houten-frame-voor-leibomen.jpeg

Herstellung eines Baurahmens zur Führung von Spalierbäumen

Natürlich möchten Sie, dass Ihre Spalierbäume in Ihrem Garten horizontal wachsen und in geraden Linien bleiben. Mit einem soliden Konstruktionsrahmen wachsen Ihre Spalierbäume in die richtige Richtung. Mit den folgenden Do-it-yourself-Tipps ist das Führen Ihrer Spalierbäume ein Kinderspiel. In diesem Blogbeitrag bieten wir einen praktischen Schritt-für-Schritt-Plan und verschiedene nützliche Do-it-yourself-Tipps.

Spalierrahmenkonstruktion aus Rundpfosten und Stahldraht

Schritt 1: Spannen Sie die Leine und messen Sie die Gesamtlänge

Spannen Sie eine Leine mit Pfahlseil dort, wo die Spalierbäume platziert werden sollen. Platzieren Sie die Spalierbäume nicht weiter als 2 Meter von der Grundstücksgrenze entfernt? Dann erkundigen Sie sich bei Ihren Nachbarn oder der Gemeinde, ob dies genehmigt wird. Dann messen Sie die Gesamtlänge. Machen Sie eine schöne Aufteilung der Räume in gleich große Bereiche.

Schritt 2 Berechnen Sie die Anzahl der Bäume und Stangen

Wenn Sie einen Abschnitt von 17 Metern haben, können Sie 10 Spalierbäume auswählen und alle 170 cm einen Rundpfosten platzieren. Inklusive 1 Endpfosten benötigen Sie 11 Pfosten. Wählen Sie die 10 cm dicken Rundstangen, wenn Sie Spalierbäume in einem Wohngebiet haben, wo der volle Wind weniger stark weht, oder die 12 cm dicken Rundstangen in Küstennähe oder auf offenen Flächen. Haben Sie Bäume mit einer Ständerbreite von 120 cm? Dann ist etwa 170 cm ein guter Abstand zwischen Ihren Pfosten. Ihre Spalierbäume können dann auf beiden Seiten noch einmal um 25 cm wachsen. Wählen Sie aus imprägnierten und gefrästen Holzpfosten aus Fichten- oder Kiefernholz. Solche Rundholzpfähle eignen sich zum Einsetzen in den Boden. Diese runden Gartenpfosten können bei Hitze/Trockenheit reißen, was jedoch kein Problem darstellt. Bei feuchterem Wetter schließen sich die Risse wieder, sodass Sie sich darüber keine Sorgen machen müssen.

Schritt 3. Platzieren Sie den ersten Beitrag

Markieren Sie alle Rundpfosten im Abstand von 100 cm, dieser Teil geht in den Boden. Graben Sie mit einer Schaufel ein Loch komplett aus. Für 10 cm dicke Pfosten können Sie auch einen Handbohrer verwenden. Bei dickeren Pfosten graben Sie das gesamte Loch mit einer Schaufel aus oder leihen sich einen Benzinbohrer mit Kopf für Pfosten mit einer Mindeststärke von 12 cm. Sie können auch mit einem Pfostenhammer ein kleines Stück eines Pfostens in den Boden schlagen. Dies ist jedoch kein Muss und kann sogar Ihren Pfostenkopf beschädigen.

Fügen Sie einen Beutel Schnellzement hinzu (2 für die Eckpfosten), aber tun Sie dies erst, wenn Sie sicher sind, dass die Pfosten richtig positioniert sind. Überspringen Sie immer 1 oder 2 Pfosten (abhängig von der Länge Ihres Oberbalkens, auch aus Rundpfosten), die später problemlos dazwischen gesetzt werden können. Dadurch erhält man eine große Spanne und das ist besser, als immer von Pfosten 1 zu Pfosten 2 zu nivellieren. Legen Sie einen geraden Balken auf die Pfosten und platzieren Sie eine Wasserwaage in der Mitte, um zu prüfen, ob die Pfosten eben sind. Können Sie an bestimmten Stellen nicht tiefer in den Boden vordringen? Anschließend können Sie es mit einer Handsäge absägen. Überprüfen Sie beim Platzieren der Pfosten immer sorgfältig mit der langen Wasserwaage, ob die Rundholzpfosten auch vertikal eben sind.

Schritt 4. Platzieren Sie die Stahlverbinder und den oberen Träger

Verbinden Sie die Eckpfosten mit einem 90-Grad-Eckstück aus Stahl mit dem oberen Balken. Zur Montage der Obertraverse eignet sich gut die Arbeit mit 2 Personen, die beide über eine stabile, hohe Haushaltsleiter verfügen. Bei großen Projekten können Sie die oberen Holzbalken auf Höhe eines T-Stücks mit der Handsäge kürzen und hier einen neuen Teil beginnen. Der obere Balken verhindert, dass die Pfosten schief kippen und Ihre Spalierbäume nicht richtig ausgerichtet sind. Die verzinkten Metallverbinder bestehen aus einer Vorder- und einer Rückseite. Diese Eisenverbinder können Sie ganz einfach mit 4x40 mm Schrauben befestigen.

Spalierkonstruktionsrahmen aus Holz, Eckverbindern und Stahldraht

Auf dem Foto sieht man die Bambusgestelle dieser Spalier-Platanen nicht, diese wurden bereits entfernt und diese Spalier-Bäume wurden kürzlich komplett zurückgeschnitten. Der Rahmen liefert ein gutes Bild

Schritt 5. Platzieren Sie nun auch die fehlenden Zwischenpfosten

Platzieren Sie nun auch die noch nicht platzierten Zwischenpfosten genau unter den Oberbalken. Stellen Sie sicher, dass Ihre Leine straff bleibt. Oder verwenden Sie eine Schaufel, um eine deutlich sichtbare Bodenlinie zu erstellen. Sie können jetzt auch einen Beutel Schnellzement in die Nähe der Pfosten werfen. Im ersten und letzten Beitrag sind 2 Tüten keine schlechte Idee.

Schritt 6. Horizontale Stahldrähte platzieren

Alle 30 cm einen horizontalen Stahldraht verlegen. Befestigen Sie diese mit einer speziellen Schlossschraube am ersten und letzten Pfosten. Bei Bedarf können Sie den Stahldraht mit einem Spanner spannen. Ihre Äste wachsen entlang dieser Drähte und sorgen so für ein starkes Ganzes. Bohren Sie die Zwischenpfosten mit einem 6 mm Bohrer vollständig durch, um den 5 mm dicken Stahldraht vollständig durchzuziehen. Platzieren Sie je nach Höhe Ihres Regals 4 bis 5 Reihen Stahldraht.

Stahldraht zum Verbinden von Spalieren

Schritt 7. Pflanzen Sie Ihre Spaliere

Pflanzen Sie Ihre Spalierbäume in nährstoffreiche Pflanzerde. Dies ist sehr wichtig für das Schlagen. Platzieren Sie das Spalier immer genau zwischen 2 Pfosten. Bewahren Sie die Führung immer außen (Straßenseite) auf. Geben Sie Ihrem Spalier in warmen Jahreszeiten reichlich Wasser. Möchten Sie das ganze Jahr über Privatsphäre? Dann entscheiden Sie sich für unsere immergrünen Spalierbäume , die den ganzen Winter über bedeckt bleiben. Achten Sie beim Kauf besonders auf die Stammdicke (also den Durchmesser und NICHT den Stammumfang). Je dicker der Stamm, desto reifer ist das Blattwerk. Und überprüfen Sie die Topfgröße. Je größer der Topf, desto größer ist die Chance, dass er sich in Ihrem Garten durchsetzt. Sparen Sie bei einer Bestellung bei uns niemals an der Pflanzerde!

Schritt 8. Überschätzen Sie die Düngung nicht

Die jährliche Düngung Ihrer Bäume mit natürlichen Düngemitteln wie Kuhmistgranulat sorgt für ein besseres Wachstum und eine dichtere Struktur Ihrer Schiefersiebe. Bei Yarinde können Sie auch losen Dünger für Bäume bestellen.

Schritt 9. Beschneiden ist das Zauberwort

Um Ihr Spalier in gutem Zustand zu halten, ist Beschneiden das Zauberwort. Eine schnell wachsende Linde müssen Sie fast zweimal im Jahr beschneiden. In einer langsam wachsenden Schiefereiche höchstens einmal im Jahr. Das Beschneiden ist ganz einfach: Stellen Sie sicher, dass es sich um ein horizontales Spalier handelt, und schneiden Sie den Rest je nach Astdicke mit einer Astschere oder Heckenschere ab. Auf Wunsch können Sie Spalierbäume später auch etwas höher wachsen lassen. Wir geben für jeden Typ den besten Schnittzeitpunkt an.

Wählen Sie wirklich essbare Spalierobstbäume? Dann achten Sie darauf, dass Sie tatsächlich reife Äpfel, Birnen, Pflaumen oder Kirschen pflücken. Andernfalls besteht die Gefahr, dass sich viele Schädlinge in Ihrem Garten aufhalten. Bitte beachten Sie, dass Spalierobstbäume in der Regel weniger dicht wachsen und im Winter nicht immergrün sind. Allerdings ist der (meist weiße) Blütenstand (insbesondere der Spalierbirne und in geringerem Maße des Spalierapfelbaums) im Frühjahr sehr attraktiv.

Schritt 10: Beiträge nach etwa 7 Jahren entfernen

Nach ca. 7 Jahren (abhängig von der Art und Stammdicke der gekauften Spalierbäume) können Sie die Pfähle auf Wunsch entfernen. Ihre ausgewachsenen Spalierbäume stehen jetzt in einer Linie und werden nicht mehr schief wachsen oder durch den Wind aus der Linie geraten.

Ausgewachsene Spalierbäume mit Bambusgestell ohne Stangen an einem windfreien Ort in der Stadt

Werkzeuge zum Installieren von Leitpfosten

  • Lange Wasserwaage
  • Seil setzen
  • Akku-Bohrschrauber zum Anbringen von Metallverbindern
  • Holzsäge
  • Schaufeln und bohren Sie oder mieten Sie einen Benzinbohrer
  • Hohe Haushaltstreppe
  • Handschnecke oder Benzinschnecke (Miete)

Notwendige Materialien

  • Runde Pfosten mit einer Länge von 5 Metern zur vertikalen Platzierung im Boden bei der Erstellung eines 4 Meter hohen Schieferschirms. (hier in 10 und 12 cm Stärke bestellbar)
  • Eckstücke 90 Grad und T-Stücke zur Platzierung des horizontalen Oberbalkens (kann bei Yarinde bestellt werden)
  • Stahldraht 5 mm Stärke und Holzbohrer 6 mm Stärke
  • Spezielle Schlossschrauben für die Anfangs- und Endpfosten zur Befestigung von Stahldraht
  • Schneidzange für Stahldraht

Spalierrahmen mit runden Holzpfosten und Stahlecken

Lesen Sie mehr unter

Klicken Sie auf Spalierbäume kaufen , um Spalierobstbäume, Spalierlinden, Spalierbäume, Spalierbuche, Spaliereiche und andere (immergrüne) Spalierbäume zu bestellen. Oder lesen Sie auf unserem Blog mehr über die schönsten Spalierbäume und diese 12 Tipps zur Auswahl der richtigen Spalierbaumart .

Zurück zum Blog