Vielleicht möchten wir es noch nicht anfassen, aber der erste (leichte) Nachtfrost ist bereits zu sehen. Es ist Zeit, über den Winterschutz nachzudenken, denn nicht alle Sträucher und Gartenpflanzen sind (völlig) winterhart.
Was ist winterhart und welche unterschiedlichen Grade gibt es?
Unter Winterhärte versteht man, wie gut eine Pflanze oder ein Strauch Frost standhält. Dabei gibt es gewisse Abstufungen und in der Regel spricht man von schlecht, mäßig oder völlig winterhart. Im Allgemeinen wird oft beschlossen, schlecht winterharte Pflanzen in Töpfe zu pflanzen, damit sie im Winter ins Haus gebracht werden können. In den Niederlanden werden mäßig und völlig winterharte Pflanzen oft einfach in den Garten gesetzt. In einem früheren Blog haben wir ausführlich über die verschiedenen Grade der Winterhärte geschrieben.
Wie schütze ich meine schlecht winterharten Pflanzen?
Viele Gärten werden im Sommer mit mediterranen Gartenpflanzen wie Oleander, Olivenbäumen , Feigen oder Zitrusbäumen geschmückt. Leider kommen diese mit den nassen, stürmischen und kalten Wintern in den Niederlanden nicht gut zurecht. Daher ist ein Schutz in den Wintermonaten erforderlich.
Pflanzen Sie diese Pflanzenart vorzugsweise in einen Topf oder Kübel; So können Sie die Pflanze bei starkem Frost besser schützen.
Isolieren Sie den Blumentopf, das geht ganz einfach, indem Sie bei Frost eine gute Schicht Luftpolsterfolie um den Topf wickeln.
Packen Sie die Pflanze ein; Decken Sie die Pflanze bei (Nacht-)Frost mit Vlies oder Jute ab. Achten Sie darauf, dass die verwendete Jute nicht zu schwer ist und sonst zu Schäden an der Pflanze führen würde.
-
Machen Sie ein Winter-Setup; Stellen Sie sicher, dass die Pflanzen in Töpfen an einem warmen, geschützten Ort gruppiert sind (z. B. windgeschützt, in der Nähe des Schuppens oder Hauses).
Bringen Sie die Pflanzen ins Haus; Wenn möglich, können schlecht winterharte Pflanzen über den Winter auch in den Schuppen oder die Garage gestellt werden.
Was sind gewöhnliche mäßig winterharte Pflanzen?
Gängige mäßig winterharte Pflanzen sind zum Beispiel; die Gaura , Klikhofia, Agapanthus , Eisenkraut , Fuchsia, Salbei und Strauchveronika. Diese Pflanzen sind auch in unseren beliebten Rabattenpaketen enthalten. Wenn Sie ein Rabattenpaket bei Yarinde bestellen, geben wir auf der Paketseite an, ob dieses Paket winterhart ist oder nicht. Auf den Pflanzenseiten wird der Grad der Winterhärte der Pflanze beschrieben.
Wie schütze ich meine mäßig winterharten Pflanzen?
Mäßig winterharte Pflanzen kommen mit den niederländischen Wintern gut zurecht, wenn einige Punkte beachtet werden.
Stellen Sie sicher, dass die mäßig winterharten Pflanzen an einem geschützten Standort stehen, meiden Sie also kahle Ebenen, wo der winterliche Ostwind über sie hinwegfegen kann.
Vermeiden Sie nasse Füße, eine sumpfige Stelle sorgt dafür, dass sich rund um die Wurzeln viel Wasser befindet, das leicht gefrieren kann und das Ende der Pflanze bedeuten kann.
Bei anhaltendem und starkem Frost wickeln Sie die Pflanze mit Vliesstoff oder Jute ein. Achten Sie auch hier darauf, dass die Jute nicht zu schwer ist und die Pflanze beschädigen könnte.
Verwenden Sie natürliches Schutzmaterial an der Basis der Pflanze. Decken Sie den Boden rund um die Pflanze beispielsweise mit Stroh oder Holzspänen ab. Dies schützt die Wurzeln vor dem Einfrieren.
-
Stellen Sie sicher, dass die Pflanze zum richtigen Zeitpunkt beschnitten wird. Um Frostschäden vorzubeugen, sollte der Schnitt niemals kurz vor dem Frost oder zu früh im Frühjahr erfolgen.
Oder eine winterharte Pflanze wählen?
Das gemäßigte Klima der Niederlande bietet viele Möglichkeiten und Variationen, aber wenn Sie den Schutz von schlecht oder mäßig winterharten Pflanzen kompliziert oder spannend finden, gibt es auch viele Möglichkeiten für völlig winterharte Pflanzen . Eine Übersicht finden Sie in unserem Online-Pflanzenratgeber .