Artisjok tuinplanten Yarinde

Artischocke

Die Artischocke ist eine Pflanze, die große Berühmtheit erlangt hat, da sie in der italienischen Küche häufig als Gemüse verwendet wird. Eine Artischocke ist eigentlich die Blütenknospe einer distelähnlichen Pflanze. Die Artischocke stammt ursprünglich aus der Türkei und Persien und wird hauptsächlich aus Frankreich, Spanien und Ägypten importiert. Die Artischocke wird in den Niederlanden selten angebaut, ist aber durchaus möglich. Wenn Sie eine Artischocke kaufen möchten, achten Sie darauf, dass die Blätter dicht beieinander liegen. Sie sollten dick und ledrig sein und die Artischocke sollte frisch aussehen.

Wie pflanzt man die Artischocke?

Man kann natürlich eine Artischocke essen, aber es ist auch eine wunderschöne Pflanze mit einer lila bis violetten Blüte im Herzen. Wenn Sie eine Artischocke pflanzen möchten, tun Sie dies ab Mai, vorzugsweise im Freiland, und halten Sie zwischen den Pflanzen einen Abstand von 80 bis 100 Zentimetern ein. Im zweiten Jahr beginnt die Pflanze, Triebe zu bilden, von denen Sie ein oder zwei stehen lassen können. Sie können den Rest entfernen und eine neue Artischocke anbauen. Das Schneiden der Artischocke ist auf diese Weise einfach. Halten Sie die Stecklinge von der Sonne fern, bis die Artischocke genügend Wurzeln gebildet hat, und pflanzen Sie sie dann in die Erde.

Eine schmackhafte Alternative zur Artischocke ist die vergleichbare Karde Cynara cardunculus .

Wie pflegt man die Artischocke?

Eine Artischocke braucht viel Platz und auch viel Pflege. Eine Artischocke zu mästen ist daher kein unnötiger Luxus. Die Pflanze benötigt eine gute Ernährung, zum Beispiel Kompost mit Kuhmistgranulat. Sie können die Artischocke auch pflegen, indem Sie im Winter etwas Kompost auf die Füße der Pflanze auftragen. Die Pflanzen selbst können Sie mit Plastikfolie abdecken, sodass sie vor Frost geschützt sind. Sie können eine Artischocke beschneiden , indem Sie einige Blätter entfernen, damit die Artischocke genügend Luft bekommt. Die Artischocke mag Wärme, also sorgen Sie dafür, dass die Pflanze einen warmen Platz im Garten bekommt.

Die Ernte der Artischocke

Die Artischocke wird geerntet, wenn die Pflanze noch nicht blüht. Ist dies der Fall, schmeckt die Artischocke nicht mehr. Sie können mit etwa 5 Blüten pro Pflanze rechnen. Wenn Sie die Artischocken ernten, achten Sie darauf, dass mindestens 5 Zentimeter des Stiels an der Artischocke verbleiben. Es kann ziemlich schwierig sein, den Zeitpunkt der Ernte zu bestimmen. Schauen Sie sich dann die Blütenknospe genau an. Wenn sich die unteren Blätter lösen und die Blütenknospe kugelförmig ist, ist es Zeit, sie zu ernten.

Die Artischocke in der Küche

Vor allem in Italien gibt es viele Gerichte mit Artischocken und auch in den Niederlanden gibt es immer mehr Gerichte mit Artischocken. Das ist nicht verwunderlich, denn die Artischocke ist reich an Folsäure und Phosphor und sehr gesund. Der Geschmack ist leicht bitter und sehr weich. Wickeln Sie die Artischocke nach dem Kauf in ein feuchtes Tuch und bewahren Sie sie bis zur Verwendung im Kühlschrank auf, da sie sonst schnell austrocknet. Bereiten Sie eine Artischocke am besten so schnell wie möglich nach dem Kauf zu. Je frischer die Artischocke, desto besser schmeckt sie.

Mehr (essbare) Pflanzen

Entdecken Sie auf unserer Website mehr als 7.000 Pflanzenarten für Ihren Garten. Entdecken Sie alle Arten von essbaren Pflanzen, Stauden , Ziergräsern , Sträuchern , Bodendeckern und mehr. Für jede Art informieren wir Sie über das Kombinieren, Beschneiden und Düngen. Über unseren Online-Shop können Sie die gängigsten Gartenpflanzenarten auch online bestellen. Sehen Sie sich auch unsere fertigen Gemüsegartenpflanzen an, es handelt sich um sofort verfügbare Gemüsepflanzen. Sie sind bereits ausgewachsen und können daher sofort ins Freie gepflanzt werden.

Zurück zum Blog