Wenn die Glyzinien blühen, steht der Sommer vor der Tür. Die Glyzinie ist eine wunderschöne Kletterpflanze , die sich hocharbeitet und in kurzer Zeit schnell wächst, was sie zu einer idealen Kletterpflanze für die Begrünung größerer Pergolen , Fassaden und Mauern macht. Wenn die Pflanze in voller Blüte steht, entsteht ein märchenhaftes Bild mit großen blauen Blütenbüscheln . Die Blütenbüschel bestehen aus vielen kleineren Blüten und locken daher Bienen, Hummeln und Schmetterlinge aller Art an. Eine Glyzinie mag eine hohe Wachstumsrate haben, doch in den ersten Jahren muss man Geduld haben. Die Pflanze muss gut gepflegt und betreut werden, aber das Warten wird sich auf jeden Fall lohnen. In diesem Blog möchten wir Ihnen erklären, wie Sie diese Pflanze am besten pflegen können, damit sich mit Geduld und Gartenliebe ein langweiliges Stück Garten oder Fassade in eine wunderschöne Blume verwandelt .
Verschiedene Arten von Glyzinien
Eigentlich gibt es zwei Arten von Glyzinien, die Chinesische Glyzinie (Sinensis) und die Japanische Glyzinie (Floribunda) . Innerhalb dieser beiden Gruppen gibt es mittlerweile zahlreiche Formen und Größen. Alle Sorten blühen zwischen Mai und Juli, duften und haben oft eine lilafarbene Blüte. Eine lustige Tatsache; Die chinesischen und japanischen Arten sind leicht voneinander zu unterscheiden, nämlich durch die Verdrehung der Ranken. Wenn sich die Zweige von links nach rechts (im Uhrzeigersinn) nach oben drehen, handelt es sich um Wisteria Floribunda (japanische Art) . Drehen sich die Zweige umgekehrt, also gegen den Uhrzeigersinn, nennen wir es Wisteria Sinensis (die chinesische Variante) . Wussten Sie; Von der Glyzinie gibt es auch weiße und rosafarbene Varianten. Und wussten Sie das auch ? Neben der üppigen Blüte im Mai kommt es oft zu einer zweiten Blüte im Sommer. Diese ist weniger üppig als die erste, aber dennoch eine Blume, die zählt.
Was ist der beste Standort für eine Glyzinie?
Die Glyzinie benötigt in der Regel 6 Stunden Sonnenschein pro Tag, was einen halbsonnigen bis sonnigen Standort bedeutet. Die Glyzinie ist gegen verschiedene Wetterbedingungen wie Sonne, Trockenheit, nassen Boden oder sogar salzigen Meereswind recht resistent. Die Pflanze ist winterhart und frostbeständig, erst wenn später im Frühjahr Nachtfrost auftritt, kann es zu Frostschäden an den Blütenständen kommen. Hinweis: Wenn der Blauregen nicht in die Erde gepflanzt wird, achten Sie darauf, dass Wurzelballen und Topf bei starkem Frost geschützt und abgedeckt sind.
Auf welchem Boden gedeiht eine Glyzinie?
Die Glyzinie gedeiht in einem feuchten, neutralen Boden , der reich an organischem Material, aber nicht unbedingt reich an Düngemitteln ist. Ein hoher Phosphorgehalt sorgt für eine üppige Blüte, Kalk führt zu Blattverfärbungen und ein hoher Stickstoffgehalt sorgt für übermäßiges Blattwachstum, aber keine oder wenige Blüten.
Beschneiden bringt Blumen zum Blühen
Für eine schöne Blüte ist es ratsam, die Glyzinien zweimal im Jahr zu beschneiden . Dies begrenzt die Der Zweck des Beschneidens der Glyzinie besteht darin, eine stabile und gleichmäßige Struktur zu schaffen. Der Blauregen bildet Knospen an den Trieben des Vorjahres, was bedeutet, dass er am „alten Holz“ blüht. Daher ist es wichtig, den richtigen Schnittzeitpunkt zu wählen. Der Schnitt der in den Niederlanden am häufigsten vorkommenden Arten erfolgt am Ende des Winters und mitten im Sommer nach der ersten Blüte. Denken Sie gut daran; Wann immer oder was auch immer Sie beschneiden möchten, verwenden Sie immer geeignetes Schnittmaterial. Sauberes und scharfes Schnittmaterial beugt unschönen Flecken und Infektionskrankheiten vor.
Winterschnitt; Wählen Sie für den Winterschnitt einen frostfreien Tag und beginnen Sie oben an der Pflanze. Beschneiden Sie nur die Seitenzweige und lassen Sie den Hauptstamm möglichst in Ruhe. Schneiden Sie die Seitenzweige bis auf etwa 2-3 Knospen vom Hauptzweig zurück.
Sommerschnitt; Nach der Blüte fließt die Energie der Pflanze in das Wachstum der Triebe, die dann bis auf etwa 40 cm über dem Hauptast zurückgeschnitten werden können. Das sorgt für Ruhe, aber auch für Schutz vor dem herannahenden Winterwetter.
Wenn Sie völlig in der Stimmung sind und sich auf einen solchen Märchenblüher an Ihrem Zaun, Ihrer Wand, Ihrer Fassade oder Ihrer Pergola freuen, dann haben wir ein paar kurze Tipps für Sie:
- Geben Sie der Pflanze „Taschengeld“, bevor sie in das Pflanzloch gepflanzt wird (z. B. tauchen Sie den Wurzelballen gründlich in einen Eimer mit reichlich Wasser).
- Junge Glyzinien werden oft mit einem Stock geliefert. Lassen Sie den Stock an Ort und Stelle, aber schneiden Sie die längsten Triebe an der Spitze der Pflanze zurück, bis eine gesunde Knospe entsteht
- Wenn die Pflanze an einer Wand gepflanzt wird, profitiert sie von der zusätzlichen Strahlungswärme, die von den Steinen gespeichert wird.
Wenn Sie Fragen zur Glyzinie haben oder eine maßgeschneiderte Beratung suchen, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren .