Neben der Höhe einer Pflanze bei Lieferung können Sie in der Beschreibung auch immer die Topfgröße ablesen. Beim Kauf von Bäumen , Sträuchern und Kletterpflanzen ist natürlich die Kaufhöhe wichtig. Schließlich wollen Sie schnelle Ergebnisse und nicht jahrelang auf schöne Blumen oder köstliche Früchte warten. Doch wie kommt man schnell zur gewünschten Gartenpflanzengröße? Indem Sie neben der Höhe auch auf die Topfgröße und den Stammumfang achten! Das sagt oft viel mehr aus als die durch Düngung gewonnene Höhe.
Welchen Einfluss hat die Topfgröße auf die Wachstumsgeschwindigkeit von Bäumen und Pflanzen?
Je größer der Topf, desto größer der Wurzelballen und desto mehr Wurzeln haben die Pflanzen. Mehr Wurzeln bedeuten, dass die Pflanze Nährstoffe besser aufnehmen kann. Schließlich gibt es nach dem Pflanzen mehr Wurzeln, um Nährstoffe und Wasser zu finden. Dies führt dazu, dass Pflanzen mit einem größeren Wurzelballen (also Topfgröße) im Garten schneller wachsen und beispielsweise resistenter gegen Trockenheit sind.
Ist Ihnen ein langsam wachsender Strauch aufgefallen? Zum Beispiel ein Kirschlorbeer oder ein Japanischer Ahorn. Eine Pflanze mit einem größeren Topf wächst schneller. Ein größerer Wurzelballen bedeutet auch, dass die Pflanze stärker ist und bei einem Sturm weniger wahrscheinlich umfällt. Die Wurzeln halten den Baum oder Strauch gut an Ort und Stelle. Daher sind es die jungen Bäume am Straßenrand, die mit Baumstämmen ummantelt sind; bei größeren Bäumen ist dies nicht mehr notwendig. Wussten Sie, dass der Preis von Pflanzen weitgehend von der Topfgröße und nicht von der Höhe einer Pflanze abhängt?
Wofür stehen P und C bei Gartenpflanzen?
Topfgrößen von Gartenpflanzen werden immer durch einen Code angegeben, zum Beispiel P9 oder C2. Das P in P9 steht für „Topfgröße“ und die 9 für die Größe in Zentimetern. P9 bedeutet also einen Topf von 9x9 cm. Das C in C2 steht für „Container“. In diesem Fall steht die 2 für die Literzahl. Ein Strauch oder Strauch, der im C2-Topf geliefert wird, kommt daher in einem Behälter, der ein Fassungsvermögen von 2 Litern hat.
Stauden werden häufig in P9-Töpfen angeboten. Dies gibt genügend Platz, um schnell zu wachsen. Eine größere Topfgröße hat keinen Einfluss auf die Reifehöhe der Stauden, sondern eher auf die Blütenmenge. Wenn die Pflanze (im Garten) wächst, erscheinen mehr Blüten. Die Pflanze hat mehr Wurzeln! Sträucher und Sträucher werden in C1,5-Töpfen bis einschließlich C1000-Töpfen und allem dazwischen angeboten.
Sträucher und Bäume mit Wurzelballen
Darüber hinaus werden Pflanzen und Bäume auch mit Wurzelballen (Wurzelmaterial) und als Drahtwurzelballen angeboten. Diese stammen direkt aus dem Freiland. Laubhecken, Sträucher und Bäume ruhen in den Wintermonaten und können daher auch wurzelnackt versorgt werden. Dieser Prozess ist weniger arbeitsintensiv als bei Topfpflanzen. Dies senkt die Kosten, erhöht jedoch die Wahrscheinlichkeit eines Scheiterns. Es heißt, der Herbst sei „die beste Zeit“ zum Pflanzen, aber das stimmt nicht ganz. Es ist weniger arbeitsintensiv, was die Preise attraktiver macht. Die beliebtesten Pflanzen, die im Herbst wurzelnackt versorgt werden, sind Buchenhecken und Hainbuchen.
Größere Bäume und Sträucher können auch mit einem Drahtwurzelballen versorgt werden. Der Wurzelballen dieser Sträucher und Bäume wird mit einem Jutetuch zusammengehalten, das mit einem Metallkorb verstärkt ist. Diese Bäume können dann einfach im Freiland gezogen werden und werden nach dem Verkauf vom Züchter ordentlich aufgebunden. Bäume und Sträucher mit Drahtballen haben den Vorteil, dass sie direkt im Garten gepflanzt werden können. Auch der Metallkorb muss nicht entfernt werden. Drahtballen- und Wurzelstockpflanzen werden in der Regel von Oktober bis Ende April geliefert. Bäume und Sträucher werden dann in einen Topf gesetzt, der als Topf bezeichnet wird.
Stammdicke und Stammumfang
Bei hochstämmigen Bäumen oder Sträuchern wird neben der Topfgröße und -höhe auch die Stammdicke angegeben. Das sagt etwas über das Alter aus. Je dicker der Stamm, desto älter wird er. Die Stammdicke wird in etwa 1 Meter Höhe gemessen. Nachfolgend finden Sie die üblichen Stammdicken.
- 6/8 cm
- 8/10 cm
- 10/12 cm
- 12/14 cm
- 14/16 cm
- 16/18 cm
- 18/20 cm
- 20/25 cm
Möchten Sie einen (kompakten) Baum für Ihren Garten kaufen? Ganz gezielt können wir für Sie den richtigen Baum mit der richtigen Stammdicke suchen . Auch bei Dachbäumen oder Spalierbäumen auf Stämmen können wir uns die Stammhöhe anschauen. Möchten Sie einen mehrstämmigen Baum? Gerne senden wir Ihnen Fotos verschiedener Optionen zu, damit Sie genau auswählen können, welchen Baum Sie erhalten.
Standard, halber Standard und niedriger Standard – was ist der Unterschied?
Unter Spalierbäumen und Formgehölzen können Sie nachlesen, ob es sich um Niederstamm- oder Hochstammbäume handelt.
- Niedriger Stamm : Der Stamm hat eine Höhe von 50 bis 80 cm. Darüber beginnt die Krone der Pflanze. Niedrigstämmige (Obst-)Bäume passen gut in erhöhte Randkästen oder Blumentöpfe, wo weniger Platz ist (z. B. in einen Randkasten mit einer Tiefe von bis zu 50 cm). Unten sehen Sie ein Beispiel einer Pinus als Niedrigstamm.
- Halbstamm : Der Stamm hat eine Höhe von 120 cm. Darüber beginnt die Krone der Pflanze. Halbstämmige Bäume werden oft in Vorgärten gepflanzt, mit Bodendeckern darunter. Unten sehen Sie eine auf einen halben Stiel aufgepfropfte Rose.
- Standard: Der Stamm hat eine Höhe von 180 bis 220 cm. Diese Dimensionen sieht man vor allem bei Spalierbäumen, Dachbäumen oder anders geformten Bäumen. Unten sehen Sie zwei Spalierbäume mit einer Stammhöhe von 220. Gerade hoch genug, um knapp über einen Zaun zu reichen.
Achten Sie neben der Höhe auch genau auf die Topfgröße, die Stammhöhe und den Stammumfang.
Bitte beachten Sie, dass die Rumpfdicke vom Rumpfumfang abweicht
Verwechseln Sie den Stammumfang niemals mit dem Stammdurchmesser oder auch Stammdicke genannt. Teilen Sie den Stammumfang durch pi (3.14) = die Dicke bzw. den Durchmesser! Beispielsweise entspricht ein Umfang von 6-8 cm etwa einer Stammdicke von 2,2 cm. Achten Sie beim Vergleich von Gartencentern und Baum-Webshops genau darauf, in Kombination mit der Topfgröße und dem Reifegrad der Krone. Bei Yarinde haben Sie immer die Gewissheit, eine erstklassige Wahl zu treffen.