Leilindes

Die schönsten Spalierbäume in einer Reihe

Das Spalier ist ein historisches Phänomen, es hatte in früheren Zeiten allerlei praktische Funktionen wie Kühlung und Schutz. Heutzutage werden sie regelmäßig zur Schaffung ästhetischer Sicht- und Schutzmöglichkeiten eingesetzt. Das Spalierspalier mag traditionell das bekannteste Spalier sein, doch inzwischen sind viele verschiedene Arten hinzugekommen.

Bevor wir die verschiedenen Arten von Spalierbäumen besprechen, ist es wichtig zu wissen, dass es zwei Arten von Spalierbäumen gibt; frisch ausgebildete und vorgeschulte Spaliermeister.

Frisch ausgebildete Spaliermeister (für diejenigen, die Geduld und Zeit für die Pflege haben)

Die frisch erzogenen Spalierbäume wurden vom Züchter für den künftigen Erziehungs- und Wachstumsprozess vorbereitet. Diese Art ist viel kleiner und muss erst noch ihre endgültige Form annehmen. Der Vorteil liegt darin, dass Sie die Form immer noch selbst bestimmen können und dass die Anschaffung deutlich günstiger sein kann. Sie müssen jedoch bedenken, dass der Kauf eines frisch ausgebildeten Spaliers Zeit und Gartenenergie erfordert.

Vergleichen

Achten Sie beim Vergleich also darauf, dass Sie nicht Äpfel und Birnen vergleichen! Überprüfen Sie immer den Stammumfang (nicht zu verwechseln mit Stammdicke/-durchmesser), Gestellgröße und Topfgröße (je größer der Topf, desto reifer sind die Wurzeln).

Im Pflanzen- und Baumladen Yarinde verkaufen wir ausschließlich vorgefertigte Spalierbäume der A-Qualität.

Vorgeführte Spaliere (empfohlen)

Das vorgefertigte Spalier hingegen ist bereits ausgewachsen und steht komplett in Form eines hohen Schirms auf einem Stamm. Sie können diese vorgefertigten Spalierbäume nur kaufen und von Yarinde liefern lassen. Sie können also wirklich zwischen einer Schirmform, einer Dachform , einer Blockform oder der beliebten altmodischen Schieferform wählen. Ein ausgereifteres, vorgefertigtes Spalier ist deutlich weniger arbeitsintensiv, man muss eigentlich nur darauf achten, dass der Baum über die Jahre seine Form behält. 

Immergrüner Lei-Lorbeer novita

Extra-Tipp: Achten Sie beim Vergleich von Spalierbäumen nach Stamm auch auf die Topfgröße und die Stammdicke. Das sagt viel über das Alter des Baumes aus. Je älter der Baum, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass er wächst, und desto schneller wird ein ausgewachsener Baum entstehen. Verwechseln Sie NIEMALS die Stammdicke bzw. den Stammdurchmesser mit dem Stammumfang!!! (Umfang ist Dicke x 3,14, denken Sie daran)

Immergrüne und laubabwerfende Spalierbäume

Wir haben unsere Favoriten in immergrüne und sommergrüne Spalierbäume unterteilt. Sollen die Spalierbäume hauptsächlich Sichtschutz bieten, empfehlen wir die Wahl einer immergrünen, immergrünen Sorte. Wenn der Baum nicht nur als Partition gedacht ist, steht Ihnen möglicherweise eine größere Auswahlliste zur Verfügung.

Immergrüne Spalierbäume
Olivenweidenspalier - Elaeagnus x Ebbingei
Die Ölweide hat dunkelgrüne Blätter mit schönen silbergrauen Unterseiten. Im Herbst erscheinen kleine duftende weiße Blüten , die sich später in dunkle Beeren verwandeln. Die Ölweide wächst schnell und gedeiht sowohl an einem sonnigen als auch an einem schattigen Standort. Die Olivenweide hält dem Wind und der salzigen Seeluft in Küstennähe stand. Die Ölweide ist ziemlich winterhart und verliert ihre Blätter nur bei sehr starkem Frost.

Spalier-Olivenweide

Leicarpinus - Hainbuche
Die Carpinus oder auch Hainbuche genannt ist ein wunderschöner, stattlicher Baum mit klassischem Charakter. Die Blätter verändern im Laufe des Jahres ihre Farbe . Von leuchtendem Grün im Frühling über immer dunkleres Grün, bis sie schließlich gelb werden und austrocknen. Die trockenen Blätter bleiben bis zum Frühjahr am Baum und bieten dem Baum das ganze Jahr über Schutz und Privatsphäre. Auch als Spalierbuche mit dunkelroten Blättern erhältlich.
Spalier

Leiphotinia – Glänzende Mispel
Der Glansmispel ist ein absoluter Favorit, er bleibt das ganze Jahr über grün, aber die neuen Triebe haben leuchtend rot gefärbte Blätter . Im Frühjahr bringt die Photinia auch kleine weiße, duftende Spitzenblüten hervor, die sich später in Beerenbüschel verwandeln. Die immergrüne Photinia ist leicht frostempfindlich, schneiden Sie sie daher erst nach dem letzten Frost und wählen Sie einen geschützten Standort. 

Spalier - Fagus Sylvatica
Die Spalierbuche hat den gleichen Charakter wie die Hainbuche. Verfärbende Blätter, die im Winter an den Bäumen verbleiben. Die Spalierbuche gibt es mit grünen und roten Blättern . Die Buche wächst schnell und erholt sich leicht. Der Baum ist hinsichtlich seines Standortes nicht sehr wählerisch, nasse Füße mag die Buche allerdings nicht.

Schiefereiche

Dieser immergrüne Spalier hat kleine Blätter und wächst langsam. Dies bedeutet, dass dieser Typ weniger Wartung erfordert. Allerdings ist der Stamm im Allgemeinen weniger gerade als der eines Leilinde- oder Lei-Platanenbaums. Diese Spalier-Steineiche produziert relativ wenig Blatt- und Fruchtabfall. Diese Art ist auch sehr winterhart.

Lei Steineiche am Stamm

Leilaurier

Viele Menschen in den Niederlanden lieben den portugiesischen Lorbeer. Jetzt gibt es ihn auch im Lei-Format! Der Portugiesische Lorbeer ist immergrün. Diese Art benötigt einen geschützten Standort. Eine gute Alternative ist Lei-Laurier Novita, die auch im Winter immergrün ist. In strengen Wintern können die Blätter gefrieren, und im Winter besteht auch die Gefahr, dass einige Blätter gelb und braun werden.

Züchten Sie Portugiesischen Lorbeer auf einem hohen Stiel

Leihulst

Die etwas altbackenen, stacheligen Blätter sind immergrün. Die roten Beeren des Hulst Ilex Leiboom sind bei Vögeln beliebt. Ein Beispiel finden Sie auf dem Foto unten.

Lei Ilex Holly

Laubabwerfende Spalierbäume
Leylind - Tilia platyphyllos Pallida
Das Spalier ist traditionell das beliebteste Spalier. Mit seinen großen, weichen, herzförmigen Blättern und duftenden Blüten schmückt es viele Bauernhöfe oder alte Anwesen. Linden wachsen recht schnell und bilden daher im Handumdrehen eine schöne grüne, geschützte Barriere. Das schnelle Wachstum erfordert zwar etwas mehr Schnitt, sorgt aber auch dafür, dass der Baum in Form und vital bleibt. Die Rinde der Leilinde ist sehenswert und meist sehr gerade. Leillindes leiden manchmal unter Rußschimmel, der durch Blattläuse verursacht wird und klebrige Stoffe erzeugt. Daher nicht in der Nähe Ihrer Terrasse, Terrasse oder Ihres Swimmingpools geeignet.
Leilindes
Platane - Platanus
Eine Platane zeichnet sich durch abblätternde Rinde und große graugrüne Blätter aus. Im Herbst verfärben sich die Blätter tiefgelb . Während der Baum im Winter laubabwerfend ist, bildet er im Frühling in kürzester Zeit ein wunderschönes Laub, was die Platane als Spalier sehr attraktiv macht.

Spalier

Freizeitfrucht
Fruchttragende Spaliere sind eigentlich die ideale Lösung für Obstbäume in kleinen bis mittelgroßen Gärten. Viele Obstbäume lassen sich problemlos in die unterschiedlichsten Formen bringen, wodurch ein spielerischer Effekt entsteht. Häufig gewählte Obstsorten sind: Apfel , Birne , Kirsche und Pflaume. Auch Nektarinen und Aprikosen könnten verwendet werden, sie benötigen jedoch einen sonnigen, geschützten Standort. Wenn Sie die Spalierfrucht an eine sonnige Wand stellen, wird das Sonnenlicht reflektiert und die Wärme strahlt von der Wand zum Baum, was dem Baum und der Frucht sicherlich zugute kommt. Neben Standardstielen sind Spalierfrüchte auch mit niedrigem Stiel von Yarinde erhältlich, was das Pflücken erleichtert.

Lei Zierbirne

Spalier-Zierapfelbaum

Essbare Spalierbäume oder Spalier-Zierobstbäume

Achten Sie auf essbare Spalierbäume mit echten Äpfeln und Birnen, es gibt auch Spalierobstbäume mit Zieräpfeln oder Zierbirnen. Dies sind keine essbaren Früchte. Wenn Sie sich für essbare Spalierbäume entscheiden, sollten Sie die Äpfel und Birnen auch tatsächlich pflücken, sobald sie reif sind. Sonst wird es in einem Garten mit vielen Schädlingen zu einem Chaos. Mit den meist kleinen Zieräpfeln und Zierbirnen sorgen die Vögel dafür, dass die Früchte gefressen werden.

Spaliermagnolie - Biberbaum
Die Magnolie sorgt als Spalier für eine schöne dichte Vegetation. Im zeitigen Frühjahr ist die Magnolie mit aufrechten weißen oder rosa Blüten geschmückt. Erst nach der Blüte bildet die Magnolie Blätter. Die Magnolie mag einen sonnigen oder halbsonnigen Standort und weist eine durchschnittliche Wachstumsrate auf. Die Leimagnolia ist nicht sehr winterhart und daher nur für geschützte Gärten geeignet. Der Spalier-Magnolien-Kobus ist im Winter immergrün. Zusammen mit Spalierfrüchten ist es ein wunderschön blühender Spalierbaum.

Leiamberbaum - Liquidambar styraciflua Worplesdon
Der Bernsteinbaum ist für seine feurig gefärbten Blätter im Herbst bekannt. Der Baum hat hellgrüne, große, spitze Blätter, die schnell eine schöne dichte Decke bilden. Der Amberbaum ist leicht zu beschneiden und zu erziehen. Dieser beliebte Spalier ist nicht immergrün und mag keinen Platz im vollen Wind.

Schiefer-Sigge-Eiche

Die winterharte und kräftige Kieferneiche ist bei Yarinde jetzt auch in Spalierform erhältlich. Das schöne, große Eichenblatt verfärbt sich im Winter von frischem Grün zu Orange/Rot/Gelb. Im Winter bleibt ein Teil des Blattes (braun) am Stängel, wir nennen dies Halbimmergrün. Die Spaliereiche ist einer unserer Favoriten, gedeiht auf allen nährstoffreichen, feuchten Böden und hält dem Wind stand!

Schiefernadeleiche mit frischen grünen Blättern

Kombinieren Sie es mit einer Buchsbaumbepflanzung oder einer Hecke unter Ihren hohen Spalierbäumen

Möchten Sie neben Spalierbäumen auch passende Rabattenpflanzen oder eine niedrige Hecke unter Ihren Spalierbäumen pflanzen? Gerne unterstützen wir Sie bei der individuellen Bepflanzung und Gestaltung Ihrer Gartenränder mit Spalierbäumen. Klicken Sie auf „Custom Border“ und teilen Sie uns Ihre Situation in Bezug auf Boden, Sonnenstand und andere Wünsche mit.

Nicht vergessen: Beschneiden und Düngen

Um Ihre Spalierbäume in gutem Zustand zu halten, ist ein jährlicher Schnitt ein Muss. Auch die Düngung, in der Regel mit natürlichem Kuhmistgranulat, trägt dazu bei, dass Ihre Bäume besser wachsen und dadurch ein dichteres Ganzes bilden.

Fragen?
Kurz gesagt: Unsere Spalierbäume gibt es in allen Formen, Größen und Farben. Haben Sie Zweifel oder benötigen Sie (Baum-)Rat ? Wir helfen Ihnen gerne weiter. Bitte kontaktieren Sie uns unter hallo@yarinde.nl . Abschließend möchten wir Sie darüber informieren, dass wir fast alle Arten von Spalierbäumen mit unseren eigenen Transportmitteln professionell zu Ihnen nach Hause liefern können. Entdecken Sie den Komfort, Ihre Spalierbäume online zu kaufen.

Zurück zum Blog