den anderen eine Lorbeerhecke sein. Die Thuja ist eine eher traditionelle Wahl, aber es gibt sicherlich noch mehr Möglichkeiten. Die beste Wahl für eine immergrüne Hecke hängt von mehreren Faktoren ab, wie zum Beispiel der Funktion und dem Standort.
Heckenpflanzen werden häufig als grüne Gartenzäune verwendet. Wenn dies die Funktion der Hecke ist, ist es wichtig, dass Sie eine immergrüne Hecke wählen, damit der Gartenzaun das ganze Jahr über intakt bleibt. Es gibt auch Arten mit Stacheln, damit die Hecke auch einbruchsicher wird. Wie dicht soll die Hecke sein? Kann man etwas durchschauen oder muss es völlig undurchsichtig sein? Glücklicherweise gibt es eine ganze Reihe immergrüner Hecken. Es gibt bestimmt eine Absicherung, die Ihren Bedürfnissen und Wünschen entspricht.
Immergrüne Hecke, pflegeleicht
Die langsam wachsende Heckenpflanze ist der Taxus und benötigt daher wenig Pflege. Die Hecke wächst sehr kompakt und ist daher gut sichtbar und bietet viel Sichtschutz. Die Thuja und speziell die Thuja 'Smaragd'. Diese Art wächst langsamer als die anderen Thuja-Arten. Wenn Sie lieber auf einen Nadelbaum verzichten möchten, können Sie sich für den Lorbeer „Otto Luyken“ entscheiden. Auch diese Art wächst langsam. Diese Hecke eignet sich eher für eine niedrigere Hecke. Abschließend möchten wir Ilex und Holly empfehlen. Auch dieser wächst langsam und ist aufgrund seiner Stacheln auch einbruchhemmend.
Immergrüne, schnell wachsende Hecke
Wenn Sie auf der Suche nach einer schnell wachsenden und immergrünen Hecke sind, wird der Taxus nicht so schnell in Frage kommen, da er als langsam wachsende Pflanze bekannt ist. Der Lorbeer, insbesondere der Portugiesische Lorbeer und der Gewöhnliche Lorbeer, ist eine schnell wachsende Heckenpflanze, die bis zu 60 cm pro Jahr wachsen kann. Auch die Thuja, der Baum des Lebens, wächst schnell. Am schnellsten wachsen jedoch die Zypressen, Cupressocyparis leylandii oder Chamaecyparis mit 80–100 cm pro Jahr. So haben Sie im Handumdrehen eine dicht bewachsene Hecke in Ihrem Garten.
Immergrüne Heckenarten
- Thuja – Baum des Lebens
- Eibe – Giftbaum
- Prunus – Lorbeer
- Photinia – Glänzende Mispel
- Chamaecyparis – Zypresse
- Cupressocyparis leylandii - Leyland-Zypresse
- Ilex – Hulst
- Ilex crenata – Japanische Stechpalme, Alternative zur Buchsbaumhecke
- Elaeagnus Ebbingei – Olivenweide oder Silberbeere
- Aucuba – Japanischer Brotfruchtbaum
- Osmanthus – Schijnhulst
- Pyracantha – Feuerdorn
- Lonicera nitida – Strauchgeißblatt, Alternative zur Buchshecke
Fertige Hecken
Wenn Sie gleich eine vollere Hecke wünschen, bieten wir auch fertige Hecken an. Diese Hecken haben bereits die richtige Höhe und sind einsehbar. Das hat den Vorteil, dass Sie sich sofort an Ihrer neuen Hecke erfreuen können. Die Kosten sind etwas höher, dafür benötigen Sie weniger Zeit, um eine schöne Hecke anzulegen. Wir bieten folgende Sorten an, sowohl immergrün als auch laubabwerfend:
- Buche – Fagus sylvatica Fertighecke
- Glansmispel – Photinia fraseri 'Red Robin' Fertighecke
- Grüne Heckenkonifere – Thuja occidentalis 'Brabant' Fertighecke
- Geißblatt – Lonicera nitida Fertighecke
- Efeu – Hedera helix 'Woerner' Fertighecke
- Kardinalhut – Euonymus japonicus 'Jean Hugues' Fertighecke
- Lorbeer – Prunus laurocerasus 'Rotundifolia' Fertighecke
- Liguster – Ligustrum vulgare 'Atrovirens' Fertighecke
- Weißdornhecke – Crataegus monogyna Fertighecke
- Olivenweide – Elaeagnus ebbingei Fertighecke
- Portugiesischer Lorbeer – Prunus lusitanica 'Angustifolia' Fertighecke
- Rotbuchenhecke – Fagus sylvatica 'Atropunicea' Fertighecke
- Viburnum – Viburnum tinus Fertighecke