Eindeloos veel siergrassen

Endlose Ziergräser

Ziergräser liegen voll im Trend. Das macht Sinn, denn sie sind unglaublich vielseitig und wartungsarm. Ein zusätzlicher Vorteil besteht darin, dass sie Ihrem Garten im Winter Fülle verleihen, obwohl Sie sie natürlich auch im Herbst beschneiden können. Diese wunderschönen verwelkten Ähren und Blätter verleihen Ihrem Garten auch in den trostlosen Wintermonaten Verspieltheit. Die Blätter rascheln im Wind, wenn sie massenhaft wehen, besonders wenn man viele Blätter nebeneinander gepflanzt hat. Ein gemütlicher Klang, der Lust auf eine heiße Tasse Schokolade am Feuer macht.

Doch dann kommt der Frühling und die Gräser bekommen plötzlich wieder ihre wunderschönen neuen grünen Blätter. Jedes Jahr scheint es, als ob der Wald voller und schöner wird. Gräser sind sehr starke Pflanzen und brauchen daher nicht viel. Sie eignen sich daher ideal für einen klimaresistenten und pflegeleichten Garten.

Ziergräser

Nicht umsonst liebt der international bekannte Landschaftsarchitekt Piet Oudolf Ziergräser . Vom Aussehen her kann man in jede Richtung gehen. Mit einer Lindheimer-Kerze und einigen locker platzierten (am besten verwitterten) runden Holzpfosten im Garten wähnt man sich in den Dünen am Meer. Diese Blume lässt sich auch ideal in eine Vase stellen, sodass Sie sie weiterhin im Innenbereich genießen können.

Die Hakonechloa hat ein fast asiatisches, bambusartiges Aussehen, das sich wunderbar mit violetten Blüten wie der Zierzwiebel „Allium“, dem Sonnenhut „Echinacea“ oder dem Liliengras „Liriope“ kombinieren lässt. Das Blaue Schafsgras „Festuca“ hingegen kann in jedem Garten platziert werden. Dieses hier passt zu allem. Der Vorteil ist, dass es niedrig bleibt. Lässt man das Schafsgras an Kies mit heller Farbe grenzen, erhält es ein mediterranes Aussehen. In Reihe neben einem Weg platziert, entsteht so eine schöne Abtrennung, die auch im Winter ihre Struktur behält. Das Schafgras ist immergrün.

Ziergras

Sie können Ihre Ziergräser schön halten, indem Sie sie regelmäßig mit organischem Ziergrasdünger düngen. Das zugesetzte Magnesium sorgt für eine lange, frische grüne Farbe. Dieser organische Dünger eignet sich auch hervorragend für Bambus . Schließlich ist Bambus auch eine Grasart.

Auch Bambus gibt es in allen Formen und Größen. Betrachten Sie die fast schwarze Phyllostachys nigra in Kombination mit der Phyllostachys aurea. Die Fargesia-Arten bleiben die idealsten. Dies ist ein nichtinvasiver Bambus. Denn selbst wenn man so viele Vorkehrungen wie möglich trifft, um die Ausbreitung zu verhindern, weiß man es nie. Mit dieser Fargesia können Sie sicher sein, dass sie nur dort wächst, wo Sie sie haben möchten.

Blog Ziergräser

Wussten Sie, dass es mittlerweile wunderschöne fertige Rabattenpakete mit einer großen Auswahl an Ziergräsern gibt? Sie haben bereits ein Ziergrasrand-Paket für eine Fläche von 2,5 m2. Ist Ihre Grenze größer? Dann bestellen Sie einfach weitere Exemplare des Komplettpakets. Auf diese Weise können Sie ganz einfach ein Set wunderschöner, passender Gräser zusammenstellen. Alles was Sie tun müssen, ist sie zu pflanzen. Aber das ist doch keine Strafe, oder? Schließlich fühlt es sich an, als würde man ein Geschenk auspacken.

Entdecken Sie hier alle Ziergräser oder sehen Sie sich spezielle Ziergräser für Ihren Garten an. Vervollständigen Sie Ihre Beete mit Ziergräsern mit unseren Beeträndern und Pflanzerde.

Zurück zum Blog