grasalternatieven

Top 3 der schönsten begehbaren Bodendecker als Alternative zum Rasen

Wussten Sie, dass es Alternativen zum Rasen gibt? Gras hat viele Nachteile. Es ist schwierig, es schön grün zu halten, es ist oft langweilig und trägt nicht zu den Bienen und Schmetterlingen bei. Glücklicherweise gibt es mehrere Alternativen zu Gras, sogenannte Laufgrüns . Dabei handelt es sich um niedrig wachsende Bodendecker , die das ganze Jahr über grün bleiben und begehbar sind. In diesem Blog haben wir die Top 3 der begehbaren Bodendecker für Sie aufgelistet.

1. Primevalve-Wand – Sagina Subulata

Die moosartigen Priemvetmuur Sagina- Pflanzen sind niedrig wachsende Bodendecker mit einer feinen Blattstruktur. Es sieht aus wie Moos, ist es aber nicht. Das macht den Spaziergang über diese Pflanzen sehr angenehm. Alle Sagina-Arten sind winterhart bis etwa -30 Grad Celsius. Die Pflanzen von Priemvetmuur - Sagina müssen nicht beschnitten oder gemäht werden und bleiben den ganzen Winter über grün. Die Sagina Subulata „Senior“ blüht in den Monaten Juni, Juli und August mit vielen weißen Blüten. Diese bieten Bienen und Schmetterlingen Möglichkeiten zur Nahrungssuche. Außerdem nehmen sie viel Wasser auf, was die Kanalisation entlastet. In den trockenen Sommermonaten sollten Sie wie beim Gras regelmäßig gießen. Achten Sie im Winter darauf, dass sie nicht zu lange nass bleiben. Sagina ist begehbar, jedoch nicht für intensives Gehen geeignet. Seien Sie vorsichtig mit Stuhlbeinen und anderen scharfen Gegenständen. Behandeln Sie es wie Gras/Moos. Gerne liefern wir Ihnen diese Pflanzen auch nach Hause.

Standort : Sonne oder Halbschatten

Bodenart : Feucht – neutral bis sauer

Beschneiden und Pflege : Keine besondere Pflege erforderlich

Pflanzendichte : 11-15 Pflanzen pro m2

Grad der Begehbarkeit : Gut

begehbarer Bodendecker Sagina Urwand

2. Kriechender Thymian – Thymus

Kriechender Thymian hat als Wandergrün viele Vorteile und ist nicht umsonst unser Favorit. Beispielsweise gibt es verschiedene Thymus praecox-Arten mit jeweils unterschiedlicher Blütenfarbe. So können Sie die Blütenfarbe wählen, die zu Ihrem Geschmack und Ihrem Garten passt. Thymianpflanzen duften herrlich und sind resistent gegen Trockenheit. Die Thymus praecox-Art blüht im Juni und Juli mit vielen Blüten. Kriechender Thymian wird auch Laufthymian genannt und ist resistent gegen salzige Winde. Perfekt für Gärten in Küstennähe. Der Thymus praecox 'Albiflorus' hat eine etwas gröbere Blattstruktur als die Sagina-Art. Sie lassen sich gut mit anderen begehbaren Bodendeckern kombinieren. Darüber hinaus ist Kriechender Thymian stärker als Sagina priemvetmuur, die oben beschriebene Moosalternative.

Denken Sie auch an unsere kriechenden Thymiansorten aus biologischem Anbau. Gerne liefern wir diese auch zu Ihnen nach Hause! Die Sorten Albiflorus, Sehr gut geeignet sind „Purple Beauty“ oder „Coccineus“. Der essbare Thymus Vulgare wächst tatsächlich etwas zu hoch.

Standort : Sonne oder Halbschatten

Bodenart : Feucht – neutral bis sauer

Beschneiden und Pflege : Keine besondere Pflege erforderlich

Pflanzendichte : 11-15 Pflanzen pro m2

Grad der Begehbarkeit : Gut

begehbarer grüner, extrem kräftiger Thymian

3. Kupferknopf

Copperknot-Stauden sind ebenfalls niedrig wachsende Bodendecker, die sehr stark sind. Diese winterharten Bodenpflanzen werden auch Federmoos oder Nadelkissenpflanze genannt. Dies gilt auch für die Begehbarkeit, ist jedoch nicht für eine intensive Nutzung geeignet. Die Kupferknoten-Potentilla hat tief eingeschnittene, farnartige Blätter in wunderschönen Grün- bis Bronzetönen. Rechnen Sie beim Pflanzen mit 15 Stück pro m2. Sorgen Sie für einen trockenen, steinigen Boden und vermeiden Sie zu viel Nässe im und um den Winter herum.

Position : Sonne oder Teilsonne

Bodenart : Steinig, trocken

Beschneiden und Pflege : Keine besondere Pflege erforderlich. Entfernen Sie in den ersten Jahren höchstens das Unkraut zwischen den Pflanzen.

Pflanzendichte : 11-15 Pflanzen pro m2

Grad der Begehbarkeit : Gut

Alternative: Sedum-Dachkassetten im Garten

Die Sedum-Kassetten wurden speziell für die Platzierung auf dem Dach entwickelt. Dank des praktischen Klicksystems können Sie im Handumdrehen ein Gründach selbst installieren. Aber wussten Sie, dass Sedumpflanzen auch zum Begehen geeignet sind? Die Gründachkassetten bestehen aus mehreren Sedumsorten mit jeweils unterschiedlicher Wuchshöhe und Blattfarbe. Alle Sorten sind immergrün und resistent gegen Trockenheit. Sedum-Arten speichern Wasser in ihren Blättern, sodass Sie nicht so oft gießen müssen. Die Sedumpflanzen aus den Dachkassetten sind begehbar und somit eine schöne Alternative zum Rasen. Schön als Alternative zur Terrasse. So schaffen Sie mehr Grün in Ihrem Garten. Wir raten davon ab, mit bloßen Füßen auf Sedum zu laufen, da Sie sonst eine Biene übersehen könnten. Auch Fetthennen mögen es, etwas weniger betreten zu werden

Standort : Sonne, Halbschatten und Schatten

Bodenart : Im Lieferumfang der Kassetten enthalten

Schnitt und Pflege : Jährlich mit Fetthennendünger düngen

Pflanzendichte : 4,5 Kassetten pro m2

Grad der Begehbarkeit : Angemessen

Sedumpflanzen als Rasenalternative

Weitere Informationen zu den begehbaren Bodendeckern

Lesen Sie auch unsere Blogbeiträge : Alles über begehbare Bodendecker und die Vor- und Nachteile begehbarer Bodendecker .

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite Rasenersatz .

Zurück zum Blog